Umbau auf Kettenstich

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Umbau auf Kettenstich

#11 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben:Bild im Forum

ich finde es schon toll, dass es immer noch Leute gibt, die sich Gedanken um mögliche und/oder unmögliche Konstruktionen machen

das Problem bei deiner Idee dürfte sein, dass die Singer 15 von vorneherein nicht so ganz das richtige bezüglich des Greifers ist

weiterhin müsste deine Maschine den ZZ-stich beherrschen

und obendrein eine Steuerung des vorwärts-rückwärts-Stiches


die alten Zusatzapparate waren wirklich nicht für dauernden Gebrauch gedacht
serv

meine Gedanken dazu hatte ich schon erwähnt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Umbau auf Kettenstich

#12 Beitrag von Kauz »

Gut, gesetzt den Fall ich würde dafür eine Veritas 8014/22 nehmen, die erfüllt alle oben genannten Punkte, wie bekomme ich die hin das sie Zweifadenkettstich macht ?


Gruß Kauz

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Umbau auf Kettenstich

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeichne doch mal, wie deiner Meinung nach die naht aussehen soll
jeweils von oben und von unten
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Umbau auf Kettenstich

#14 Beitrag von Kauz »

Nachdem ich mir mal den Nähmaschinenfachmann Band 1-3 zu Gemüte geführt hab, (und noch andere Projekte gerade dringender sind) hab ich das Projekt "Kettenstich" erstmal auf Eis gelegt.

Allerdings gibt es scheinbar durchaus eine Möglichkeit eine normale Haushaltsnähmaschine auf 2-Fadenkettenstich umzubauen: http://www.zarif.pisem.net/docs.html

Der Herr Zarif hat für seinen Prototyp auch eine Haushaltnähmaschine umgebaut.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Umbau auf Kettenstich

#15 Beitrag von dieter kohl »

Kauz hat geschrieben:Erstmal danke für die Antwort.

Allerdings hilft es mir nicht so direkt weiter. Die Vorzüge moderner Elektronik sind mir durchaus bekannt, ich studiere gerade Mechatronik.

Es geht mir weder darum ein Fertigprodukt zu kaufen, noch darum etwas bis zu Serienreife zu entwickeln. Es soll nur erstmal irgendwie funktionieren, ich habe da keinerlei kommerzielle Hintergedanken, ich baue einfach nur gern.


Mein Anliegen ist: wie kann man eine Singer 15 auf Zweifaden-Kettenstich umbauen ?
Ich bin kein Nähmaschinentechniker, deshalb meine Frage an euch: Sind meine oben dargelegten Gedanken dazu richtig, oder wo habe ich da Denkfehler?

Gruß Kauz
Bild

also mit einer singer 15 geht es wie bereits gesagt keinesfalls
aber hier hab ich bei ebay was entdeckt :

http://www.ebay.de/itm/351093017291?_tr ... EBIDX%3AIT

im abgebildeten Zubehör ist ein rundes schwarzes teil, das wird statt der spulenkapsel in den umlaufenden Greifer gesteckt
damit ist dann Kettenstich möglich

ob das allerdings auf deiner eingangs erwähnten Konstruktion basiert oder irgendwie anders ist, kann ich nicht sagen
gruß dieter
der mechaniker

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Kettenstich

#16 Beitrag von Pauli »

Das ist zwar schon ein uralter Thread, aber vielleicht gibts es neben mir noch einige andere Leser, die sich durch die alten Themen wühlen.
Der Umbau einer alten Singer 15 oder ähnliche ist gar nicht notwendig, denn es gibt von Singer schon die passenden Maschinen. Zum einen die Singer 431 G und die Singer Golden Panoramic 670 G. Bei der 431 G muss nur der Unterfaden rausgenommen werden und der Oberfaden wird ein wenig anders eingefädelt. In Verbindung mit einem passenden Knopflochautomaten von Singer sollten dann auch entsprechende Gimpen und Augenknopflöcher möglich sein.
Bei der 670 G musste noch eine spezielle Spule eingesetzt werden, das ist wahrscheinlich so ein Teil, wie es Dieter entdeckt hatte. Diese Spezialspule nimmt den Nadelfaden auf, bildet eine weitere Schlinge durch die die Nadel hindurchsticht. Dann zieht sich die Spulenschlinge zusammen und fällt von der Spule. Ein winzigen Moment später geht das Spiel von vorne los.

Wenn es von der Funktionaltät noch einfacher sein soll, die meisten alten Kindernähmaschinen zb. Pfaff (Nachbildung einer 260) oder die uralte Guhl Lilliput haben ebenfalls einen Kettenstich gebildet. Nur mal so als Tip, vielleicht erleichtert dies das Funktionsprinzip zur Kettenstichbildung.
Viel Spass beim Tüfteln
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Umbau auf Kettenstich

#17 Beitrag von messenger61 »

Die Singer 700er können das auch, vorausgesetzt man hat die Stichplatte und Spulenabdeckung dazu.

Antworten