Veritas 8014/33 Fadenspannung

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Veritas 8014/33 Fadenspannung

#1 Beitrag von Pardini »

Hallo Forum,

ich muß nach längerer Ruhepause mal wieder die Schwarmintelligenz anzapfen.

Auf dem OP-Tisch steht Mutters Veritas 8014/33. Vorläufige Diagnose, der Fadenspanner für den Oberfaden ist mehr oder minder zerstört, Gewindestange für die Skalenmutter leicht verbogen und die kleine Feder die den Faden straff halten soll und bei jedem Stich "mitzappelt" hat es eine ganze Umdrehung abgewickelt und hoffnungslos verbogen. Weiter ist mir aufgefallen das der kleine Hebel, der beim heben des Nähfußes die Fadenspannung lösen soll, nicht mehr betätigt wird.

Nicht fragen wie man das schafft, ist einfach "von ganz alleine" ohne vorherige Anzeichen plötzlich passiert...

Jetzt möchte ich gern erst einmal den kpl. Einsatz für die Fadenspannung ausbauen. Ich hab mich mal im Nähmaschinenverzeichnis umgesehen. Laut deren Datenbank ist da eine andere Fadenspannung. Die am Patienten gleicht exakt der dort abgebildeten Veritas 8014/22.
Ich habe aber keine Ahnung wie die "Patrone" aus der Maschine raus geht und hier bitte ich um eure Hilfe.

Pardini

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Veritas 8014/33 Fadenspannung

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Pardini,
Ohne Fotos wird das schwierig werden. Kannst Du welche einstellen davon?

Viele Grüße, Gerd

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Veritas 8014/33 Fadenspannung

#3 Beitrag von Pardini »

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... a-textima/

dort die Veritas 8014/22 exakt diese Fadenspannung mit dem gleichen Blech für die Fadenführung ist bei der betroffenenMaschine verbaut.
Es geht erst einmal hauptsächlich darum den ganzen Einsatz aus der Maschine zu bekommen. Ersatz oder ob nur die Feder getauscht werden muß wird sich dann wohl zeigen...

Pardini

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Veritas 8014/33 Fadenspannung

#4 Beitrag von zimmy »

hallo Pardini, die "kleine Patrone" geht recht einfach zu entfernen auf meinen Bildern kannst du recht gut erkennen wie das geht. Es ist zwar keine Veritas 8014/33 aber das Prinzip bei meiner 8014/29 ist das selbe. Sollte daher kein Problem sein. Viel Erfolg wink
zimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Veritas 8014/33 Fadenspannung

#5 Beitrag von Pardini »

werde morgen, wenn ich noch mal bei Muttern bin mal nach der Schraube suchen. Das ich die übersehen konnte... fast schon peinlich.

Danke schon mal für die Hilfe!

Pardini

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Veritas 8014/33 Fadenspannung

#6 Beitrag von zimmy »

oh,oh denk an Mutti... das Vierus -boewu-
zimmy

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Veritas 8014/33 Fadenspannung

#7 Beitrag von Pardini »

So! Fadenspanner ist mit einer neuen Feder und dank Eurer Hilfe wieder instant gesetzt. Danke auch an Klaus (Düsenberg) für den Auslösehebel aus seiner Spendermaschine. Der tut jetzt auch wieder was er soll. Mutti ist glücklich und stand nur nach ein paar weiteren kleinen Korrekturen und Einstellarbeiten mit herunter geklappter Kinnlade daneben und meinte nur "so rund und ruhig sei die Maschine schon lange nicht mehr gelaufen..."

Pardini

Antworten