Industriemaschine für schwere Stoffe auch für leichtere verwenden?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Richard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 19:46

Industriemaschine für schwere Stoffe auch für leichtere verwenden?

#1 Beitrag von Richard »

Moin aus Hamburg,

ich habe eine Typical GC6760-HD3J, ein Schnellnäher mit Unter- und Nadeltransport für mittlere bis schwere Ware, Empfehlung für die Nadelstärke Nm 110-140. Die Maschine war für Persenningstoffe, Taschen und ähnliches vorgesehen und hat da in einigen Testläufen überzeugend gearbeitet. Unmittelbar nach dem Kauf musste ich allerdings keine schweren Stoffe mehr nähen und so frage ich mich nun, ob auch leichtere Stoffe möglich sind bzw. wo Probleme zu erwarten sind. Schlankere Nadeln sind natürlich einsetzbar. Ich frage mich das deshalb, weil von der Maschine auch eine leichtere Version auf dem Markt ist, die laut Teileliste eine ganze Reihe unterschiedliche Teile hat.

Vielleicht weiß jemand was dazu.

Grüße aus der menschenleeren Stadt: Richard
Zuletzt geändert von Richard am Mittwoch 1. April 2020, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Industriemaschine für schwere Stoffe auch für leichtere verwenden?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Richard,
herzlich willkommen im Forum!
Wir lieben Bilder (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Industriemaschine für schwere Stoffe auch für leichtere verwenden?

#3 Beitrag von det »

Hallo Richard und herzlich willkommen hier,
für leichte Stoffe nimmt man meist Maschinen mit Untertransport, der Nadeltransport schadet aber nicht.
Vermutlich hat die Variante für leichtere Stoffe eine Stichplatte mit kleinerem Stichloch und eventuell eine Oberfadenspannung mit schwächerer Feder.

Ich würde mal probieren, ob es bei dünnem Stoff mit 60er oder 70er Nadel zu Stichaussetzern kommt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Industriemaschine für schwere Stoffe auch für leichtere verwenden?

#4 Beitrag von dieter kohl »

Richard hat geschrieben: Dienstag 31. März 2020, 20:48 Moin aus Hamburg,

ich habe eine Typical GC6760-HD3J, ein Schnellnäher mit Unter- und Nadeltransport für mittlere bis schwere Ware, Empfehlung für die Nadelstärke Nm 110-140. Die Maschine war für Persenningstoffe, Taschen und ähnliches vorgesehen und hat da in einigen Testläufen überzeugend gearbeitet. Unmittelbar nach dem Kauf musste ich allerdings keine schweren Stoffe mehr nähen und so frage ich mich nun, ob auch leichtere Stoffe möglich sind bzw. wo Probleme zu erwarten sind. Schlankere Nadeln sind natürlich einsetzbar. Ich frage mich das deshalb, weil von der Maschine ist auch eine leichtere Version auf dem Markt ist, die laut Teileliste eine ganze Reihe unterschiedliche Teile hat.

Vielleicht weiß jemand was dazu.

Grüße aus der menschenleeren Stadt: Richard
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Richard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 19:46

Re: Industriemaschine für schwere Stoffe auch für leichtere verwenden?

#5 Beitrag von Richard »

Moin aus Hamburg,

ich habe nun bei Typical in Kaiserslautern die selbe Frage gestellt wie oben. Am Rohr ein ausgesprochen hilfsbereiter Techniker. Er meinte, er könne mir einen dreiteiligen Austauschsatz schicken, mit dem feinere Materialien besser handhabbar seien, und viele kleine Firmen machten das ebenso.

Das hat er dann auch getan. Vorauszahlung wäre nicht nötig und gestern waren die Teile im Briefkasten.
image6.JPG
Er hatte mich noch gewarnt, dass für dünne Fäden/Stoffe eigentlich zuviel Faden gefördert würde und die Fadenspannungstoleranz dadurch kleiner würde. Das war aber garnicht problematisch. mit einer 70er Nadel und 120er Garn legte die Maschine auf einer Lage Chiffonfutter problemlos mit 2 mm Stichen eine tadellose Naht hin ohne den Stoff mehr zu raffen als meine Bernina - und das mit 3000 Stichen/Min.

Einen finsteren Punkt gibt es aber doch, und dazu erhoffe ich mir eine Idee von Euch. Es geht um den Fadenschneider. Nach dem automtischen Abschneiden bleibt ein zu langer Oberfaden an der Nadel übrig, etwa 5cm. Damit beginnt der nächste Nähvorgang mit einem hässlichen Nest unter dem Stoff. Laut Betriebsanleitung kann der Restfaden verkürzt werden durch Festziehen der Vorspannungseinstellung an dem oberen Spannungseinsteller.
image7.JPG


Nun kriecht aber im Laufe des Nähens der Faden zwischen den Druckscheiben hervor und liegt dann obenauf.
image1.JPG
Also wird der Einsteller wirkungslos, was sich nicht nur auf die Restfadenlänge auswirkt, sondern natürlich auch auf die Oberfadenspannung und mein Nervenkostüm. Eine Idee?

Schöne Tage trotz C.: R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Industriemaschine für schwere Stoffe auch für leichtere verwenden?

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeige bitte deine Garnrolle und den Einfädelweg

eventuell hast du "Drallknöten"
gruß dieter
der mechaniker

Richard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 19:46

Re: Industriemaschine für schwere Stoffe auch für leichtere verwenden?

#7 Beitrag von Richard »

Moin Foristen,

@Dieter: Im Moment kann ich keine Fotos liefern. Mir ist aber klar, was Du meinst. Wenn der Faden oberhalb des Vorspanners vertörnt und eine Verdickung bildet, läßt diese den Faden auf die Druckscheiben auflaufen, also entstünde genau die von mir benölte Erscheinung. Hab' ich geprüft, aber es vertörnt sich nichts (Serafil).

Ein vielversprechender Gedanke konnte allerdings noch nicht geprüft werden: Damit der Faden zwischen den Scheiben bleibt, braucht er nicht nur Zug nach unten zum Vorspannungseinsteller, sondern ein wenig auch in die andere Richtung zum Garnkonus. Bisher hatte ich den Faden immer einmal um die Stange geführt. Nun werden bei nächster Gelegenheit zwei oder drei Umschlingungen ausprobiert werden, um die Reibung und damit den Zug in Richtung Garnrolle zu erhöhen. Masehn.

Vorösterliche Schönwettergrüße: Richard

Richard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 19:46

Re: Industriemaschine für schwere Stoffe auch für leichtere verwenden?

#8 Beitrag von Richard »

Moin Foristen,

@ Dieter und Detlef: Ihr hattet mich auf die richtige Spur gesetzt.

Mit einer oder zwei weiteren Umschlingung(en) der Stange zwischen Garnrolle und Vorspannungseinsteller (Spool Pin) klettert der Faden nun nicht mehr zwischen den Scheiben heraus und der Restfaden ist mit 2 cm auch wirklich kurz genug. Das war eigentlich elementar, aber ich bin nicht darauf gekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schöne "Sommertage" und bleibt gesund: Richard

Sakrim
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 08:09
Wohnort: Hamburg

Re: Industriemaschine für schwere Stoffe auch für leichtere verwenden?

#9 Beitrag von Sakrim »

Hallo in die Runde,

ich habe mir ebenfalls die Typical GC 6760 HD3 zugelegt. Dazu habe ich für leichtere Stoffe den entsprechenden „Umbausatz“ dazu gekauft. Den, den sich auch Richard besorgt hat. Damit nähe ich auch Musselin Stoff.

Für mich ist der Einsatzbereich der Nähmaschine wirklich gut. Ich nähe Taschen aus verschiedenen Materialien, jedoch nicht aus Leder.

Viele Grüße Sakrim

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Industriemaschine für schwere Stoffe auch für leichtere verwenden?

#10 Beitrag von dieter kohl »

Sakrim hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2020, 12:47 Hallo in die Runde,

ich habe mir ebenfalls die Typical GC 6760 HD3 zugelegt. Dazu habe ich für leichtere Stoffe den entsprechenden „Umbausatz“ dazu gekauft. Den, den sich auch Richard besorgt hat. Damit nähe ich auch Musselin Stoff.

Für mich ist der Einsatzbereich der Nähmaschine wirklich gut. Ich nähe Taschen aus verschiedenen Materialien, jedoch nicht aus Leder.

Viele Grüße Sakrim
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten