Oberfaden klemmt Phoenix 10

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Stibba
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Montag 25. November 2019, 20:08

Oberfaden klemmt Phoenix 10

#1 Beitrag von Stibba »

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Phoenix Klasse 10 Schwingschiffmaschine. Der Oberfaden klemmt beim Umlaufen des Schiffchens regelmäßig an einer Stelle fest, siehe Foto. Der Halter für das Schiffchen ist schon arg mitgenommen, sieht aus als hätte da schon jemand mit Gewalt rumgebogen. Kann man dieses Teil auswechseln?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfaden klemmt Phoenix 10

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn das SCHIFFKORBFUTTER verbogen ist, gibt das natürlich Probleme

Zeige bitte die Unterseite der Maschine
gruß dieter
der mechaniker

Stibba
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Montag 25. November 2019, 20:08

Re: Oberfaden klemmt Phoenix 10

#3 Beitrag von Stibba »

So, hier also ein Bild von unten und die obere Ansicht nochmal schärfer.
Gruß Kathrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfaden klemmt Phoenix 10

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

am Handrad drehen bis das Schiffchen auf der anderen Seite ist (von unten gesehen)
dadurch wird die Schraube sichtbar, mit der du den Abstand einstellen kannst
gruß dieter
der mechaniker

Stibba
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Montag 25. November 2019, 20:08

Re: Oberfaden klemmt Phoenix 10

#5 Beitrag von Stibba »

Sie näht wieder wunderbar! Ich bin begeistert! Nach dem Verändern des Abstands machte sie erst noch hinter dem Schiffchen Knubbel, aber nachdem wir dann die Nadel gedreht haben ( der lange Schlitz war auf der Innenseite) lief alles super. Ich freue mich riesig, dass sie jetzt nicht mehr nur Deko ist! Jetzt wird sie erstmal gut geölt und dann geht es ans Mundschutz nähen!
Noch eine Frage: wo bekommt man denn noch die passenden Nadeln?

Begeisterte Grüße und TAUSEND Dank an Dieter

Kathrin

übergroßen smilie gelöscht
dieter

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Oberfaden klemmt Phoenix 10

#6 Beitrag von Benno1 »

Hallo erstmal un d schau dir bitte folgenden Link an https://www.dittrich-naehmaschinen.de/n ... -10er-pack. Die sollten eigentlich passen biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Oberfaden klemmt Phoenix 10

#7 Beitrag von det »

Benno1 hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 08:56 Hallo erstmal un d schau dir bitte folgenden Link an https://www.dittrich-naehmaschinen.de/n ... -10er-pack. Die sollten eigentlich passen biggrin
Vorsicht!
Zum einen sind die Nadeln sehr stark, 120er ist schon mal eine Hausnummer, da muss man schauen, ob das Stichloch überhaupt groß genug ist.
Zum anderen benötigen die meisten Schwingschiffmaschinen 705er Nadeln, also stinknormale Standardnadeln 130/705H.
Steht irgendetwas auf dem verchromten Schieber, der über dem Schiffchen liegt?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Stibba
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Montag 25. November 2019, 20:08

Re: Oberfaden klemmt Phoenix 10

#8 Beitrag von Stibba »

Stimmt, es passen tatsächlich auch die gängigen Flachkolbennadeln. Die Originalnadel sieht etwas kräftiger und länger aus aber es funktionierte eben beim Ausprobieren eine 130/705.

Antworten