"Naumann" vom Sperrmüll geerntet

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: "Naumann" vom Sperrmüll geerntet

#11 Beitrag von Wabbe »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 21:15 guggstu bild
Danke für den Tipp. Weißt Du evtl., ob es da eine Art Standardmotor gibt?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: "Naumann" vom Sperrmüll geerntet

#12 Beitrag von nicole.boening »

https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... :9682.html
... der dürfte passen - ich persönlich mag den Tur2 lieber.
https://www.dittrich-naehmaschinen.de/m ... r2-veritas
Liebe Grüße
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: "Naumann" vom Sperrmüll geerntet

#13 Beitrag von det »

Hui,
ist der Tur 2 teuer geworden.

Tipp: Manchmal bekommt man ihn in weiß und gebraucht für ganz kleines Geld, wenn da noch eine Victoria-Nähmaschine aus DDR-Produktion dran hängt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: "Naumann" vom Sperrmüll geerntet

#14 Beitrag von Wabbe »

nicole.boening hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 00:21 ... der dürfte passen - ich persönlich mag den Tur2 lieber.
Hallo Nicole, ganz vielen Dank für die Infos über die beiden Motoren; sehr schön zu wissen, dass es die Möglichkeit gibt.
Gleichzeitig muss ich mir erst mal darüber klar werden, was ich eigentlich will. Denn zum Nähen brauche ich sie erst mal nicht, da haben wir neuere in Verwendung. Mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln.

Ein paar Minuten später: Nun hat mich doch der Wahnsinn gepackt und ich habe bestellt. Wenn der Motor dran ist, schicke ich wieder ein Bild.

Beste Grüße -- Wabbe

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: "Naumann" vom Sperrmüll geerntet

#15 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, ich habe diese Maschine in grün und bin von Anfang an begeistert gewesen, sie präzise und flink, der Hebel am Rad für die Stichlänge ist übrigens für Rückwärts nähen. Vergleiche mal die Maschine mit einer Modernen wenns ans nähen geht, ich vermute mal nach dem Vergleich bleibst du an der schwarzen kleben.
Der originalmotor ist von Sachsenwerk mit Alupedal, aber der Tipp mit den Tur 2 Motoren ist absolut solide, das sind gute Motoren ohne Motorkohlen weil Kugelgelagert, wenn ich mich richtig erinnere...

Viele Grüße
Raul

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: "Naumann" vom Sperrmüll geerntet

#16 Beitrag von Wabbe »

Veritas_now hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 14:16 Hallo, ich habe diese Maschine in grün und bin von Anfang an begeistert gewesen, sie präzise und flink, der Hebel am Rad für die Stichlänge ist übrigens für Rückwärts nähen. Vergleiche mal die Maschine mit einer Modernen wenns ans nähen geht, ich vermute mal nach dem Vergleich bleibst du an der schwarzen kleben.
Der originalmotor ist von Sachsenwerk mit Alupedal, aber der Tipp mit den Tur 2 Motoren ist absolut solide, das sind gute Motoren ohne Motorkohlen weil Kugelgelagert, wenn ich mich richtig erinnere...

Viele Grüße
Raul
Vielen Dank für die Ermutigung

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: "Naumann" vom Sperrmüll geerntet

#17 Beitrag von nicole.boening »

Meinen von den Sachsenwerken habe ich gestern in Hammerschlaggrün bei meinem Lammfell zum Kissen füllen wieder gefunden ... rolleyes
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: "Naumann" vom Sperrmüll geerntet

#18 Beitrag von Wabbe »

Wabbe hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 11:31 Wenn der Motor dran ist, schicke ich wieder ein Bild.
Und nachdem sie nun mit dem Motor butterweich läuft wie ein Bienchen, bin ich mit dem Preis auch wieder etwas ausgesöhnt. Die Maschine hat für die Motorbefestigung wohl ein Zollgewinde, und ersatzweise habe ich da jetzt eine kleinere metrische Schraube durchgesteckt. Nochmal danke an alle, die hier geholfen haben. Nun überlege ich, noch einen Kasten als Untersatz zu bauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: "Naumann" vom Sperrmüll geerntet

#19 Beitrag von nicole.boening »

Sehr cool - viel Aufwand ist eine einfache Version des Kastens nicht, also Schacka - allerdings ist es schon nett, wenn man die Maschine im Kasten nach hinten klappen kann. Dazu braucht er dann allerdings die Scharniere und muss nach hinten ein wenig stabiler sein. Alternativ findet man auch manchmal welche in den Kleinanzeigen - oder kann sich so eine Kunststofftransportbox anschaffen. So richtig schöne gibt es davon allerdings leider nicht.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten