Geliebte Phoenix Universa229

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Atoenjes
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 09:15

Geliebte Phoenix Universa229

#1 Beitrag von Atoenjes »

Hallo und einen wunderbaren guten Morgen für Alle
Ich werde gleich mit der Tür ins Haus fallen,dies ist der einzige Platz meine Frage zu stellen in Europa und die Frage selbst ist wesentlich für mich.
Die Phoenix Maschinen haben eine gesonderte Weise den Unterfadengreifer zu bewegen.
Ich glaube gelesen zu haben das Teil welches ich meine wird Fadenkette genannt und stellt so etwas wie die Kette des Fahradkette dar. Dieser Teil ist komplett an einer meiner drei Maschinen gerissen,was könnte ich tun um Abhilfe zu schaffen?Hätte jemand,freundlicher Weise Rat?
Herzlich danke ich schon vorab und harre voll Hoffnung.
lieben Gruß
Atoenjes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Geliebte Phoenix Universa229

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

----------------------------------------------------

ich nehme an, daß du eine Schnurkette schreibst

bitte Fotos von deiner Situation als Anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Geliebte Phoenix Universa229

#3 Beitrag von ravemachine »

Hallo Atoenjes,

aus Verzweiflung habe ich schon mal eine gerissene Schnurkette wieder genäht, da es keinen passenden Ersatz gab.

Eine neue ist natürlich besser.

....hier ist die Reparaturanleitung von Renters...

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Wrosnerh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 01:43

Re: Geliebte Phoenix Universa229

#4 Beitrag von Wrosnerh »

Hallo Paul,

hast Du vielleicht Lust zu beschreiben, wie man eine gerissenen Schnurkette nähen kann? Hält das auch länger?

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Geliebte Phoenix Universa229

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte keine Pfuscharbeiten !
gruß dieter
der mechaniker

Wrosnerh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 01:43

Re: Geliebte Phoenix Universa229

#6 Beitrag von Wrosnerh »

Gibt es denn die Möglichkeit, eine gerissene Schnurkette zu reparieren ohne zu pfuschen oder sie zu ersetzen?
Entschuldigt bitte, wenn diese Frage schon beantwortet wurde, ich habe dazu nichts gefunden.

Viele Grüße
Wolfgang

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Geliebte Phoenix Universa229

#7 Beitrag von Fischkopp »

Wie sieht denn die Rissstelle aus?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Geliebte Phoenix Universa229

#8 Beitrag von det »

Hallo,
Wrosnerh hat geschrieben: Dienstag 9. Juni 2020, 18:41 Gibt es denn die Möglichkeit, eine gerissene Schnurkette zu reparieren ohne zu pfuschen oder sie zu ersetzen?
es gibt in Amerika jemanden, der Schnurketten neu herstellt für ???
weiß nicht mehr, für welche Maschine.

Ich habe mir nur gemerkt, dass man ihm die defekte Kette schicken muss und dass es im dreistelligen Eurobereich lag.

Die Phoenix 229, die 329 oder die 29 wird immer mal wieder z.B. bei ebay-Kleinanzeigen, quoka, willhaben-at usw. angeboten, letztens sogar mal zu verschenken. Ansonsten aber meist im zweistelligen Eurobereich.
Du kommst schneller und billiger an eine Zweitmaschine als an eine einzelne Schnurkette. Zeige bitte mal ein Bild deiner Schnurkette. Ich habe eine 29 und eine 329 zum Vergleich hier stehen, eine 229 leider nicht.

Beim Zusammennähen von Schnurketten muss man "ein bisschen" aufpassen, da die Maschine über 2.000 Stiche/min kann und eine im Betrieb reissende oder überspringende Schnurkette zu weiteren Schäden führen kann.
Andererseits ist ja "nichts haltbarer als ein gutes Provisorium".
Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Dienstag 9. Juni 2020, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

shadow_3rd
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:43

Re: Geliebte Phoenix Universa229

#9 Beitrag von shadow_3rd »

det hat geschrieben: Dienstag 9. Juni 2020, 19:15 [...]
Andererseits ist ja "nichts haltbarer als ein gutes Provisorium".
[...]
:lol27: :lol27: :lol27: angel

(so wahr... leider)

Antworten