Anker DZ vom meiner Oma

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Steffili
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 19:14

Anker DZ vom meiner Oma

#1 Beitrag von Steffili »

Ich habe eine Anker DZNähmaschine von meiner oma bekommen mit viel original Zubehör und würde diese gerne verkaufen allerdings fehlt das Stromkabel.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte was ich dafür nehmen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker DZ vom meiner Oma

#2 Beitrag von det »

Hallo Steffili,
die Frage ist nicht, was du dafür nehmen kannst, sondern eher, was du davon bekommen wirst.
Der Zustand und die Vollständigkeit des Zubehörs ist hervorragend, da freut sich der Sammler.

Dennoch halte ich - je nach Gegend - nur 10 bis 50 Euro als realistisch.

Da die Maschine ein Familienerbstück ist würde ich - wenn dir denn die Oma am Herzen lag - die Anker nicht verkaufen, sondern behalten und am besten auch zum Nähen verwenden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Steffili
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 19:14

Re: Anker DZ vom meiner Oma

#3 Beitrag von Steffili »

Hallo Detlef, natürlich ist meine Oma mir ans Herz gewachsen, dennoch bin ich völlig untalentiert im nähen meine oma und mutter haben mehrmals versucht es mir beizubringen aber ich habe im nähen eher zwei linke Hände .ich habe eher die Talente von meinem Vater und das ist Schreinern.🤣

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker DZ vom meiner Oma

#4 Beitrag von det »

Hallo nochmal,
Steffili hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 20:47 Hallo Detlef, natürlich ist meine Oma mir ans Herz gewachsen, dennoch bin ich völlig untalentiert im nähen meine oma und mutter haben mehrmals versucht es mir beizubringen aber ich habe im nähen eher zwei linke Hände .ich habe eher die Talente von meinem Vater und das ist Schreinern.
Lasse ich als Ausrede nicht gelten -boewu-
Mein Vater ist auch Schreiner und trotzdem nähe ich gelegentlich wink

Ansonsten freuen sich vielleicht deine Kinder, Nichten und Neffen, wenn sie mal mit der Nähmaschine der Uroma nähen dürfen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Anker DZ vom meiner Oma

#5 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 20:31 Hallo Steffili,
die Frage ist nicht, was du dafür nehmen kannst, sondern eher, was du davon bekommen wirst.
Der Zustand und die Vollständigkeit des Zubehörs ist hervorragend, da freut sich der Sammler.

Dennoch halte ich - je nach Gegend - nur 10 bis 50 Euro als realistisch.

Da die Maschine ein Familienerbstück ist würde ich - wenn dir denn die Oma am Herzen lag - die Anker nicht verkaufen, sondern behalten und am besten auch zum Nähen verwenden.

Gruß
Detlef
Immerhin ist es eine Maschine mit Doppelumlaufgreifer und wenigstens automatischer Nadelsteuerung für die Zierstiche ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anker DZ vom meiner Oma

#6 Beitrag von GerdK »

Steffili hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 20:12...allerdings fehlt das Stromkabel.
Das Kabel ist nicht das Problem, sondern der Maschinenstecker. Den wird man kaum bekommen können (hätte man ihn, dann wäre es kein Problem, da ein Kabel zu montieren). Kaum jemand legt sich heute noch eine im Tisch eingebaute, alte Nähmaschine zu. Was schade ist, denn diese alten Maschinen übertreffen in der Haltbarkeit und Robustheit die neuen Maschinen um einiges.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker DZ vom meiner Oma

#7 Beitrag von det »

Hallo nochmal!
nicole.boening hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 21:11Immerhin ist es eine Maschine mit Doppelumlaufgreifer und wenigstens automatischer Nadelsteuerung für die Zierstiche ...
Jepp, das hatte ich schon mit berücksichtigt.
GerdK hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 21:34
Steffili hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 20:12...allerdings fehlt das Stromkabel.
Das Kabel ist nicht das Problem, sondern der Maschinenstecker. Den wird man kaum bekommen können (hätte man ihn, dann wäre es kein Problem, da ein Kabel zu montieren).
Wenn man noch eine Eurozuleitung herumfliegen hat könnte man diesen Adapter dazu kaufen. Ich habe mir mal zwei Stück davon zuschicken lassen, die Lieferzeit betrug vier Wochen.
Die Passgenauigkeit ist - gelinde gesagt - beschissen, aber mit Spitzzange, Feile und Schraubstock konnte ich die zu eng stehenden Kontakte nacharbeiten.
Da die originale Zuleitung meist 30,- Euro und mehr kostet *) ist das eine günstige Alternative.

Gruß
Detlef

*) Man kann das Kabel auch günstiger bekommen, aber dann hängt immer eine mehr oder weniger komplette Maschine mit Schrank mit dran.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Anker DZ vom meiner Oma

#8 Beitrag von inch »

Steffili hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 20:47 Hallo Detlef, natürlich ist meine Oma mir ans Herz gewachsen, dennoch bin ich völlig untalentiert im nähen meine oma und mutter haben mehrmals versucht es mir beizubringen aber ich habe im nähen eher zwei linke Hände .ich habe eher die Talente von meinem Vater und das ist Schreinern.
Wer schreinern kann,kann auch nähen. Weil wer nicht schreinern kann,kann das auch wink
Probier mal,bißchen vorwärts,bißchen rückwärts...
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Anker DZ vom meiner Oma

#9 Beitrag von nicole.boening »

Hmmm ... ich hätte noch ein paar Kabel ... allerdings gebe ich die nicht ab. Da müsste die Maschine schon her kommen ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Anker DZ vom meiner Oma

#10 Beitrag von Alfred »

nicole.boening hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 00:39 Hmmm ... ich hätte noch ein paar Kabel ... allerdings gebe ich die nicht ab. Da müsste die Maschine schon her kommen ...
von diesen alten 3 poligen Kaltgerätestecker habe ich auch noch einige in meiner Sammlung, ist die Frage ob dieser Stecker hier 3 oder 2 polig ist. Von den reinen 2 poligen, also ohne die Schutzleiterklemme außen, habe ich auch nur einen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten