Junker und Ruh SD28 Greifermechanik

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Nagel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2020, 04:09

Junker und Ruh SD28 Greifermechanik

#1 Beitrag von Nagel »

Hallo zusammen, ich habe 2x Junker und Ruh SD28 und bei beiden das gleiche Problem. Nadelplatte und Nadel stimmen, Der Faden ist richtig in der Spule drin und das Garn passt auch. Bei beiden Maschinen greift aber der Greifer ins Leere und nimmt den Oberfaden nicht mit. Ich habe gesehen dass die Greiferschiffchen eine etwas abgenutztere Spitze haben als bei einer anderen Maschine die noch tadellos funktioniert. Kann ich die Greifermechanik irgendwie verstellen? Über das Greifer timinig? Oder die Schraube an der Unterseite des Greifertellers? Das Problem haben bestimmt mehrere gehabt könnte ich mir vorstellen- wenn ich das bei 3 Maschinen 2 mal habe? Ich komme einfach nicht auf die Lösung und wäre sehr Dankbar für jede Hilfe. Micha

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Junker und Ruh SD28 Greifermechanik

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Vielleicht verwendest Du eine zu kurze (oder zu lange) Nadel?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Junker und Ruh SD28 Greifermechanik

#3 Beitrag von adler104 »

Bei der SD28 gibt nur ein Nadelsystem, das passt. Da kann man keine andere Nadel verwenden.

Ich hatte mal eine SD28, ist schon ne Weile her, war für meine Zwecke nicht zu gebrauchten obwohl es eine sehr interessante Maschine ist.

Ich habe das nciht mehr alles auf dem Schirm aber den Greiferantrieb kann man ausbauen und der ist über ein Zahnrad angetrieben, den Greiftertreiber kann man auch um 1 Zahn versetzt einsetzten, ob das aber hilft weiß ich aus der Ferne nicht.

Hast Du auch eine Deckplatte passend zur eingesetzten Nadel? Wenn nicht kann es (muss aber nicht) auch evtl. daran liegen, dass der Faden nicht gegriffen wird.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nagel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2020, 04:09

Re: Junker und Ruh SD28 Greifermechanik

#4 Beitrag von Nagel »

Lieben Dank! Wenn ich den Greiferantrieb um einen Zahn versetzen könnte würde mir das schon helfen glaube ich. Wie kann ich das denn lösen? Auf der Unterseite ist eine Schlitzschraube die mit einer Art Unterlegmutter gesichert zu sein scheint. Ich habe keine Ahnung wie ich Sie lösen kann... Vielleicht wäre das schon die Lösung???

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Junker und Ruh SD28 Greifermechanik

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-----------------------------------------------
ohne Fotos ist das immer wie Blindflug im Nebel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Nagel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2020, 04:09

Re: Junker und Ruh SD28 Greifermechanik

#6 Beitrag von Nagel »

so schaut das aus... :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Junker und Ruh SD28 Greifermechanik

#7 Beitrag von adler104 »

Von unten sollte ein Schlitzschraube zu sehen sein, richtig?

Eine Anleitung mit Teileliste hast Du, oder?

Das mit dem 1 Zahn versetzten funktioniert nicht unbedingt, wäre aber evtl einen Versuch wert. Wenn der Greifer verschlissen ist / sich die Spitze über die Jahrzehnte abgenutzt hat kannst du nicht viel machen außer den Greifer ersetzten. Aber neuen Ersatz gibst glaube ich nicht mehr.

Der hier sieht allerdings sehr gut aus:

https://www.ricardo.ch/de/a/junker-ruh- ... 086638704/
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nagel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2020, 04:09

Re: Junker und Ruh SD28 Greifermechanik

#8 Beitrag von Nagel »

Der Greifer ist abgenutzt aber ich glaube er könnte noch funktionieren wenn der Greiferteller oder das Greifer Timing anders eingestellt werden könnten. Ja- da ist eine Schraube, aber die scheint fest mit dem Greiferteller verbunden zu sein, wie kann ich Sie lösen oder verstellen????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Junker und Ruh SD28 Greifermechanik

#9 Beitrag von ravemachine »

Falls es von Interesse ist, hier ist die Anleitung eines Junker und Ruh SD28 Clons aus dem Netz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Junker und Ruh SD28 Greifermechanik

#10 Beitrag von adler104 »

Nagel hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 18:58 Der Greifer ist abgenutzt aber ich glaube er könnte noch funktionieren wenn der Greiferteller oder das Greifer Timing anders eingestellt werden könnten. Ja- da ist eine Schraube, aber die scheint fest mit dem Greiferteller verbunden zu sein, wie kann ich Sie lösen oder verstellen????
genau, die hält den Greifertreiber im Gehäuse / in Position. Ich würde die Schraube entfernen (ist keine Justierschraube), der Greifertreiber nach oben raus ziehen und ggf um 1 Zahn verstellen. Das wäre zumindest mein Ansatz ob das funktioniert kann ich aus der Entfernung nicht sagen. Wenn die Zahnung zu grob ist (erinnere mich nicht mehr) wird das aber vermutlich nicht zum Erfolg führen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten