Lederschärfmaschine - worauf achten?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Lederschärfmaschine - worauf achten?

#1 Beitrag von Leder »

Hallo zusammen,
nachdem ich mir letztes Jahr eine Adler 69 gekauft habe, suche ich dieses Jahr eine Lederschärfmaschine.
Aktuell bin ich noch etwas überfordert und weiß überhaupt nicht worauf ich achten soll:
- Absaugung sinnvoll? Bin ein kleiner 1-Frau-Betrieb...
- Obertransport oder Untertransport?
- Was hat es mit den ganzen Vorschub-Infos auf sich? Habe etwas von "getrennten Vorschüben" oder so gelesen?!

Ich verarbeite aktuell hauptsächlich Leder mit ca. 1,2mm Stärke aber möchte in Zukunft auch mal etwas dickeres Leder verarbeiten. Außerdem fänd ichs super, wenn man mit der Schärfmaschine bei Bedarf auch mal komplette Schnittteile dünner schleifen könnte (habe Videos gesehen wo das durch "Deaktivierung" der Kantenführung möglich ist, weiß aber nicht ob das bei jeder Maschine geht).

Gester hat jemand eine gebrauchte Highlead bei Kleinanzeigen angebote für 120 Euro, aus meiner Nachbarstadt! Habe es leider erst abends gesehen und kurz darauf war sie weg, mega ärgerlich.

Weiß aber auch gar nicht ob das eine gute Marke gewesen wäre - gibt es da besonders empfehlenswerte Marken?

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#2 Beitrag von inch »

Ich denke,mit den Lederschärfmaschinen verhält es sich wie mit den alten Nähmaschinen und sonstigen alten Markenwerkzeugen,daß deren Spitzen-Qualität unstrittig ist. Sonst wären auch die alten Lederschärfmaschinen nicht so teuer.
Highlead ist chinesisch. Vielleicht solltest du eher froh sein,daß du sie verpaßt hast und jetzt die Chance hast,nach einer guten Maschine zu suchen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#3 Beitrag von Leder »

Hehe, ok danke, das beruhigt mich etwas :)
Also eine besser eine alte Fortuna? Die sind halt auch gebraucht noch echt teuer, so um die 1000 Euro....Oder wie siehts aus mit Global?!
Worauf sollte ich im allgemeinen achten? Habe im leatherworker forum gelesen dass für Taschen wohl ein Untertransport besser wäre als ein Obertransport, aber ich weiß nicht warum...?!

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#4 Beitrag von inch »

Nicht umsonst sind Fortuna und Fortschritt oder Rafflenbeul auch alt und gebraucht noch so teuer.
"Global" ist genauso chinesisch.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#5 Beitrag von Leder »

Mir wird gerade eine Fortuna F60 für 600 Euro angeboten (evtl. ist da noch ein bisschen Verhandlungssspielraum).
Auf den Bildern sieht sie optisch soweit ganz gut aus (nur der Tisch ist sehr alt, den müsste ich ersetzen und ich muss noch fragen was für ein Motor drin ist). Würde sie mir die Tage mal anschauen.

Aber generell: Angenommen, ich müsste Tisch und Motor ersetzen - ist das dann immernoch ein guter Preis? Und worauf muss ich dann beim Ausprobieren achten?

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#6 Beitrag von Leder »

Hmmm, also ich hab die Seriennummer der vermeintlichen F60 (weil das auf dem Etikett steht) mal an Fortuna weitergeleitet und nach dem Baujahr und Einsatzzweck gefragt. Hier die Antwort:
Bei der Maschine handelt es sich um eine Einschnittschärfmaschine, Modell LP II aus dem Jahr 1949. Sie eignet sich zum Schärfen von dünnem oder weichem Leder.
Für dieses Modell sind nur noch gängige Verbrauchsartikel, wie Schleifscheiben, Riemen oder Messer verfügbar.
Was ist eine Einschnittschärfmaschine?
Wenn "nur noch gängige Verbrauchsartikel" verfügbar sind, sollte ich wohl besser die Finger davon lassen, oder?!

Bin halt echt noch ganz am Anfang aber zu Schärfmaschinen findet man einfach so gar keine Infos, weiß gar nicht wie ich anfangen soll mich zu informieren...

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#7 Beitrag von inch »

Die Maschine schneidet eine Fläche,deshalb Einschnitt-Maschine.
Gängige Verbrauchsartikel hört sich doch gut an,sind halt die Verschleißteile,die noch von Fortuna lieferbar sind.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#8 Beitrag von Leder »

Hm aber muss man da nicht auch mal die Füßchen wechseln je nachdem, was man vorhat zu machen?
Habe allerdings auch gelesen, dass die Fratelli Alberti Füßchen auch auf alte Fortunas passen, aber das kann man ja sicher nicht verallgemeinern...weiß vielleicht jemand mehr über kompatible Ersatzteile?

Und für wie wichtig haltet ihr eine Absaugung?

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#9 Beitrag von MacBee »

Hi.. also ich habe ne alte Fortschritt... Wenn Du nicht gerade 5 kühe am tag da durch jagst, dann brauchst Du auch nicht zwingend eine Absaugung. Loch drunter, wo der Verschnitt reinfällt und gut ist..
Die Abfälle kannst sammeln und super Ledermehl draus machen.. freut sich jeder Lederbastler drüber.
Ich glaube die günstigste von Hightex kostet um die 600 Euro.. Mit servomotor und Tisch. Ebensso in dem Pressegment bewegen sich die von Sewtex.
Ich weiß ja nicht, was Du so alle vorhast und wie oft Du sie am tag für wie lange benötigst aber bevor ich mir eine alte für 600 kaufe, würde ich mir lieber eine neue mit Garantie ums selbe Geld holen.. Vor allem bekommst da auch alle Verschleißteile und Zubehör
An den Dingern ist ja nix dran, ausser, dass sie sauschwer sind...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#10 Beitrag von MacBee »

Leder hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 15:49 Bin halt echt noch ganz am Anfang aber zu Schärfmaschinen findet man einfach so gar keine Infos, weiß gar nicht wie ich anfangen soll mich zu informieren...
Was genau willst Du denn herstellen, dass du jetzt und sofort eine Ausschärfmaschine brauchst?? Mit welchem Leder, welche Produkte will Du machen, welche Flächen willst du ausschärfen.?

zum Thema info: Google doch mal "bell skiver" und schau dir ein paar Vids an ...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten