Frobana Schuhpflockmaschine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
CT Kontor
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. April 2020, 05:32

Frobana Schuhpflockmaschine

#1 Beitrag von CT Kontor »

Hallo Freunde alter Maschinen,
eigentlich war ich auf der Suche nach einer Ledernähmaschine für die Näharbeiten bei der Restauration unseres Hinterkajütbootes aus Ende der 50er Jahre.
Dabei lief mir diese Frobana Maschine über den Weg.
Ich hatte keine Idee wie groß diese ist und nun war ich über 100km gefahren, also mitnehmen.
Cirka 1,70m hoch und sicher 250kg schwer.
Wieso die Nähmaschine zwei Nadeln hat..... na, das kriegen wir später sicher raus.
Nun, es ist eine Holznagelmaschine oder auch Schuhpflockmaschine.
Damit hat der Schuster die Sohlen angenagelt .
Ich also nochmal die Strecke gefahren in die Schusterei um weiteres rauszufinden und "sicherzustellen".
Die Schusterrei wurde Ende der 60er Jahre geschlossen, ich habe den Meisterbrief des Schuster , Auftragsbücher und weiteres zur Geschichte , Werkzeuge, Schusterleisten und ganz wichtig , noch etwas für das Magazin an Holznägeln gefunden.
Eine Singer15 von 1930 und eine Singer 18-2 von 1891 durft ich auch noch erwerben.
Die Maschinen stelle ich auch noch vor.... später.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Frobana Schuhpflockmaschine

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
-------------------------------------------
also bis jetzt alles richtig smile smile
gruß dieter
der mechaniker

Antworten