Kennt jemand dieses Teil? Wenn ja, wo gehört es hin?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Lisa.lisa.lisa.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. April 2020, 18:41
Wohnort: Bremen

Kennt jemand dieses Teil? Wenn ja, wo gehört es hin?

#1 Beitrag von Lisa.lisa.lisa. »

Hallo liebe Community,
Als ich gestern fleißig am werkeln war (Mit meiner AEG 11210), hat sich ein kleines Teil im Inneren gelöst. Ich hab es aus der Maschine durch das öffnen des Spulenkastens herausbekommen und hänge gleich noch ein Foto an. Leider habe ich keine Ahnung, woher das kommt und wie ich das wieder an seinen Platz bekomme. Vielleicht kennt eine/r von euch ja zumindest dieses Teil und weiß, was es in der Maschine macht. Ich habe die Maschine dann per Rad danach noch ausprobiert. Die Mechanik scheint sonst noch normal zu funktionieren, bis auf, dass sich der Unterfaden nicht wie normal von selbst reguliert und große schlingen zieht...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
LG Lisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lisa.lisa.lisa.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. April 2020, 18:41
Wohnort: Bremen

Re: Kennt jemand dieses Teil? Wenn ja, wo gehört es hin?

#2 Beitrag von Lisa.lisa.lisa. »

Nachtrag... ich hab ein bisschen recherchiert und bin auf einen anderen Beitrag in diesem Forum gekommen, indem ein ähnliches Modell geöffnet wird.
Da hab ich gesehen, dass es dieses Teil sein könnte. Hier heißt es, dass es eine Clipspange ist, die man lösen muss, um die Frontverkleidung der Nähmaschine zu öffnen. Heißt das, dass sie eigentlich doch nicht so wichtig ist und mein Problem ein ganz anderes ist?


Den Beitrag findet ihr hier.
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... php?t=4120
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kennt jemand dieses Teil? Wenn ja, wo gehört es hin?

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Lisa,
ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Fehlfunktion mit der Clipspange zusammenhängt.
Die Schlaufen befinden sich auf der Unterseite des Stoffes, vermute ich mal?

Viele Grüße, Gerd

Lisa.lisa.lisa.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. April 2020, 18:41
Wohnort: Bremen

Re: Kennt jemand dieses Teil? Wenn ja, wo gehört es hin?

#4 Beitrag von Lisa.lisa.lisa. »

Genau, das ist richtig. Die Schlaufen befinden sich auf der Unterseite des Stoffes. Als das passiert ist, wollte ich die Maschine wie gesagt erst einmal nicht elektrisch benutzen, da ich Angst hatte, sie so noch mehr kapputt zu machen. Deshalb hab ich dann nur vorsichtig mit verschiedenen Oberfadenspannungen und Stichlängen versucht mit dem Handrad gerade aus zu nähen und das war mein Ergebnis.
Heute kann ich es noch einmal versuchen, jetzt, wo ich weiß, dass dies vermutlich nicht das Problem war
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kennt jemand dieses Teil? Wenn ja, wo gehört es hin?

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Lisa,
Schlaufenbildung unter dem Stoff ist ein Fehler, der leider viele Ursachen haben kann. Ich zähle mal ein paar auf:
- Die Oberfadenspannung muss gut eingestellt sein und funktionieren. Das heisst, wenn Du den Nähfuss absenkst und am Oberfaden ziehst, muss ein sehr deutlicher Widerstand zu fühlen sein.
- Das Stichplattenloch sollte keine Scharten haben, an denen der Faden bei der Bewegung hängenbleiben kann.
- Der Faden muss glatt und reibungslos um die Spule herumgezogen werden. Da darf er nirgendwo hängenbleiben, weil sonst Faden nachgezogen wird und der Fadenhebel die Menge an Faden dann nicht glattziehen kann bei der Stichbildung.
(Ich würde empfehlen, den Weg des Fadens um die Spule herum mal zu beobachten beim Nähen "per Hand" via Handrad).
- Unterfadenspannung an der Spule: Sollte man einstellen nach der "JoJo"-Methode, d.h. die Spule soll man am Faden hochziehen können und wenn man dann am Faden ruckt, soll sich ein Stück Faden aus der Spule lösen.

Viele Grüße, Gerd

Lisa.lisa.lisa.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. April 2020, 18:41
Wohnort: Bremen

Re: Kennt jemand dieses Teil? Wenn ja, wo gehört es hin?

#6 Beitrag von Lisa.lisa.lisa. »

Hallo Gerd,
erst einmal tausend Dank für deine Antworten und deine Tipps!!
Nun habe ich mich nocheinmal heran gertraut und ... warum auch immer, funktioniert es jetzt deutlich besser. Ich hab es zunächst mit einem neuen Garn ausprobiert (schwarz) und dann aber auch nochmeinmal mit dem bunten Garn, das ich letztens verwendet habe.
Hänge ein paar Bilder unten an. Deine Punkte hab ich alle kontrolliert und auch soweit eingehalten. Dann müsste ich ja vermutlich nur noch ein bisschen mit der Fadenspannung herumprobieren und dann müsste es eigentlich noch sauberer werden, oder?
Und wie sieht es denn mit dieser Clipspange aus? Muss die denn wieder an ihren Platz oder ist es auch nicht so tragisch, wenn sie fehlt?
Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank!
Lisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kennt jemand dieses Teil? Wenn ja, wo gehört es hin?

#7 Beitrag von GerdK »

Lisa.lisa.lisa. hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 12:58 Dann müsste ich ja vermutlich nur noch ein bisschen mit der Fadenspannung herumprobieren und dann müsste es eigentlich noch sauberer werden, oder?
Ja, das vermute ich auch. Versuchs mal.. smile
Lisa.lisa.lisa. hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 12:58Und wie sieht es denn mit dieser Clipspange aus? Muss die denn wieder an ihren Platz oder ist es auch nicht so tragisch, wenn sie fehlt?
Wenn das Plastik-Vorderteil ohne Clipspange einwandfrei (oder mindestens ausreichend) fest sitzt, kannst Du die weglassen. Wenns klappert oder Dich sonstwie stört, dann setze sie halt wieder ein, kein großes Problem.

Viele Grüße, Gerd

Lisa.lisa.lisa.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. April 2020, 18:41
Wohnort: Bremen

Re: Kennt jemand dieses Teil? Wenn ja, wo gehört es hin?

#8 Beitrag von Lisa.lisa.lisa. »

Okay, alles klar!

Vielen Dank nochmals!! smile smile

Antworten