Meister Programatic Typ 2730 Fußhalter gebrochen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Andree
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. April 2020, 18:19

Meister Programatic Typ 2730 Fußhalter gebrochen

#1 Beitrag von Andree »

Hallo Ihr lieben,

habe eine Meister Programatic Typ 2730, hier ist mir leider der Fußhalter gebrochen (aus Kunststoff) der den Metallfuß hält.
Habt Ihr vielleicht eine Explosionszeichnung mit Bauteilnamen dafür?
Wisst Ihr vielleicht, wo ich Ersatzteile für die Maschine bekomme?
Oder sind diese Artikel genormt und ich kann Ersatz kaufen, welches so aussieht?

LG,
Andree

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meister Programatic Typ 2730 Fußhalter gebrochen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Andree,
herzlich willkommen im Forum! smile

Ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Andree
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. April 2020, 18:19

Re: Meister Programatic Typ 2730 Fußhalter gebrochen

#3 Beitrag von Andree »

Guten Abend Gerd,

kann leider nur dieses Bild hochladen, bei den anderen meckert der Upload über:
"Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist."

Habe es aber ordentlich auf 1100 x 1100 Pixel geändert.

Könnt Ihr mit diesem Bild schon was anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meister Programatic Typ 2730 Fußhalter gebrochen

#4 Beitrag von GerdK »

Andree hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 19:41..Habe es aber ordentlich auf 1100 x 1100 Pixel geändert.
Seltsam. Du könntest es mal mit 900 probieren anstatt 1100. sad
Andree hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 19:41Könnt Ihr mit diesem Bild schon was anfangen?
Ja, das ist schon OK, denke ich mal. Es handelt sich ja wohl um diesen Maschinentyp:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
https://www.youtube.com/watch?v=HvULCLZWpEU
Die Maschine ist ja leider nicht allzu häufig anzutreffen, daher muss man wohl bei Ersatzteilbedarf etwas Glück haben.
Passt vielleicht ein Nähfuss von einer anderen Maschine (PFAFF?)? Da wären die Maße mal interessant...

Viele Grüße, Gerd

Andree
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. April 2020, 18:19

Re: Meister Programatic Typ 2730 Fußhalter gebrochen

#5 Beitrag von Andree »

GerdK hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 19:51 Die Maschine ist ja leider nicht allzu häufig anzutreffen, daher muss man wohl bei Ersatzteilbedarf etwas Glück haben.
Passt vielleicht ein Nähfuss von einer anderen Maschine (PFAFF?)? Da wären die Maße mal interessant...

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd,
Maße mit dem Meßschieber abgenommen, daher natürlich in mm.
Höhe über alles ca. 32mm, da der Fuß ja gebrochen ist.
Nur die Halterung:
Höhe 28 mm
Breite 8,5 mm
Tiefe 11 mm
Tiefe mit Nase zum einklemmen am Metallfuß: 21,5 mm

Nute:
Breite 6 mm
Höhe 19 mm
Nut für Festellschraube:

Breite 4 mm
Tiefe 5,7 mm

Metallfuß:
Länge 28,5 mm
Breite 14 mm

Aufnahme der Halterung am Fuß außen:
Länge 13,6 mm
Breite 10,3 mm
Innen:
Breite 5,5 mm
Runder Steg zum einklemmen: 2,1 mm Durchmesser

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Meister Programatic Typ 2730 Fußhalter gebrochen

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Meister wurden ja mal bei mir um die ecke zusammengeschraubt

der kunststoffhalter ist nicht mehr zu bekommen

probier mal dieses Set mit einem "hohen" Schaft :
https://www.ebay.de/itm/Set-Nahfuse-Nah ... Swh5ZczdHF
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meister Programatic Typ 2730 Fußhalter gebrochen

#7 Beitrag von GerdK »

Könnte durchaus sein, dass der - sehr begehrte, aber überall absolut ausverkaufte - Nähfußhalter der PFAFF 12xx-Serie passen würde.
https://www.dittrich-naehmaschinen.de/a ... rie-archiv
Nützt Dir also nichts. Mal abwarten, ob ein Kolege/Kollegin hier etwas für Dich hat...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Meister Programatic Typ 2730 Fußhalter gebrochen

#8 Beitrag von dieter kohl »

gruß dieter
der mechaniker

Andree
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. April 2020, 18:19

Re: Meister Programatic Typ 2730 Fußhalter gebrochen

#9 Beitrag von Andree »

GerdK hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 20:22 Könnte durchaus sein, dass der - sehr begehrte, aber überall absolut ausverkaufte - Nähfußhalter der PFAFF 12xx-Serie passen würde.
https://www.dittrich-naehmaschinen.de/a ... rie-archiv
Nützt Dir also nichts. Mal abwarten, ob ein Kolege/Kollegin hier etwas für Dich hat...

Viele Grüße, Gerd
Vielen lieben schonmal für Deine Intensive Hilfe.
Wäre sehr schön wenn noch jemand Ideen hat, und sich meldet.

LG,
Andree

Antworten