Gritzner GU K Zaubermatic

Nachricht
Autor
bluh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 17:44

Gritzner GU K Zaubermatic

#1 Beitrag von bluh »

image2.jpg
Hallo liebe Forengemeinde,

mein erstes Altertümchen (oder eher Mittelaltertümchen?) ist bei mir eingezogen, die Gritzner Zaubermatic.

Ein bisschen habe ich hier schon quergelesen, damit ich nicht jeden Anfängerfehler selbst begehen muss, man kann ja auch gerne mal aus den Fehlern anderer lernen, nicht? Deshalb bin ich es langsam angegangen, habe erstmal nur das Handrad bewegt und nur ganz vorsichtig ein paar Stiche mit dem Motor versucht. Das Ergebnis: Der Motor läuft smile . Im Moment habe ich mit der Lady zwei Baustellen:

Zum Einen macht sie generell komische Stiche. Geradstich ist schön, Zickzack sticht sie nach Anwählen des ZZ einmal links, dann einmal in die Mitte, dann nochmal links, mit Glück noch einmal in die Mitte und bleibt dann links.

Zum anderen: Wenn ich mit dem Motor nähe, wackelt die Rückwärtsnähtaste (15 in der Anleitung). Daher gehe ich davon aus, dass die so ganz rund noch nicht läuft (war angepriesen mit "funktioniert einwandfrei", da habe ich aber nicht weiter nachgeforscht weil mir schon klar war, dass ich sie auch als defekt nehmen würde. Wahrscheinlich funktionierte das Licht light ).

Nächste Frage: Spricht irgendetwas gegen WD40 zum Lösen? Ich lese hier oft von Petroleum, das ist aber bei uns gerade irgendwie schwierig zu bekommen. Wenn es aber deutliche Vorteile gegenüber WD40 hat würde ich weiter danach suchen bzw. versuchen es irgendwo zu bestellen.

Tja, das ist der derzeitige Stand der Dinge. Es wäre schön, wenn ich sie wieder einsatzfähig bekommen würde (und bin eigentlich auch guter Dinge, weil sie auf den ersten Blick sehr gut aussieht, nicht verschlotzt, keine Beschädigungen...)

Und noch eine letzte Frage: Kann ich die Kunststoffspulen aus meiner Gritzner 2028 tiptronic nehmen? Das sind die "blauen" von Pfaff. Doppelumlaufgreifer haben beide...

Vielen Dank erstmal
bluh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du den Doppelumlaufgreifer in der Maschine hast, ist der baugleich mit dem von Pfaff
gruß dieter
der mechaniker

shadow_3rd
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:43

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#3 Beitrag von shadow_3rd »

hallo

Erstmal Gratulation zur Maschine! Ich find die ja auch total hübsch! heart biggrin

Also ich beobachte jetzt seit Wochen den Kleinanzeigen / Willhaben Markt und ich kann "funktioniert einwandfrei" nicht mehr hören. Das ist schlimmer als "händeringend" in den Nachrichten.... stand Jahrzehnte am Dachboden; verstaubt genug dass man die Farbe nimmer erkennen kann; offensichtlich fehlende Teile ... aber "funktioniert einwandfrei"!! dodgy

Na jedenfalls, ich arbeite auch gerade eine (eigentlich zwei) "mittelalterliche" Maschinen auf (Singer 631G und 670G). Ich habe Petroleum und WD-40 verwendet. Mit Petroleum habe ich die NäMa einfach mit Hilfe einer alten Spritze "geduscht" - gleich mal in rauen Mengen. Kleinteile wurden drin eingelegt. Fand ich praktisch da ich davon gleich einen ganzen Liter hatte. Mit WD-40 hab ich eigentlich nur gearbeitet wenns schwierig wurde (zugerostete Schrauben) oder ich ungeduldig war... wär vermutlich aber auch ohne gegangen, oder eben nur mit WD40. Nimm einfach womit du besser klarkommst hätt ich gesagt.

Ach ja: Ich fand das hier richtig hilfreich: viewtopic.php?f=43&t=2524&hilit=pflegen+reinigen
Vor allem der Tipp mit dem Kunststoffreiniger. Der hat auf der Oberfläche außen richtig Wunder gewirkt. Mit Petroleum hätte ich vermutlich schrubben müssen. Mit dem Kunststoffreiniger (von Nigrin, in meinem Fall), einfach kurz draufgesprüht, abgewischt, sauber. Wirklich seeeeehr praktisch. (Ja ich bin schrub-faul angel ).

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#4 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - zum lösen wäre Petroleum schon prima. Aber WD40 geht auch. Hast du eine Anleitung? Einfach in alle Schmierstellen geben - die stehen da drin. Dann die Maschine laufen lassen. Nicht zu schnell - fang langsam an, um den Kondensator zu schonen.
Wenn sich das Schmiermittel gut verteilt hat, erinnern Tropfen Weißöl auf alle Schmierstellen geben und wieder laufen lassen.
Ach ja, schauen das es unter der Stichplatte sauber ist.
Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

bluh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 17:44

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#5 Beitrag von bluh »

Danke erstmal, dann werde ich doch versuchen Petroleum zu bekommen. Durch den verlinkten Thread werde ich mich durcharbeiten, hervorragend, wenn es eine solche Anleitung gibt, die dann auch noch mit neuen Hinweisen versehen wird. heart

Ich werde dann mal die Baumärkte der Umgebung abklappern und bei der Gelegenheit noch einen Abstecher in die Apotheke machen. Bin mal gespannt, was die Maschine noch so an Überraschungen zu bieten hat. Heute habe ich unter einer Menge verschiedener Nadeln, darunter etliche Zwillingsnadeln, noch einen Schwung Spulen diverser (!) Größe gefunden und noch ein Singerfüßchen. Mit Füßchenkunde befasse ich mich aber erst, wenn das Teil rund läuft.

bluh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 17:44

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#6 Beitrag von bluh »

So, ich hatte ein bisschen Probleme das richtige Petroleum aufzutreiben, aber jetzt ist das Schätzchen gesäubert und geölt. Sie läuft wunderschön ruhig, an Nähen ist aber erstmal nicht zu Denken, denn die Diva transportiert nicht... Eine Betätigung des Knopfs für den Anpressdruck brachte keine Änderung, ich bin ein bisschen überfragt was die Gute haben könnte, deshalb frage ich hier weiter shy

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

lade doch bitte Fotos der Situation als Anhang hoch
dann sehen wir auch was und können leichter helfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

bluh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 17:44

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#8 Beitrag von bluh »

Oh, die Glaskugel ist ziemlich beschlagen... ich lade gerne Fotos hoch, weiß aber ganz ehrlich nicht genau wovon huh huh huh . Ich hänge auf Verdacht mal eines vom Nähfussdruckanpasser („Stoffdrücker“) und eines vom Transporteur an. Der Stoffdrücker ist weitestmöglich ausgefahren, der Transporteur nicht versenkt und die Zähnchen sind leicht über dem Niveau der Stichplatte sicht- und tastbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann zeige doch bitte mal eine aktuelle Frontansicht
wie ist die Transportlänge eingestellt ?

nimm mal die Stichplatte ab und zeig uns den Transporteur
gruß dieter
der mechaniker

bluh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 17:44

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#10 Beitrag von bluh »

Die Stichlänge liegt bei 3, habe aber auch schon andere Einstellungen probiert. Auf dem dritten Bild sieht man den Transporteur in höchster Position, aus dem zweiten in niedrigster. Was ich gerade festgestellt habe (und glaube, dass das ein Hinweis auf das Problem ist): das Lager, was sich in der unteren rechten Ecke des Ausschnitts befindet, BILD 1, bewegt sich für ein paar Stiche immer nach vorne und hinten (also von mir weg / auf mich zu), dann für ein paar Stiche bleibt es ruhig und es bewegt sich nur das Gelenk.

Jetzt muss ich mir nur noch merken, dass die Bilder in umgekehrter Reihenfolge zum hochladen angezeigt werden rolleyes dann ist es beim nächsten mal etwas chronologischer wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten