Fischer mewa

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Fischer mewa

#1 Beitrag von Benno1 »

Heute ist mir diese Fischer mewa (es ist jene, die wir ja auf eBay gesehen haben) zugeflogen. Soweit funktioniert sie ja, aber zwei kleine Makel hat sie doch. Einerseits fehlt der passende Kniehebel und andererseits ein paar Spulen, Füßchen und vorallem eine Bedienungsanleitung. Daher meine Frage an Euch, wo man sowas her bekommen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Fischer mewa

#2 Beitrag von Sewing_Jane »

Hübscher Fang.
Das ist die MEWA Koma. Es gibt auch noch eine Freia. Ich finde die Namensgebung bzw. die Kürzel so gelungen. Echter DDR-Charme smile

Eine Anleitung für die Freia gibt es hier (deutsch und englisch), vielleicht hilft die ja schon mal ein Stückchen weiter: http://needlebar.org/main/manuals/mewafreia/1index.html
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Fischer mewa

#3 Beitrag von Benno1 »

Sewing_Jane hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 01:14 Hübscher Fang.
Das ist die MEWA Koma. Es gibt auch noch eine Freia. Ich finde die Namensgebung bzw. die Kürzel so gelungen. Echter DDR-Charme smile

Eine Anleitung für die Freia gibt es hier (deutsch und englisch), vielleicht hilft die ja schon mal ein Stückchen weiter: http://needlebar.org/main/manuals/mewafreia/1index.html
Die Freia hab ich ja schon aber die Bedienungsanleitung passt nicht wirklich zur Koma
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Fischer mewa

#4 Beitrag von Twassbrake »

Herzlichen Glückwunsch! smile Ich finde die KoMas ja sowas von toll - optisch ein echter Augenschmaus. Ob schwarz (so wie meine) oder aber grün ist bei diesen Maschinen sowieso egal. Die sehen einfach elegant aus. Aber eine rote täte ich noch gerne sehen. Bisher habe ich von denen immer nur gerüchteweise gehört. dodgy

Ich schau mal morgen in meinem Fundus nach ob ich für meine Maschine damals nicht doch eine BA organisiert habe. Irgendetwas klingelt da ganz sachte in meinem Schädel rolleyes

Versuch doch mal den Fußhebel von einer Elna falls du da hast .... ich meine gehört zu haben dass der passen könnte.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Fischer mewa

#5 Beitrag von Benno1 »

Twassbrake hat geschrieben: Samstag 25. Juli 2020, 01:04 Herzlichen Glückwunsch! smile Ich finde die KoMas ja sowas von toll - optisch ein echter Augenschmaus. Ob schwarz (so wie meine) oder aber grün ist bei diesen Maschinen sowieso egal. Die sehen einfach elegant aus. Aber eine rote täte ich noch gerne sehen. Bisher habe ich von denen immer nur gerüchteweise gehört. dodgy

Ich schau mal morgen in meinem Fundus nach ob ich für meine Maschine damals nicht doch eine BA organisiert habe. Irgendetwas klingelt da ganz sachte in meinem Schädel rolleyes

Versuch doch mal den Fußhebel von einer Elna falls du da hast .... ich meine gehört zu haben dass der passen könnte.
Da muss ich mal prüfen ob das passt
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Fischer mewa

#6 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,erst mal GLÜCKWUNSCH ich habe die in Braun und das gleiche Problem mit dem Kniehebel, mit einem Schraubenzieher habe ich sie auf funktion überprüft, klappt alles, aber mit dem kann man nicht nähen biggrin
Vielleicht kann man, wenn man nichts findet auf Pedal umbauen, im Verzeichnis ist so was abgebildet, mal nachfragen ob das schwer ist... angel
Ansonsten ist sie ein echter Hingugger richitig Art Deco Style wenn auch zeitlich zu spät...

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Fischer mewa

#7 Beitrag von Benno1 »

Veritas_now hat geschrieben: Montag 27. Juli 2020, 09:30 Hallo,erst mal GLÜCKWUNSCH ich habe die in Braun und das gleiche Problem mit dem Kniehebel, mit einem Schraubenzieher habe ich sie auf funktion überprüft, klappt alles, aber mit dem kann man nicht nähen biggrin
Vielleicht kann man, wenn man nichts findet auf Pedal umbauen, im Verzeichnis ist so was abgebildet, mal nachfragen ob das schwer ist... angel
Ansonsten ist sie ein echter Hingugger richitig Art Deco Style wenn auch zeitlich zu spät...
Ja, das mit dem Schraubenzieher hab ich ja auch die Funktionen überprüft aber wie du schon geschrieben hast, kann man so nicht nähen lol
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Fischer mewa

#8 Beitrag von -710- »

Twassbrake hat geschrieben: Samstag 25. Juli 2020, 01:04 … Die sehen einfach elegant aus. Aber eine rote täte ich noch gerne sehen. Bisher habe ich von denen immer nur gerüchteweise gehört. dodgy
—->HIER<—- gibt’s eine rote Koma zu sehen.

Antworten