Kettelmaschine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Kettelmaschine

#1 Beitrag von zimmy »

Hallo, habe hier 2 Kettelmaschinen. Möchte gern versuchen sie wieder zum laufen bringen. Hat jemand Erfahrungen oder könnte mir jemand Quellen nennen wo man nachschlagen könnte, z.B. Techniker-Handbuch ect. Die Bedienungsanleitung bringt mich nicht weiter. Schön währe ne Datei hier im Netz oder hat zufällig jemand was aufn Rechner als pdf zum runterladen? Sie sind zu schade zum verschrotten. Wegwerfen kommt nicht in Frage. Hab schon auf You Tube Video angesehen, aber da ist viel spezielles.
Vielen Dank zimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kettelmaschine

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo zimmy,
eine AEG 760 hatte ich schon mal repariert:
viewtopic.php?f=37&t=6060
War meine erste Overlock damals, mittlerweile habe ich schon ein paar mehr in den Fingern gehabt. Für eine SINGER 14SH654 habe ich stichwortartig mal ein paar Reparaturtipps aufgeschrieben:
SINGER Overlock Rep.JPG
Diese "preiswerten" Maschinen sind alle ziemlich ähnlich aufgebaut (allerdings nicht identisch). Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Kettelmaschine

#3 Beitrag von zimmy »

Erst einmal danke, das du mir so schnell geschrieben hast. Ich hab schon vor einiger Zeit an den Maschinen
"rumgemurkst" ohne zu wissen, was ich da eigentlich mache. Dann kamen andere Sachen dazwischen und nun, seit ich in diesen Forum bin, will ich es noch einmal wagen. Wie gesagt ich hab mir Videos im netz angesehen und dann irgendwie rumgeschraubt. Auch wenn es keine hochwertigen Maschinen sind, so sollen sie doch noch ihren Platz finden, immer noch besser als ab in die Tonne. Du musst wissen das ich so ein Mensch bin, der immer versucht auch hoffnungslose Fälle wieder her zu richten und wenn es dann immer noch nicht geht, die Ersatzteile zu retten. Denn alles was mal hergestellt wurde hat Zeit und Energie gekostet und darüber sollten wir echt mal nachdenken und haushalten shy
Also ich werde mich dann wieder melden.
mfg. Uwe

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Kettelmaschine

#4 Beitrag von zimmy »

Hallo, wollte mich mal wieder wegen der ovi melden. Hab mal paar Bilder geschossen, damit man mal sieht wie die Dinge stehen. Ich habe Null Plan was ich machen muss, damit das ding wieder kettelt.Wer kann weiter helfen? Den oberen Greifer habe ich so nah wie möglich an die Nadel gestellt und der untere Greifer mit dem Winkel ist ebenfalls so nah wie es geht an der Nadel. Der Abstand der Greifer, wenn sie sich am nächsten sind beträgt c.a. 0,8 bis 1mm. Ich hab soweit erst mal alles was stört rausgeschraubt, damit man so gut wie es geht Bilder machen und besser einstellen kann.
zimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kettelmaschine

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Uwe,

- Setze beide Nadeln ein (Du hast nur die rechte eingesetzt). Nimm brandneue Nadeln, 130/705, Stärke 90.
- Schiebe die Nadelschutzstange von der Nadel weg. Die darf während der Einstellung die Nadel nicht berühren (siehe Foto).
- Die Nadelstange sitzt zu hoch (siehe Foto).
AEG 760-1.JPG
- Stelle dann den Untergreifer via Handrad hinter die linke Nadel und justiere den Untergreifer auf minimalen Abstand zur linken Nadel. Dann prüfen, ob das auch bei der rechten Nadel passt.

Dann sehen wir weiter...

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Kettelmaschine

#6 Beitrag von zimmy »

Hallo gerd, alles soweit eingestellt, neue Nadel usw. Ich hab mal die Front abgenommen, damit man auch mal das Innenleben erkennen kann. Wir sind ja noch bestimmt nicht am Ende, nehme mal an, dass der Obergreifer auch eingestellt wird. Da habe ich auch gleich noch Fragen zum Ölen. Sollte man an der Stelle (rot eingekreist) den Ölstand überprüfen, nehme an das da Öl rein muss? Dann werde ich auch gleich alle beweglichen Teile etwas nachölen.
mfg. zimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kettelmaschine

#7 Beitrag von GerdK »

Wenn der Abstand Untergreifer/Nadeln eingestellt ist, gehts weiter:

- Der Untergreifer hat sich beim Vorbeifahren an den Nadeln beide Nadelfäden übergestreift, fährt weiter nach rechts, der Obergreifer steigt auf und läuft sehr nahe am Untergreifer vorbei, um sich den Untergreiferfaden zu holen.
(Bilder sind von einer BabyLock, aber das Prinzip ist bei allen Haushalts-Ovis gleich)
AEG 760-2.JPG
AEG 760-3.JPG
- Wenn der Abstand zu groß ist: Inbusschraube des Obergreifers lösen und einstellen.
- Danach steigt der Obergreifer weiter auf und beide Nadeln müssen dann durch den Faden des Obergreifers gehen.

Hier ist das Ganze als GIF, leider ohne Stativ gemacht (sowas habe ich nicht) und von einer anderen Maschine.
animiertes-gif-von-online-umwandeln-de.gif
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Kettelmaschine

#8 Beitrag von zimmy »

Prinzip verstanden, hab soweit - nah wie geht eingestellt. Den Nadelschutz kann ich nicht weiter ran bringen, dann würde er den Obergreifer stören, ist eh schon alles knapp und wenn die Greifer nicht so gebogen währen, denk ich mal, würde das so nicht funktionieren. Ich werd jetzt erst mal alles wieder zusammenbauen und wenn ich es noch schaffe einen Test durchführen. Melde mich dann wieder.
Vielen Dank erst einmal und drück die Daumen mx
mfg. zimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kettelmaschine

#9 Beitrag von GerdK »

zimmy hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:08Ich werd jetzt erst mal alles wieder zusammenbauen und wenn ich es noch schaffe einen Test durchführen. Melde mich dann wieder.
Noch ein Tipp bzgl. Ölen: An den von Dir markierten Docht kannst Du ruhig Öl geben. Besonders wichtig ist aber die Ölung der (von außen sichtbaren) Schubstange des Obergreifers und der Nadelstange. Diese Teile werden durch Bewegung hoch belastet und sollten in regelmäßigen Abständen mal einen Tropfen Öl bekommen.

Viele Grüße, Gerd

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Kettelmaschine

#10 Beitrag von zimmy »

Hi gerd, hab heute alles wieder zusammengebaut und eine Probe genäht. Sie hat auch gekettelt, leider wurde der linke Oberfaden nicht vernäht, muss wohl noch ein wenig rumprobieren. sad
Bis dahin zimmy

Antworten