Haid & Neu - Schlagendes Geräusch, sobald der Greifer eingesetzt ist.

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
yaddyadd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 06:04

Haid & Neu - Schlagendes Geräusch, sobald der Greifer eingesetzt ist.

#1 Beitrag von yaddyadd »

Eine Haid & Neu macht mir Kummer. Sie macht Geräusche, die ich nicht einordnen kann.
Immer dann, wenn der oszillierende bewegliche Teil des Greifer eingesetzt wird und mitläuft, entstehen die in dem zweiten Video zu hörenden Geräusche.

Ok, zweite Haid & Neu hergenommen, beweglichen Greiferteil ausgebaut und in die laute Maschine eingesetzt. Gleiches Resultat, minimal leiser.
Am beweglichen Teil des Greifers scheint es nicht zu liegen. Das "Greifergehäuse", wenn es denn so heißt, dort wo der bewegliche Teil eingesetzt wird, scheint die Ursache zu sein. Wie aber kann ich die Stelle finden, an der es passiert. Wenn ich die Maschine ganz langsam mit der Hand antreibe, dann ein leichter Widerstand an einer speziellen Stelle zu fühlen.
Ich versuche, dies auf einem Bild darzustellen:

Bild

11 Sekunden bei Youtube ohne das spezielle Geräusch

https://youtu.be/kUvN_9vGfYE[/url 18 S ... JV4ExLFbmo

Ich weiß nicht mehr, wo ich weiter machen könnte oder sollte und suche auf diese Weise Hilfe und oder Rat. Vielen Dank im Voraus.

Arvid

Nachtrag: Ich habe nach dem Einstellen bemerkt, dass ich die Maschine nicht typisiert habe. Hier noch ein Foto.
Bild

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Haid & Neu - Schlagendes Geräusch, sobald der Greifer eingesetzt ist.

#2 Beitrag von det »

Und hier mal die reparierten Youtube-Links:
11 Sekunden bei Youtube ohne das spezielle Geräusch

https://youtu.be/kUvN_9vGfYE

18 Sekunden bei Youtube mit dem speziellen Geräusch.
https://youtu.be/aJV4ExLFbmo

Das, was den Greifer antreibt nennt man Greifertreiber. Auf diesem Greifertreiber ist eine Feder aufgeschraubt, von der Feder hätte ich gerne ein Bild in max. 1100x1100 Pixel hier hochgeladen, damit alle es sehen können.

Danke und Gruß
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

yaddyadd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 06:04

Re: Haid & Neu - Schlagendes Geräusch, sobald der Greifer eingesetzt ist.

#3 Beitrag von yaddyadd »

Danke für die schnelle Antwort.

Was war an den YT-Links kaputt? Wie kann ich das vermeiden?

Die Feder des Greifertreiber (danke, kannte ich bisher nicht), ist das das angenietete Blechteil in Richtung Nadelstange orientiert?
Ich mache gerne ein Bild davon und stelle es hier (sic) ein, aber ich müsste wissen wie. Wie kann ich ein Bild hier im Forum hochladen und verlinken?

Fragen über Fragen.

Arvid

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Haid & Neu - Schlagendes Geräusch, sobald der Greifer eingesetzt ist.

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Arvid,
herzlich willkommen im Forum!
YouTube-Links kannst Du ganz einfach hier einstellen, indem Du die YT-Seite aufrufst und dann den den Text der YT-Adresse oben im Browserfenster kopierst. Dann hier im Forum im "Antwort"-Fenster die "URL"-Tags oben anklicken (dann erscheinen in deinem Antworttext zwei URL-Tags). Zwischen die URL-Tags setzt Du dann den kopierte YT-Adresse. Das wars schon. Du kannst dann das "Vorschau"-Fenster aufrufen und testen, ob der Link funktioniert.
Bei manchen Links muss man die STRG-Taste der Tastatur beim Anklicken gedrückt halten, damit der Link in einem neuen Fenster geöffnet wird.

Zum Anhängen von Bildern hier im Forum mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

yaddyadd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 06:04

Re: Haid & Neu - Schlagendes Geräusch, sobald der Greifer eingesetzt ist.

#5 Beitrag von yaddyadd »

Danke für die Hinweise. Habe jetzt einen Termin, aber heute Abend geht es weiter.

Arvid

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Haid & Neu - Schlagendes Geräusch, sobald der Greifer eingesetzt ist.

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-----------------------------------------------------

deine Videos sind zu schnell, man kann die Treiberfeder nicht richtig erkennen

hier deine Bilder als Anhang :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten