Veritas 8014/43 - Stichlängeneinstellung/ Rückwärtshebel defekt?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Veritas 8014/43 - Stichlängeneinstellung/ Rückwärtshebel defekt?

#11 Beitrag von GerdK »

Nur zur Sicherheit: Der Drehschalter oben steht nicht etwa auf Knopfloch? Denn dann ist die Stichlängenfunktion ausgeschaltet.

Viele Grüße, Gerd

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Veritas 8014/43 - Stichlängeneinstellung/ Rückwärtshebel defekt?

#12 Beitrag von Memst »

Hallo.
Ich habe es anders eingestellt als von den Designern des VEB empfohlen.
Ich habe es immer so eingerichtet, wie es Pfaff empfiehlt - mit dem "Zero" - Knopfsatz sollte
die Nadel genau einen Punkt treffen.
Und wenn Sie die Umkehrtaste drücken, erhalten Sie das gleiche Ergebnis.

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

effeemme
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 07:30

Re: Veritas 8014/43 - Stichlängeneinstellung/ Rückwärtshebel defekt?

#13 Beitrag von effeemme »

Der Schalter oben steht auf 1 (Zickzack) und normal.

Wenn ich unten die Null-position so einstelle, dass ich den Regler überhaupt auf 0 mm Stichlänge stellen kann, ist Stichlänge 3 und 4 gar nicht mehr einstellbar.
Wenn ich die Nullposition verändere, kann ich dann wahlweise mal Stichlänge 2-3 oder 3-4 einstellen, dann aber funktionieren eben die kürzeren Stichlängen nicht. Entweder lässt sich dann der Stichlängenregler gar nicht mehr weiter verstellen oder bleiben dann oben in der Nähmaschine die genannten Teile am Antrieb hängen...

Der Rückwärtshebel lässt sich nur geringfügig nach unten bewegen (siehe anliegende Bilder des vorigen Posts).

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Veritas 8014/43 - Stichlängeneinstellung/ Rückwärtshebel defekt?

#14 Beitrag von duesenberg »

Und der Kipphebel obendrauf steht auf A (zu Dir zu)?
Also der Drehschalter mit "N" nach oben, Drehkranz auf 4 (Geradstich) oder meinetwegen auf 1 (Zickzack) und der Kipphebel oben drauf wie geschrieben?

effeemme
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 07:30

Re: Veritas 8014/43 - Stichlängeneinstellung/ Rückwärtshebel defekt?

#15 Beitrag von effeemme »

Alles korrekt eingestellt, Hebel nach vorn, auf A.

Ich habe noch einiges rumprobiert, aber ich bekomme es selbst nicht hin.

Ich gebe die Maschine zu einem Nähmschinentechniker in der Hoffnung, dass die Maschine einfach nur zu lange ungenutzt stand und verharzt ist und es nach Durchsicht, Reinigung usw. wieder funktioniert. Nur Geduld brauche ich jetzt, wird erst im Juni klappen, die Werkstatt steht voll.

Liebe Grüße
effeemme

Sonja2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. August 2023, 10:50

Re: Veritas 8014/43 - Stichlängeneinstellung/ Rückwärtshebel defekt?

#16 Beitrag von Sonja2 »

Hallo,
auch wenn es zu diesem Thema lange ruhig war, was war die Lösung des Problems? Ist das bekannt? Oder wurde es doch nicht gelöst?

Ein Bekannter hat eine Veritas 8014/ 29 mit genau dem gleichen Problem. Es gehen alle Stiche und sie näht gleichmäßig, aber die Stichlänge bleibt in allen Einstellungen des Stichstellers gleich (zB 1mm im Gradstich). Wenn man auf 2 oder 1 stellt, klemmt sich der Rückwärtssteller mit fest. Kann man zwar wieder lösen durch Zurückdrehen, ist aber bestimmt nicht so gedacht.

Abziehen, reinigen und ölen des Drehstellers hat bisher nichts gebracht.

Viele Grüße
Sonja2

Antworten