Carina Premium Nadelstange nach Nadelbruch verschoben

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter59
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 21:22
Wohnort: Detmold

Carina Premium Nadelstange nach Nadelbruch verschoben

#1 Beitrag von Peter59 »

Hallo in die werte Runde,
ich besitze eine Carina Premium, wo nach einem Nadelbruch die Nadelstange verschoben wurde.
Habe es erst gemerkt, als der Unterfaden nur noch "Salat" produzierte und der Nadeleinfädler nicht mehr passte, die Nadel befand sich allerdings zu weit unten, so dass der Nadeleinfädler nicht einhaken konnte.
Dann habe ich die Nadelstange so eingestellt, dass der Nadeleinfädler passte, wenn die Nadel sich im untersten Bereich befand.
Nun ließ die Maschine mehrere Stiche hintereinander aus.
Dann habe ich es noch einmal in Ruhe eingestellt, die Nähmaschine läuft soweit gut und auch der Nadeleinfädler passt, allerdings ist plötzlich der Oberfaden viel zu locker.
Beim Geradstrich könnte ich damit leben, da auch keine Aussetzer mehr vorhanden sind, allerdings gefällt mir der Zickzackstich überhaupt nicht und der hat sogar Aussetzer, aber selten.

Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein, wie ich die Nadelstange besser einstellen kann, worauf ich achten muss und nach was ich mich richten muss.

Vielen Dank schonmal im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peter59 am Donnerstag 21. Mai 2020, 23:31, insgesamt 3-mal geändert.
Singer 316 G
2x PFAFF 30
Adler Klasse 49-1
Carina Premium
NEW DEARBORN MODEL 9
THE AMERICAN BLIND STITCH MACHINE CO.
MFG. IN NEW YORK, U.S.A.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Carina Premium Zahnstange nach Nadelbruch verschoben

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Peter,
herzlich willkommen im Forum! smile
Die Nadelstange sollte so eingestellt sein, dass das Nadelöhr ca. 1-2 mm unterhalb der Greiferspitze steht, wenn sich die Greiferspitze direkt hinter der Nadel befindet.
Vorgehensweise: Nadel per Handrad auf tiefste Stellung setzen, dann weiterdrehen, bis sie wieder 2 - 2,5 mm hochgestiegen ist. In der Stellung muss sich die Greiferspitze direkt hinter der Nadel befinden.
Nadeltiming.JPG
Danach testen, ob das auch bei ZickZack in jeweils der linken und rechten Nadelstellung passt.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Carina Premium Zahnstange nach Nadelbruch verschoben

#3 Beitrag von det »

Hallo,
ich nehme jetzt mal an, du meinst die Nadelstange und nicht die Zahnstange ;-)

Diese stellst du ein, indem du den breitesten Zickzack einstellst und jetzt auf den linken Einstich der Nadel achtest.
Wenn die Greiferspitze in der linken Position der Nadel diese passiert, also die Spitze genau hinter der Nadel ist, dann sollte diese Greiferspitze etwa 0,5 bis 1 mm oberhalb des Nadelöhrs sein.

Achtung: Auf Gerds Grafik kommt der Greifer von links (Uhrzeigersinn), bei der Carina dreht der Greifer gegen den Uhrzeigersinn. Das Prinzip ist aber dasselbe.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Peter59
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 21:22
Wohnort: Detmold

Re: Carina Premium Nadelstange nach Nadelbruch verschoben

#4 Beitrag von Peter59 »

Danke erstmal. Wurde jetzt in Nadelstange geändert.

Die Spulenkapsel ist allerdings horizontal, eure Erläuterungen kann ich so nicht begreifen bzw. umsetzen?
Singer 316 G
2x PFAFF 30
Adler Klasse 49-1
Carina Premium
NEW DEARBORN MODEL 9
THE AMERICAN BLIND STITCH MACHINE CO.
MFG. IN NEW YORK, U.S.A.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Carina Premium Nadelstange nach Nadelbruch verschoben

#5 Beitrag von det »

Hallo,
schaue dir die Situation im Bild 201656 an, dort ist die Nadel im linken Einstich. Nun langsam das Handrad drehen, bis die Greiferspitze genau hinter der Nadel ist. Nun sollte die Greiferspitze 0,5 bis 1 mm oberhalb der Oberkante das Nadelöhrs sein.
Ich vermute, dass die Nadel bei deiner Maschine tiefer sitzt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Peter59
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 21:22
Wohnort: Detmold

Re: Carina Premium Nadelstange nach Nadelbruch verschoben

#6 Beitrag von Peter59 »

Danke, werde ich ausprobieren.
Singer 316 G
2x PFAFF 30
Adler Klasse 49-1
Carina Premium
NEW DEARBORN MODEL 9
THE AMERICAN BLIND STITCH MACHINE CO.
MFG. IN NEW YORK, U.S.A.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Carina Premium Nadelstange nach Nadelbruch verschoben

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Der Zickzackstich "gehört" übrigens so, dass man auf der linken Seite ein bisschen was vom Oberfaden sieht. Das ist nicht unbedingt ein Zeichen für zu lockeren Oberfaden.

Wenn eine meiner Maschinen ab und zu mal einen Zickzackstich auslässt, liegt es meist an der falschen Stof-Nadel-Garn-Kombi. Dein Probestoff sieht aus, als wäre er durch den Zickzackstich etwas zusammengezogen, was dafür spricht, dass das hier nicht optimal ist.

Manchmal ist es so, dass man einfach näht und sich nicht viel dabei denkt.
Dann baut man einen "Nähunfall" und der Adrenalinspiegel geht hoch.
Hat man die Maschine soweit wieder einigermaßen startklar, dann ist man plötzlich super-pingelig und sieht Probleme an der Maschine, wo vielleicht nicht unbedingt welche sind.

Nur so als Denkanstoß.

Viel Erfolg mit Deiner Maschine und viele Grüße
Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Peter59
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 21:22
Wohnort: Detmold

Re: Carina Premium Nadelstange nach Nadelbruch verschoben

#8 Beitrag von Peter59 »

Danke für die Hilfe und Hinweise.

Habe jetzt in etwa die Nadelstange wie empfohlen eingestellt. Das Ergebnis war nicht optimal, viel Garnsalat auf der Unterseite, viele Aussetzer beim Zickzack-Stich.

Kleinere Universal-Nadel eingesetzt, den günstigen Oberfaden ersetzt.

Beim Zickzack-Stich zieht sich der Stoff leicht zusammen, beim Mehrfach-Zickzack-Stich sieht das Ergebnis für mich sehr gut aus.

Der meistgenutzte Gerade Stich ist für mich in Ordnung.

Vor allem kann ich jetzt mit der "Auto"-Oberspannung nähen, ich bin erstmal zufrieden und werde die Einstellungen so lassen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 316 G
2x PFAFF 30
Adler Klasse 49-1
Carina Premium
NEW DEARBORN MODEL 9
THE AMERICAN BLIND STITCH MACHINE CO.
MFG. IN NEW YORK, U.S.A.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Carina Premium Nadelstange nach Nadelbruch verschoben

#9 Beitrag von mahlekolben »

Das letzte Bild hat echt was!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Peter59
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 21:22
Wohnort: Detmold

Re: Carina Premium Nadelstange nach Nadelbruch verschoben

#10 Beitrag von Peter59 »

Habe die Carina noch gereinigt und bin jetzt mit dem Nähergebnis zufrieden, werde die Einstellungen so belassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 316 G
2x PFAFF 30
Adler Klasse 49-1
Carina Premium
NEW DEARBORN MODEL 9
THE AMERICAN BLIND STITCH MACHINE CO.
MFG. IN NEW YORK, U.S.A.

Antworten