kennt jmd diese gritzner und hätte ein paar infos?

Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

kennt jmd diese gritzner und hätte ein paar infos?

#1 Beitrag von MacBee »

danke euch — mehr infos ausser die beiden fotos habe ich nicht :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: kennt jmd diese gritzner und hätte ein paar infos?

#2 Beitrag von armin_k. »

HAllo

Eine wunderschöne HZB (ok - in grün wäre sie noch schöner biggrin ) hast du da:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... php?t=2366

Viele Grüße - Armin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: kennt jmd diese gritzner und hätte ein paar infos?

#3 Beitrag von det »

Jepp,
HZ steht ja drauf und B für Biesen.

Habe sie in grün.

Der Zickzackmechanismus im Kopf ist schon mal gerne festgebacken, da kommen Leichtmetall und Stahl zusammen, das ist problematisch.

Außerdem ist die Transporteurmechanik auf der Unterseite sehr ungewöhnlich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: kennt jmd diese gritzner und hätte ein paar infos?

#4 Beitrag von armin_k. »

Ja

Ich habe die Vera Zwei... denke aber dass da vieles ähnlich sein dürfte:

viewtopic.php?f=37&t=6867&p=77016&hilit=Vera#p77016

Der Transportiermechanismus war bei meiner (u.a. auch) festgebacken. Da half dann nur viel Geduld, WD 40 und der Föhn....
Das kniffligste war die obere Fadenspannung. Da bröselte die Kunststoffunterlegscheibe weg. Ich habe dann einiges experimentiert.... am Ende habe ich es mit einer gestanzten Scheibe aus Fahrradschlauch geheilt. Ganz ohne geht es nicht und wenn die U-Scheibe zu dick wird, greift die Enspannung beim Füßchen heben nicht mehr... Jetzt habe ich ein sauberes Nahtbild.... und sie hat wirklich Kraft. Ich denke, man kann sie ganz gut motorisieren.

Den Fadenlauf zur Nadel finde ich eigen...

Sie ist eine tolle Maschine, nur unglaublich schwer! ... und es ist meine erste Maschine, die nicht allein auf den Füßen unter er Bodenplatte stehen kann, da diese nicht ausreichend hoch sind. Zudem sind sind sie unterschiedlich hoch. Allein zur Reparatur musst ich schon mal Kasten drunter bauen. (Mit einem alten Nähmaschinenschrank kann ich nichts anfangen.)
Was mir dafür noch fehlt ist ein neuer Spulergummi...

Viele Grüße - Armin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: kennt jmd diese gritzner und hätte ein paar infos?

#5 Beitrag von det »

Hallo,
die Vera zwei hat einen anderen Greifertyp (CB-Greifer) und dementsprechend Pleuel zum Antrieb des Greifers, die HZ(-B) Königswelle zum Doppelumlaufgreifer.

Der Zickzack-Mechanismus unterscheidet sich auch.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten