Kettelmaschine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Kettelmaschine

#21 Beitrag von zimmy »

hi, so neu eingestellt. Unterer Greifer ist max ausgezogen. Ich werde warscheinlich den Abstand Greifer - Nadel korrigieren müssen, der hat sich ja nun auch etwas vergrößert, demzufolge auch Greifer - Greifer, was meinst du? Die ersten 3 Bilder zeigen den Greifer in verschiedenen Positionen, ich glaube der Blickwinkel ist nicht optimal.
mfg. zimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kettelmaschine

#22 Beitrag von Liebelilla »

Das sieht schon mal sehr versprechend aus.

Ja, das habe ich so erwartet. Wenn der Untergreifer nach oben kommt, verändert sich der Abstand zur Nadel und der Abstand zu Obergreifer. Das meinte ich als ich sagte: "Wenn die Höhe der Untergreifer angepasst/korrigiert wird, dann wird der Abstand zur Nadel und Timing zur Nadel und Obergreifer nochmal angepasst werden müssen."
P1070617 (1).JPG
Um den Abstand zur linke Nadel zu korrigieren, wird der untere Schraube gelöst (siehe Bild unten Grün) und der Untergreiger-arm nach vorne/hinten geschoben bis der Abstand zur linke Nadel passt. Dabei sollst du die rechte Nadel abnehmen... sie würde hier nur die Sicht behindern und Ergebnis fälschen. Die linke ist die Mittige und unsere Richtwert.

Wir korrigieren jetzt auch die Position der Untergreifer. Meine Regel ist, der Untergreifer-Öhr soll mit den Nadelöhr der rechte Nadel zusammen treffen, wenn der Untergreifer sich nach rechts bewegt. Es ist wichtig die Drehrichtung am Handrad zu beachten und diese Einstellung dann machen wenn der Untergreifer von der linke Endposition sich wieder nach rechts bewegt. Am Handrad drehen bis Nadelöhr ungefähr in selber Höhe wie Untergreifer-Öhr befindet. Dann den Untergreifer-arm nur leicht lockern und nach rechts/links schieben bis beide Öhr sich treffen. Wenn nötig noch ein bisschen am Handrad drehen um die Nadel nach bedarf weiter nach unten/oben zu bringen. Schraube wieder befestigen und alles nochmal kontrollieren.
P1070629.JPG
Wenn du fertig bist, dann brauche ich wieder ein Bild von Untergreifer wenn er in der Position ganz links ist und beide Nadeln eingesetzt sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Kettelmaschine

#23 Beitrag von zimmy »

O.K., kann aber bissel dauern smile
mfg. zimmy

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Kettelmaschine

#24 Beitrag von zimmy »

so ist wieder neu eingestellt. Der Obergreifer geht ganz knapp an der Nadei sowie dem Nadelschutz vorbei. Ober -Untergreifer sind auch hauchdünn eingestellt aber berühren sich nicht. Baue noch den Transporteur an. Bilder im Anhang wink
mfg. zimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kettelmaschine

#25 Beitrag von Liebelilla »

Sieht gut aus... hoffen wir dass jetzt klappt wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kettelmaschine

#26 Beitrag von Liebelilla »

Und wenn es doch nicht gut näht, nicht aufgeben. Zeig uns Bilder der Naht... wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kettelmaschine

#27 Beitrag von GerdK »

Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 1. März 2020, 19:03Und wenn es doch nicht gut näht, nicht aufgeben.... wink
Da hast Du recht. Gerade bei der Reparatur einer AEG 760 muss ich sagen: Sobald man das Gefühl hat, verrückt zu werden, weil es immer noch nicht funktioniert, ist man meistens ganz nahe an der Lösung. smile

Viele Grüße, Gerd

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Kettelmaschine

#28 Beitrag von zimmy »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 1. März 2020, 21:02
Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 1. März 2020, 19:03Und wenn es doch nicht gut näht, nicht aufgeben.... wink
Da hast Du recht. Gerade bei der Reparatur einer AEG 760 muss ich sagen: Sobald man das Gefühl hat, verrückt zu werden, weil es immer noch nicht funktioniert, ist man meistens ganz nahe an der Lösung. smile

Viele Grüße, Gerd
genau soweit bin ich jetzt. Muss noch was korrigieren. Irgendwie reist der Faden des Unterfadengreifer irgend etwas haut noch nicht hin, bin aber zuversichtlich boewu
mfg zimmy

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kettelmaschine

#29 Beitrag von Liebelilla »

Schau die Spitze des Obergreifer genauer an. Geh mit den Fingernagel an der Spitze vorbei. Wenn es rau ist, vor allen oben an der Spitze, dann reißt das Garn (Untergreiferfaden) wenn es dort hinaus gleitet. Wenn die Spitze rau ist, dann mit ein ganz feinen Schleifpapier polieren.

Auch die Spitze der Untergreifer kann rau sein. Dadurch würden Schlaufen unten bei der rechte Nadel entstehen, aber auch teilweise an der linke Nadel. In den Fall wird es vor allen die untere Seite der Spitze geprüft.

Die Fadenspannung soll man so niedrig wie möglich halten. Aber dazu sage ich mehr wenn ich eine Nähprobe hier sehe. Zeig mal die Naht von der Ober- und Unterseite. Bin Neugierig... shy
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Kettelmaschine

#30 Beitrag von zimmy »

hi, bin wieder mit dabei. Hab neu eingestellt und ein bisschen poliert, warn paar Kratzer und so. Ja sie kettelt aber immer noch nicht richtig. Hab ein neues Messer reingemacht aber so richtig schneidet sie auch noch nicht und wenn das nicht in Ordnung gebracht ist, kann ich die Fadenspannung nicht korrekt einstellen. Auf den Bildern ist zusehen dass sie alle 10 cm den Saum zu straff einfasst. Vielleicht muß ich noch ein wenig rumprobieren bis dann endlich alles hinhaut. Bild 1 und 2 ist die Unterseite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten