Gritzner GU K Zaubermatic

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#21 Beitrag von det »

MyriaBoa hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 08:48 Ich könnte so eine Maschine bei uns in der Gegend günstig bekommen, sie würde meine Singer 307 G2 Industrienähmaschine schön ergänzen. Hat sie auch eine Knopflochautomatik?
Nein, die hat sie nicht. Aber jede Zickzackmaschine kann Knopflöcher nähen, man muss "nur" nach dem Nähen der ersten Raupe den Stoff um 180° drehen. Dazu gibt es in diversen Handbüchern Anleitungen zu.
Hier mal exemplarisch von meiner Meister 110:
Meister110-Knopfloch.jpg
Wenn du regelmäßig Knopflöcher nähen willst/musst, würde ich eine moderne Computermachine mit echter Knopflochautomatik nehmen.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#22 Beitrag von Liebelilla »

Die Gritzner GU K hat eine Knopflochautomatic. Ich habe zwar keine Anleitung aber wenn man den Zickzack Knopf weit über 4 dreht, macht es irgendwann Klick. Dann näht sie eine Raupe, drückt man den mittleren Hebel verriegelt die Maschine, drückt man nochmal macht sie die zweite Raupe, und zu guter letzt verriegelt sie das Ende. Ist in Vergleich zu den Computer Maschinen immer noch Manuel, aber trotzdem immerhin ein bisschen Automatic.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#23 Beitrag von det »

Danke Liebelilla für die Richtigstellung.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bluh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 17:44

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#24 Beitrag von bluh »

So, um den Thread nochmal wiederzubringen. Sie näht wunderschön gerade Vorwärts und rückwärts, leider findet aber keinerlei seitliche Bewegung statt, also auch kein Zickzack. Wenn ich reinschaue sehe ich „Blattfedern“ (?) ähnlich wie bei einer Spieluhr ( sorry, ich habe keine Ahnung wie die heißen, sind auch m. E. nicht in der Anleitung erwähnt). Diese sollten wohl Kontakt zu den Musterscheiben haben, dies ist jedoch nicht der Fall. Ich kann die Federn vorsichtig Richtung Musterscheiben herunterdrücken, dann werden sie aber vom ersten sich bewegenden Nupsi der Musterscheibe wieder hoch gedrückt und bleiben auch dort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#25 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann hast du eben immer noch Schwergänge in der Maschine
oder du machst einen Bedienfehler
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#26 Beitrag von Liebelilla »

bluh hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 17:26 So, um den Thread nochmal wiederzubringen. Sie näht wunderschön gerade Vorwärts und rückwärts, leider findet aber keinerlei seitliche Bewegung statt, also auch kein Zickzack. Wenn ich reinschaue sehe ich „Blattfedern“ (?) ähnlich wie bei einer Spieluhr ( sorry, ich habe keine Ahnung wie die heißen, sind auch m. E. nicht in der Anleitung erwähnt). Diese sollten wohl Kontakt zu den Musterscheiben haben, dies ist jedoch nicht der Fall. Ich kann die Federn vorsichtig Richtung Musterscheiben herunterdrücken, dann werden sie aber vom ersten sich bewegenden Nupsi der Musterscheibe wieder hoch gedrückt und bleiben auch dort.
Man sieht an deinen Bild nicht welche Stichmuster angewählt ist... Hast du schon anderen Stichmuster probiert? Kannst du bei deine Maschine die Nadelposition ändern (linke Drehknopf) oder funktioniert das auch nicht?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten