Favta Darling

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Go Easy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 00:42

Favta Darling

#1 Beitrag von Go Easy »

Hallo liebe Nähmaschinen-Profis,

ich habe mir schon länger eine robuste kleine Nähmaschine gewünscht und jetzt eine Favta Darling erstanden. biggrin Leider ist noch etwas mehr Arbeit nötig, um sie flott zu bekommen, als erwartet. In der Anzeige hies es 'funktionsfähig' .... Ich habe schon etwas hier im Forum gelesen, um mir die Grundlagen anzueignen.

Soweit ich hier herausgefunden habe wurde Favta später von Keller übernommen und eine ähnliche Nähmaschine als Keller Diora gebaut.

Was ich schon gemacht habe: Die obere Welle war blockiert, aber mit viel WD40 und etwas sanfter Gewalt läuft sie jetzt wieder. Der untere Keilriemen war ausgeleiert und ich habe ihn provisorisch durch ein Gummiband ersetzt. Dafür habe ich einen verschweissbaren 5mm PU-Rundriemen bei Ebay bestellt. Ist das eine gute Wahl?

Ich denken ich sollte auch den Kondensator tauschen. Der alte Kondensator hat zwei dicke und einen dünnen Draht. Die Aufschrift auf dem Kondensator lautet "0,25 + 2x0,003μF". Die dicken Drähte sind direkt mit dem Netzanschluss verbunden, der dünne mit dem Motorgehäuse soweit ich das erkennen kann. Ich würde den Kondensator gern durch drei neue Kondensatoren ersetzen. Ich hab einen Schaltplan angehängt. Hab ich das richtig verstanden? Irgenwelche Tipps beim Kondensatorkauf?

Der Kniehebel bedient einen Kohleplättchen-Schalter. Ich muss zugeben, ich war verblüfft und hatte so etwas vorher noch nicht gesehen. Danke dem Forum hier!
Leider hakt der Schalter. Kann ich den Schalter durch ein elektronisches Fußpedal (Phasenanschnitt) ersetzen? Gibt es das bei Amazon? Alle Geschäfte sind ja grade zu ... und ich wollte die Maschine eigentlich nehmen um Masken zu nähen .... rolleyes
Der Schalter ist scheinbar nicht am Netzkabel sondern zwischen den zwei Motorwicklungen geschaltet. Kannte ich so noch nicht von Werkzeugmotoren. Das sollte vermutlich so bleiben?

Danke für Eure Hilfe und bleibt gesund!

Volker
IMG_8475.jpeg
IMG_8472.jpeg
Favta Darling Schaltplan_temp.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Favta Darlin

#2 Beitrag von Memst »

Hallo, Go...
Ja, Sie können jeden modernen Thyristor-Drehzahlregler ersetzen.
Dies geschieht durch Brechen eines Drahtes.

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Favta Darlin

#3 Beitrag von Walter »

Go Easy hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 20:45
Favta Darling Schaltplan_temp.png
Hallo Volker
Der Schalter ist so iO. Sonst hast du kein Nählicht ohne dass der Motor läuft.
Deine Ersatzschltung scheint mir auch iO.
Wahrscheinlich has du noch einen Lichtschalter an der Näma.
Zeigst du uns ein Foto deine Näma?

Es Grüessli

Walter

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Favta Darlin

#4 Beitrag von GerdK »

Go Easy hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 20:45Ich denken ich sollte auch den Kondensator tauschen. Der alte Kondensator hat zwei dicke und einen dünnen Draht. Die Aufschrift auf dem Kondensator lautet "0,25 + 2x0,003μF". Die dicken Drähte sind direkt mit dem Netzanschluss verbunden, der dünne mit dem Motorgehäuse soweit ich das erkennen kann. Ich würde den Kondensator gern durch drei neue Kondensatoren ersetzen. Ich hab einen Schaltplan angehängt. Hab ich das richtig verstanden? Irgenwelche Tipps beim Kondensatorkauf?
Hallo Volker,
Ja, der Schaltplan sieht m.E. korrekt aus. Du kannst natürlich Einzelkondensatoren nehmen, musst aber darauf achten, dass der große Kondensator eine "X2"-Spezifikation hat (also als Entstörkondensator mit bestimmter Spannungsfestigkeit geeignet ist) und die kleinen 3nF-Kondensatoren eine "Y1" oder "Y2"-Spezifikation haben, da sie an Masse angeschlossen werden.
Alternativ würde ich einen 3-poligen MIFLEX empfehlen. Da ist zwar der "große" Kondensator nur 0,1µF anstatt 0,25µF groß, aber das ist m.E. OK.
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
----> MIFLEX

Viele Grüße, Gerd

Go Easy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 00:42

Re: Favta Darlin

#5 Beitrag von Go Easy »

Hey, vielen Dank für die vielen und fixen Antworten!

Danke Gerd für den Tip mit dem Milfex Kondensator. Den werde ich gleich bestellen. Ich habe gesehen, es gibt auf Ebay noch einen Milfex mit 0,4µF. Wäre der besser oder der mit 0,1µF?
-> Miflex X2 Y2 Kondensator Entstörkondensator KSPPPZ-024 0,4µF+2 x 2,5nF

Der Schalter ist leider nicht mehr zu gebrauchen. Er ist so schwergängig, dass er bei 'langsam' einrastet. sad Ausserdem sind einige Kohleplättchen zerbröselt. Ich hatte ihn schon auseinandergenommen.
Ich mache mir auch von der Sicherheit her etwas Sorgen. Wenn man den Handhebel fest bis zum Anschlag zieht, hat er Verbindung mit den leitenden Schalterkontakten. Bei eine antiken Prachtstück möchte man so wenig wie möglich verändern, aber ich würde die Maschine gern wirklich benutzen. Deshalb ...

Könnt ihr mir ein Universal-Fußpedal (am liebsten klein und elektronisch) empfehlen, das ich stattdessen anklemmen kann? (Ich werde die Originalteile auf jeden Fall aufheben)

Vielen Dank!

... und hier noch die gewünschten Fotos. Ein paar Schrauben fehlen, ich habe das Maschinchen noch nicht wieder ganz zusammengeschraubt. Am Ende gerne mehr!
Favta Darling1.jpeg
Favta Darling2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Favta Darlin

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Favta Darlin

#7 Beitrag von GerdK »

Go Easy hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 23:21Danke Gerd für den Tip mit dem Milfex Kondensator. Den werde ich gleich bestellen. Ich habe gesehen, es gibt auf Ebay noch einen Milfex mit 0,4µF. Wäre der besser oder der mit 0,1µF?
-> Miflex X2 Y2 Kondensator Entstörkondensator KSPPPZ-024 0,4µF+2 x 2,5nF
Nein, da würde ich eher den kleineren Wert mit 0,1µF vorziehen. Der Kondensator ist ja ein Wechselstromwiderstand, d.h., es fließt bei Netzspannung ein Strom durch ihn und der ist um so größer, je größer der Kondensator ist.
Go Easy hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 23:21Könnt ihr mir ein Universal-Fußpedal (am liebsten klein und elektronisch) empfehlen, das ich stattdessen anklemmen kann? (Ich werde die Originalteile auf jeden Fall aufheben.
Wenn der Motor nicht mehr als ca. 90 Watt hat, kannst Du sowohl den "Hufeisenanlasser" nehmen (der arbeitet mit einem dicken Widerstand im Inneren) oder auch den elektronischen Universalanlasser. Das sollte elektrisch beides funktionieren.
---> Hufeisenanlasser
---> elektronischer Anlasser

Viele Grüße, Gerd

Antworten