Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
CarryWhite
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. März 2020, 09:39

Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem

#1 Beitrag von CarryWhite »

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade meine alte Privileg Voll Zick-Zack 450 zu reparieren. Das Problem ist, dass der Oberfaden nicht komplett um die Spule herum geführt wird. Wenn der Greifer den maximalen Ausschlag erreicht hat, hängt der Faden noch auf der Spule.

Zur besseren Veranschaulichung hab ich mal ein Video gemacht: https://youtu.be/i3tNsc4JY14

Ich komme damit leider grade nicht weiter. Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
---------------------------------------
nach deinem Video scheint eine Schraube locker zu sein, weil der Greifer nicht weit genug gedreht wird

teste : Greifer festhalten ---> wieviel Spiel hast du am Handrad ?
gruß dieter
der mechaniker

CarryWhite
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. März 2020, 09:39

Re: Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem

#3 Beitrag von CarryWhite »

Hi, vielen Dank schonmal für deine Antwort. Okay, ich lade Mal noch ein Bild hoch. Im Video sieht man jedoch etwas besser, was das Problem ist.

Ja, dass der Greifer nicht weit genug gedreht wird, ist auch mein Eindruck. Aber Spiel hab ich kaum am Handrad. Wenn ich den Greifer festhalte und dann am Handrad in beide Richtungen drehe, bewegt sich die Nadel ca. einen halben cm hoch und runter, bevor sich die Bewegung wieder auf den Greifer überträgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem

#4 Beitrag von det »

Hallo,
da wirst du wohl das Greifertiming ändern müssen und den Schlingenhub verkleinern.

Anleitung dazu gibt es z.B. hier.

Eventuell ist auch das Segmentzahnrad beschädigt, das hinterm Greifer sitzt und diesen antreibt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem

#5 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Samstag 28. März 2020, 11:35Hallo,
da wirst du wohl das Greifertiming ändern müssen und den Schlingenhub verkleinern.
Eventuell ist auch das Segmentzahnrad beschädigt, das hinterm Greifer sitzt und diesen antreibt.
Ja, das vermute ich auch.
Interessant wäre ein Bild mit geöffneter Greiferabdeckung (Greifer aber drin lassen, am besten die Maschine auf den Rücken legen dazu) und Nadel auf tiefster Position.
Dann Handrad weiter drehen, bis die Greiferspitze genau hinter der Nadel steht und ein zweites Bild machen.

Viele Grüße, Gerd

CarryWhite
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. März 2020, 09:39

Re: Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem

#6 Beitrag von CarryWhite »

lol jaaa, ich hab's. Es war wie Detlef und Dieter geschrieben haben. Der Greifer wurde nicht weit genug gedreht. Allerdings war die Einstellung an meiner Maschine nicht an der Stelle zu finden, die in der Anleitung beschrieben wurde. Ich lade Mal noch ein Bild hoch, wo ich die Einstellung vorgenommen habe. Um an die Schraube zu kommen, musste ich den Fuß der Nähmaschine abschrauben.

Vielen lieben Dank Euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei Maschinen der unteren Preisklasse, wird an der Greiferantriebswelle von unten (unter dem Handrad) eingestellt

dazu muß natürlich der Boden abgeschraubt werden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem

#8 Beitrag von det »

Hallo,
ja, da kann man auch das Greifertiming ändern, aber gleichzeitig wird das Transporteurtiming auch geändert, nur wenig, aber immerhin.
Darum überprüfe nun die Transporteurbewegung, auch beim Rückwärtsnähen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten