Köhler 17-61 mit stichaussetzer

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Köhler 17-61 mit stichaussetzer

#1 Beitrag von Cuno »

Dank freundlicher Unterstützung von meinem Schwiegervater und einem Kollegen aus der BMW, konnte ich mein Problem mit der fehlenden Schraube, für den Obertransport, lösen.
Beim Testlauf ob das Maschinchen auch näht, kam dann die nächste Ernüchterung. wenn ich das Ende der Fäden festhalte, sind die ersten Stiche noch vorhanden, danach gibt es aber sehr viele stichaussetzer bzw überhaupt keinen richtigen Stich mehr. Die Nadel habe ich gemessen und laut Maß ist es das richtige System 287, wie ich dem Nähmaschinenverzeichnis entnommen habe.
Richtig ausgerichtet ist die Nadel auch. Beim genaueren betrachten kommt es mir nur so vor, als ob die Nadel nicht tief genug einsticht und der Greifer nicht hin kommt. eventuell sehe ich das auch falsch, und der Greifer nimmt den Faden wo anders auf. Sicher bin ich mir nicht wirklich, da ich das nicht richtig sehen konnte.
Anbei stelle ich noch ein Bild vom Nähversuch und der Nadel am unteren Totpunkt.

Brauch ich eine andere Nadel (eingesetzte Nadel war beim kauf schon drin) oder wurde die Nadelstange mal versetzt, oder ist was ganz anderes falsch eingestellt? Bin gerade echt ratlos und möchte im Vorfeld nicht schon die Nadelstange verschieben, wenn es dann doch was anderes ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Köhler 17-61 mit stichaussetzer

#2 Beitrag von adler104 »

Nadelstange nach unten verstellen oder anderes Nadelsystem suchen - evtl 134-35 das kann aber aus der Ferne niemand sagen.

ICH (ohne die Maschine zu kennen) würde ich den Greifer zunächst so stellen, dass die Spitze mittig in der Nadel steht und dann die Nadelstange nach unten verstellen, bis die Greiferspitze ca. 2mm über dem Nadelöhr steht - das wäre zumindest der Punkt von dem ich ausgehen würde für weitere Einstellungen... An den Punkt muss sich natürlich eine Schlinge gebildet haben - sprich sich die Nadelstange weit genug gehoben haben damit sich eine Schlinge bildet.

Sieht nach CB Greifer aus. Könnte sein, dass ich noch nen kleinen Anschiebtisch habe, der passen könnte.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Köhler 17-61 mit stichaussetzer

#3 Beitrag von zimmy »

Hallo, sieht so aus als ob die Nadel nicht tief genug in den Greifer eintaucht. Die Nadelstange sollte vom unteren Totpunkt + 2 mm nach oben gedreht werden, nun kann die Einstellung des Greifer vorgenommen werden. Die Greiferspitze soll so wie auf dem Bild zu sehen ist genau mittig über dem Nadelöhr stehen, dann wird alles gut shy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Köhler 17-61 mit stichaussetzer

#4 Beitrag von Cuno »

Dann setze ich das mal auf meine to do Liste. :)
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Köhler 17-61 mit stichaussetzer

#5 Beitrag von Cuno »

Jetzt wollte ich gerade loslegen und habe mir nochmal das Greifer timing angeschaut. Dabei dann feststellen müssen, dass der Greifer nicht mal hinter die nadel kommt. Die Position, die am Bild zu sehen ist, ist der hintersten Punkt des Greifers.
Heißt das, ich muss die Greiferstange auch lockern und etwas drehen? Oder ist der Greifer an sich vielleicht beschädigt?
Es sind nahe der Greiferspitze etliche Kratzer zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Köhler 17-61 mit stichaussetzer

#6 Beitrag von Cuno »

Hier noch zwei Fotos vom Greifer alleine

Edit: gerade nochmal den Greifer angeschaut und es kam ein kleiner Geistesblitz. Das was ich als Greiferspitze gesehen habe, ist gar nicht die Greiferspitze. Die verbirgt sich hinter der Nadel und etwas weiter oben.
Also nochmal eingesetzt und nochmal gedreht. Ergebnis. Die nadel ist wohl eher zu tief.
Wenn ich zum UT drehe und dann die nadel 2mm nach oben bewegen lasse, ist die Greiferspitze in der Nadelmitte. Allerdings weit weit oberhalb des Nadelöhrs. Geschätzt 4mm drüber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Köhler 17-61 mit stichaussetzer

#7 Beitrag von zimmy »

Hi cuno, was hast du zu verlieren, wenn du die Nadelstange in die erforderliche Position bringst? Sende dir einige Fotos wie ich vorgehen würde. Kann aber nicht sagen ob das für deine Maschine zutrifft. Aber das Prinzip ist fast immer das selbe. Ansonsten Probiere. shy
mfg. Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten