Prinzess

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Prinzess

#1 Beitrag von Christoph »

High,
unsere Prinzess:
Die Prinzess ist sicherlich nicht der Traum eines Nähmaschinenenthusiasten, in meinen Augen aber eine durchaus solide Haushaltsmaschine, die ohne viel Firlefanz einfach das tut, was sie soll. Die Prinzess ist unsere einzige elektrisch angetriebene Nähmaschine.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem ersten Blick ähnelt sie sehr dem Modell 30 im Nähmaschinenverzeichnis ( https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... -princess/ )

zunächst fällt auf, dass der Knopf zur Verstellung der Nadelposition fehlt. Die nadelposition ist bei unserer Maschine nicht verstellbar. Ohne Zick-Zack steht die Nadel links.
Ferner sitzt die Spule rechts neben der Nadel und nicht hinter der Nadel.
Das führt zu einem weitgehend anderen inneren Aufbau und macht eine andere Gussform erforderlich.
gleich gehts weiter ;-)

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Prinzess

#2 Beitrag von Christoph »

High und nun die Innenansichten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Mechanik kommt ohne Kunstoff aus.

Christoph

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Prinzess

#3 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - und danke für die Einblicke. Ist es ein mitschwingender Greifer? Wie sind die Geräusche? Ich hatte anfangs auch mal so ein Modell wegen der Optilk - noch ein wenig amerikanischer anmutend vielleicht - aber auch Vollmetall. Damals war ich geschockt vom Geräusch. Deine sieht aber wirklich super robust aus und benimmt sich bestimmt auch netter als mein Japanimport.

Liebe Grüße

Nicole
Zuletzt geändert von nicole.boening am Mittwoch 24. Juni 2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Prinzess

#4 Beitrag von det »

Hallo,
nach meiner Erfahrung laufen diese Maschinen im Geradstich schön leise und dank großer Masse mit sattem Sound.
Beim Zickzack merkt man die großen beweglichen Massen und das Geräusch wird deutlich lauter, zumindest wenn man schnell näht.

Eine Maschine aus den "Tropen" wink

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Prinzess

#5 Beitrag von Christoph »

High,
besser hätt ichs nicht sagen können ...
Im direkten Vergleich läuft unsere Pfaff 260 noch ein wenig ruhiger. Find ich aber auch kein Wunder: Halt oszillierender gegen rotierender Greifer. Gut geölt und nen Hauch Fett auf die Gleitflächen sind für die Laufruhe sicherlich auch noch mal förderlich. Leider haben bei dieser Maschine nicht alle Lagerstellen Oelbohrungen.
Läuft wie nen Nähmaschinchen ;-)
Christoph

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Prinzess

#6 Beitrag von Christoph »

High,
das schon immer fehlende Scharnier nachgebaut
NähmaschineDSCN7541.jpg
und den abgebrochenen Riegel aus Kirschbaum geschnitzt
NähmaschineDSCN7543.jpg
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Prinzess

#7 Beitrag von mahlekolben »

Christoph hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 18:06
und den abgebrochenen Riegel aus Kirschbaum geschnitzt
Und ist so ein bildschönes Detail an Deiner Maschine geworden - Topp!!!

beerchug
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Prinzess

#8 Beitrag von GerdK »

Christoph hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 18:06..und den abgebrochenen Riegel aus Kirschbaum geschnitzt
Ja, sowas suche ich auch noch, allerdings eher aus Metall. "Vorreiber" heisst so ein Hebelchen, habe ich gelernt. Muss ich wohl bestellen irgendwo, im Baumarkt hatten sie nichts.

Viele Grüße, Gerd

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Prinzess

#9 Beitrag von Christoph »

High,
eh ich da lange suchen würde ...
warum sägstbohrstfeilstschleifst Du Dir ihn nicht aus nem Stückchen Aluminium oder Zinkdruckguss? Das lässt sich beides noch recht holzähnlich von Hand bearbeiten. Zink lässt sich auch noch mit halbwegs haushaltsüblichen Mitteln selber giessen (Gasherd, Campingkocher odel Lötlampe)
In wesentlich grösser haben wir Vorreiber an unseren alten und neuen Fenstern- die sind aus Metall, meist Eisen gibts aber auch aus Zink.
Christoph

Antworten