claes 214-1 zugeflogen mit massenweise füssen :-)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

claes 214-1 zugeflogen mit massenweise füssen :-)

#1 Beitrag von MacBee »

eigentlich wollten wir zum flohmarkt (70km entfernt), aber auf dem weg dorthin ist uns wie durch ein zufall diese claes ins auto gehüpft :-))
top in schuß - (verharzt, eh klar) und nen haufen an füssen (deren einsatz ich zum teil gar nicht kenne - und kantenliniale, deren nutzung ich auch nicht zuordnen kann (vlt kennt die ja jemand) - die fadenführungsstange find ich ja mal voll lässig
leider fehlt ein fuß aber der vorbesitzer war erfinderisch - interessant ist auch die rolle und der zusätzliche metallring am schwungrad ... kann mir nur vorstellen, dass es eine art „starthilfe“ ist um den schwung reinzubekommen ... dazu gibts noch ne holzstange mit einem haken, den er laut aussage seiner frau zum „schwungholen“ nutze ... vlt kann mir jmd was zu den Linealen sagen — die füsse folgen später
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: claes 214-1 zugeflogen mit massenweise füssen :-)

#2 Beitrag von adler104 »

Ich finde pers. die CLAES besser gemacht als das Pendant Adler 5. Nachteil ist, weder Nadelplatten noch Transporteure noch Nähfüße passen von der Adler 5 an die CLAES und umgekehrt. Die Näheinrichtungen (Kantenlineal usw.) sollten aber untereinander austauschbar sein.

Die Stichlängenverstellung scheint unvollständig zu sein, oder? Was macht denn die Blechschraube ober in der Skala huh

Einige der Füße usw. sollten in der Adler 5 Anleitung erklärt sein, die hast Du ja sicherlich.

Die Fadenführungsstange ist die Fadenzuführung für den Aufspuler, die musst Du halt in die richtige Position bringen fürs Aufspulen. Das finde ich allerdings ein wenig unvorteilhaft gemacht, in dem Punkt gefällt mir die Adler 5 besser. Greifer und Unterfadenspulen sind die Gleichen wie bei Adler 5.

sag mal, hast Du jetzt 2 Kellerräume oder warum hast Dir das Dingen jetzt auch noch gekauft.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: claes 214-1 zugeflogen mit massenweise füssen :-)

#3 Beitrag von MacBee »

merci für die ausführungen — dort wo die stichlängenbeachränkung sein solle sind die löcher dichtgemacht — die blechschraube (gibt noch ne zweite) ist mit einem plastikschieber verschraubt und dient als stichlängenregulierung - was mir bei der exht gut gefällt ist die summe der nähfüsse ... hat meine adler nicht - aber die stichlängen regulierung gibt echt nen punkt abzug — und ja, ich habe kurzfristig von der nachbarin den keller zur verfügung :-)
warum ich die habe? weil sie keine 20 km entfernt stand und das zu einem unschlagbaren preis .. :-) denke aber sie wird weiterwandern...
weisst du wozu das zweigeteilte lineal gut sein soll??
danke und cheers
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten