Riccar 8500

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Riccar 8500

#1 Beitrag von AndreasHH »

So, jetzt habe ich mal die Riccar aufgeschraubt und eine erste Sichtung durchgeführt. Wie erwartet ist das Greifer-Zahnrad gebrochen und auch das Zahnrad für den ZickZack sieht nicht mehr gut aus, dreht aber noch mit. Insgesamt ist die Maschine ziemlich schwergängig, mal sehen, ob das mit einer kompletten Ölung besser wird. Der Knopf zum Rückwärtsnähen lässt sich reindrücken, kommt dann aber nicht mehr wieder raus, also da ist wohl so einiges verklebt oder verharzt im Innern.

So, hier noch ein paar Fotos...
NM_Riccar8500 - 1.jpg
NM_Riccar8500 - 3.jpg
NM_Riccar8500 - 2.jpg
NM_Riccar8500 - 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Riccar 8500

#2 Beitrag von det »

Hallo,
der Zahnriemen ist schon mal topp, der hält.
Zickzackzahnrad würde ich so lassen, nach dem Greiferzahnrad schaue ich heute Abend.

Gruß Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Re: Riccar 8500

#3 Beitrag von AndreasHH »

So, das Zahnrad ist getauscht, sonst war ausser Ölen und paar Sachen einstellen nichts zu machen. Die Maschine scheint nicht viel benutzt worden zu sein, kein schlechter Deal für 12 EUR + das Zahnrad von det.

Was noch ist, das Handrad lässt sich zwar lösen, zum Spulen, das Nähwerk läuft aber trotzdem mit. Hab das schon mal abgeschraubt und mir angesehen, bisschen gewackelt, aber die Verbindung scheint komplett fest zu sein. Ich mein, ich kann auch spulen, wenn die Nadel mitläuft, aber das scheint ja nicht so empfehlenswert zu sein, sonst müsste man das Handrad ja gar nicht lose drehen können. Wer kennt sich aus?

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Riccar 8500

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

gib mal auf die Welle, auf der das Handrad läuft einen Tropfen Öl

Beispielbilder :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Riccar 8500

#5 Beitrag von Alfred »

hänge mich da mal dran,
im Repair Café kam eine Riccar 9800 mit defekten Greiferzahnrad, meine Frage ist ob das von den Platzverhältnissen einfach nach vorne abgezogen und getauscht werden kann; vielleicht hat da einer Erfahrung.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Riccar 8500

#6 Beitrag von det »

Hallo Alfred,
das geht ziemlich leicht.
Den hinteren Deckel vom Freiarm abschrauben, dann kommt man gut dran.
Einstellung mit Schlingenhub 2,0 mm und gut ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Riccar 8500

#7 Beitrag von ravemachine »

Hier sind die Anleitungen zur Riccar 8500
Riccar_8500_Titel.png
Riccar_8500_ba_en.pdf


zur Riccar 9800
Riccar_9800_Titel.png
9800.pdf


und eine Einstell-Anleitung zum Doppelumlaufgreifer (Pfaff 800-807), die sinngemäß auch für die Riccar gilt.
Pfaff_800-807_ma_de_en_fr_001.jpg
Umlaufgreifer-Einstellung_web2.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Riccar 8500 bzw. Pfaff 800 Einstell- und Reparaturanleitung

#8 Beitrag von Knopp »

Danke! für die Pfaff 800... Einstell- und Reparaturanleitung - wußte gar nicht, dass es eine Solche gibt und unter Riccar hab ich damit schon gar nicht erst gerechnet. Freu lol

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Riccar 8500

#9 Beitrag von Alfred »

Danke Detlef beerchug
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Piechjuli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 16:11

Re: Riccar 8500

#10 Beitrag von Piechjuli »

Habe mir heute eine Riccar 8400 gekauft
Bei der man das handrad nicht mehr feststellen kann und man so auch nicht nähen kann. Wie kann man das beheben ?

Antworten