Wertarbeit W6 N3300 - Oberfaden reißt ständig

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Platanus1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. April 2020, 19:41

Wertarbeit W6 N3300 - Oberfaden reißt ständig

#1 Beitrag von Platanus1 »

Liebe Nähfreunde,

ich bin schier verzweifelt, weil bei meiner N3300 von W6 immer der Oberfaden reißt. boewu

Ich arbeite mit der Maschine seit ca. 2 Jahren und jetzt auf einmal reißt ständig der Oberfaden.

Folgendes habe ich unternommen:
- Nadel gewechselt
- Faden gewechselt - auch Unterfaden - Gütermann/Ackermann und Aldi
- Spulenraum des Unterfadens gereinigt
- Fadenspannung Oberfaden verringert - (Unterfadenspannung lässt sich bei der Maschine nicht einstellen)
- zu nähenden Stoff gewechselt

--- alles hat nichts geholfen. Nach 2-3 cm reißt der Faden - nach dem Verriegeln schon nach ein paar Stichen.

Hat jemand von Euch noch einen Tipp für mich, woran es liegen könnte ?

Danke für Eure Antworten und bleibt gesund ! - Jörg

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Wertarbeit W6 N3300 - Oberfaden reißt ständig

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Jörg,
herzlich willkommen im Forum! smile

Da gibt es viele mögliche Fehlerquellen für diesen Fehler. Ich würde empfehlen, mal ein Stück Stoff darunter zu legen und dann per Hand am Handrad zu drehen und ein paar Stiche quasi per Hand zu machen - und dabei beobachten, ob (und falls ja, wo) der Faden reisst. Also eher an- oder oberhalb der Nadel, oder unten im Spulenbereich?

Ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Wertarbeit W6 N3300 - Oberfaden reißt ständig

#3 Beitrag von Alfred »

der Fehler liegt höchstwahrscheinlich am Oberfaden, einfach mal den Faden per Hand durchziehen und prüfen ob er Spannung aufbaut und wie Gerd schrieb mal langsam mit der Hand Stiche durchdrehen. Möglich ist dass sich in der Oberfadenführung Fadenreste gestaut haben, dazu mal einen dickeren Faden hin und her durchziehen, weiters kann natürlich auch ein Defekt vorliegen.
Ich hatte auch mal den Fehler, da hatte sich eine kleinere Garnrolle beim Abspulen gegen das Gehäuse verklemmt und der Faden ist nach kurzer Zeit gerissen, bin dann auch erst nach längerem Scuhen dahintergekommen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wertarbeit W6 N3300 - Oberfaden reißt ständig

#4 Beitrag von nicole.boening »

Hallo auch von mir.
die Maschine hat einen horizontalen Umlaufgreifer, gelle? Hast du mal einen Tropfen Öl versucht? In die Greiferlaufbahn? Vielleicht in die Mechanik an der Stirn der Maschine mal nachschauen - ich hatte mal eine günstige Maschine auf dem Tisch, in der sich die Führung dort verschoben hatte und deshalb der Faden ständig riss. Das Material ist meist sehr günstig/weich und kann sich bei einem Fadensalat schon einmal verbiegen.
Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Platanus1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. April 2020, 19:41

Re: Wertarbeit W6 N3300 - Oberfaden reißt ständig

#5 Beitrag von Platanus1 »

Liebe Nähfreunde,

das ging ja superschnell mit den Antworten - an dieser Stelle von mir ganz herzlichen Dank sd für die Tipps.

Ich werde sie wohl alle der Reihe nach ausprobieren und hoffen, dass sich das Problem damit lösen lässt. Wäre schade, wenn nicht, da ich mit der Maschine eigentlich zufrieden bin.

Beste Grüße aus dem Lahntaunus - Jörg

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wertarbeit W6 N3300 - Oberfaden reißt ständig

#6 Beitrag von dieter kohl »

Platanus1 hat geschrieben: Samstag 4. April 2020, 22:27 Liebe Nähfreunde,

ich bin schier verzweifelt, weil bei meiner N3300 von W6 immer der Oberfaden reißt. boewu

Ich arbeite mit der Maschine seit ca. 2 Jahren und jetzt auf einmal reißt ständig der Oberfaden.

Folgendes habe ich unternommen:
- Nadel gewechselt
- Faden gewechselt - auch Unterfaden - Gütermann/Ackermann und Aldi
- Spulenraum des Unterfadens gereinigt
- Fadenspannung Oberfaden verringert - (Unterfadenspannung lässt sich bei der Maschine nicht einstellen)
- zu nähenden Stoff gewechselt

--- alles hat nichts geholfen. Nach 2-3 cm reißt der Faden - nach dem Verriegeln schon nach ein paar Stichen.

Hat jemand von Euch noch einen Tipp für mich, woran es liegen könnte ?

Danke für Eure Antworten und bleibt gesund ! - Jörg
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

hansamatic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 00:41

Re: Wertarbeit W6 N3300 - Oberfaden reißt ständig

#7 Beitrag von hansamatic »

Hat sich das bei Dir gelöst?

Ich hab in meiner Recherche ev. eine Lösung gefunden:

Es scheint oft Probleme damit zu geben, dass der Oberfaden an Kanten der Plastikteile/Plastikabdeckungen hängenbleibt weil die minimale kaum sichtbare Risse oder ähnliches haben....

in einem anderen kleinen Forum in Österreich, hat eine Kollegin das nach ewigem Ärger klären können:
http://www.vernadelt.at/viewtopic.php?t=6627

Und auch die oberste 1-Stern * Bewertung auf Amazon scheint dasselbe Problem gehabt zu haben:
https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B00DJ5UJG8
sieh auch das Bild dort...

und auch hier die erste 2-Stern ** Bewertung:
https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B00DJ5UJG8

Bei vielen Anderen Bewertungen könnte laut Beschreibung ein ähnlicher Defekt hinter den ewigen Problemen und Auseinandersetzungen mit der Garantieabwicklung sein.

Wie gings bei Dir aus? Wie bist Du inzwischen mit der Maschine zufrieden?

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Wertarbeit W6 N3300 - Oberfaden reißt ständig

#8 Beitrag von Knopp »

Mal die Nadel durch eine ordentliche nagelneue Markennadel ( z. B Schmetz oder Organ) entsprechend des zu nähenden Stoffes ersetzen und mit entsprechendem qualitativ ordentlichem Garn entsprechender Stärke bestücken/ersetzen.
An Nadeln sparen ist an der völlig falschen Ecke gespart!

Inzwischen sind sonderliche Billignadeln und auch Plaggiate im katastrophalen Qualitäten im Umlauf. Da geht nix mit!

Lieben Gruss
Kmopp

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Wertarbeit W6 N3300 - Oberfaden reißt ständig

#9 Beitrag von GerdK »

hansamatic hat geschrieben: Dienstag 17. November 2020, 17:38 Hat sich das bei Dir gelöst?
Ich hab in meiner Recherche ev. eine Lösung gefunden
Hallo hansamatic,
herzlich willkommen im Forum! smile
...und danke für die Info. Irgendjemandem, der ähnliche Probleme mit seiner W6 hat, könnte das evtl. helfen.

Viele Grüße, Gerd

Antworten