Lederschärfmaschine - worauf achten?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#11 Beitrag von Leder »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin auch so hin und hergerissen ob ich nun einen alten Klassiker oder eine neue Chinamaschine nehmen soll :)

Bei der Nähmaschine wollte ich auf jeden Fall einen Klassiker (meine Adler 69 ist aber auch trotzdem im Top-Zustand, wie neu und es gibt noch sämtliche Ersatzteile dafür), aber bei den Schärfmaschinen scheint es etwas komplizierter zu sein. Videos schaue ich die ganze Zeit, ich weiß wie diese Maschinen im Groben funktionieren aber ich weiß nicht, worauf ich speziell für meine Fälle achten sollte..

Zur Absaugung: Im Leatherworker Forum heißt es, dass die Absaugung hauptsächlich Sinn macht, um zu vermeiden, dass Abfall das Messer blockiert wenn man weiches, dünneres Leder schärft (es geht also nur zweitrangig um die Abfall-Beseitigung)....

Ich werde wahrscheinlich eher selten etwas schärfen da ich nur sehr kleine Auflagen produziere. Habe auch immer wieder meine Zweifel, ob ich überhaupt eine Schärfmaschine brauche (zumal mein Atelier sehr klein und eigentlich auch schon total voll ist) aber es hebt halt jedes Produkt direkt auf ein anderes Level...

Ich produziere seit ca 6 Jahren Handtaschen, Portemonnaies, Etuis usw. (gewerblich). Habe öfter mal das Problem dass ich ein Leder habe, was für den Korpus perfekt ist, an den Nähten aber etwas zu dick wird. In Extremfällen hab ich dann mit dem Dremel was runtergeschliffen aber das dauert halt ewig und macht keinen Spaß :)
Mein Leder ist meist um die 1.2mm stark (aktuell sowohl Chrom- als auch pflanzlich gegerbt, stelle aber gerade alles auf pflanzlich um). Würde auch gerne mal dickeres pflanzl. Leder verarbeiten, das ist aber bisher daran gescheitert, dass es an den Kanten dann einfach viel zu dick wäre..und da sind wir dann wieder bei der Schärfmaschine :)

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#12 Beitrag von Leder »

Und dann stolper ich immer wieder über diese Dinger die es für 50 Euro gibt und frage mich, ob dies nicht auch erstmal tun bis mir vielleicht irgendwann ein gutes Schnäppchen über den Weg läuft... https://www.youtube.com/watch?v=Hv-V4kYkZp0
Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#13 Beitrag von inch »

MacBee hat geschrieben: Donnerstag 30. Januar 2020, 12:55 Ich glaube die günstigste von Hightex kostet um die 600 Euro.. Mit servomotor und Tisch. Ebensso in dem Pressegment bewegen sich die von Sewtex.
Ich weiß ja nicht, was Du so alle vorhast und wie oft Du sie am tag für wie lange benötigst aber bevor ich mir eine alte für 600 kaufe, würde ich mir lieber eine neue mit Garantie ums selbe Geld holen.. Vor allem bekommst da auch alle Verschleißteile und Zubehör
An den Dingern ist ja nix dran, ausser, dass sie sauschwer sind...
Tja,und ich würde mir für das Geld lieber eine alte Maschine kaufen,die schon bewiesen hat,was sie kann. Garantie inklusive,weil die das schon 50 Jahre und mehr bewiesen haben. Ist doch mit den Nähmaschinen nicht anders.
Und so eine alte Ausschärfmaschine wiegt doch auch nicht aus Jux und Dallerei mal locker 50 kg oder mehr,sondern weil sie nur durch das Gewicht auch die Laufruhe bekommt.

@Leder: Keine Ahnung,ob man zu deiner Youtube-Empfehlung auch das Aquarium im Hintergrund braucht,aber es scheint doch eine seehr gemütliche Sache zu sein wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#14 Beitrag von Leder »

@Leder: Keine Ahnung,ob man zu deiner Youtube-Empfehlung auch das Aquarium im Hintergrund braucht,aber es scheint doch eine seehr gemütliche Sache zu sein
biggrin Ich hab das Ding jetzt für 30 Euro bei Aliexpress bestellt, einen Versuch ist es wert, kann gerne mal berichten, falls es jemanden interessiert. Natürlich ist das - vorausgesetzt es funktioniert überhaupt - nur eine Zwischenlösung, bis ich genauer weiß, was für eine Maschine ich möchte oder bis mir vielleicht ein guter Deal über den Weg läuft...

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#15 Beitrag von Leder »

@MacBee - du sagst, dass du eine alte Fortschritt hast, aber empfiehlst mir, für 600 ne neue statt ner alten zu kaufen - heißt das, du hast für deine deutlich weniger bezahlt? Ich hab halt bisher weder an ner neuen, noch an ner alten gearbeitet und kann es daher echt gar nicht einschätzen...

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#16 Beitrag von MacBee »

Leder hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2020, 13:46 @MacBee - du sagst, dass du eine alte Fortschritt hast, aber empfiehlst mir, für 600 ne neue statt ner alten zu kaufen - heißt das, du hast für deine deutlich weniger bezahlt? Ich hab halt bisher weder an ner neuen, noch an ner alten gearbeitet und kann es daher echt gar nicht einschätzen...
ja, deutlich weniger .. quasi fast geschenkt ... Sonst hätte ich mir eh keine geholt :-) Arbeite meist selber mit nem normalen Schustermesser oder Schärfe mit dem Halbmond aus..
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Lederschärfmaschine - worauf achten?

#17 Beitrag von Cuno »

Ich habe mir selbst auch eine Maschine von Fortuna geholt. Auch nur weil ich endlich eine wollte und das selbe Problem hatte, dass die Nähte zu dick wurden.
Ich habe mitnhighzex verglichen. Allerdings bieten die ihre günstigste Maschine für 600 € ohne Motor und ohne Tisch an. Mit Motor etc bist dann auch bei ca 1000.

Zum Thema gängige Verschleißteile. Was soll an der Maschine schon groß kaputt gehen. Da muss man schon sehr grob fahrlässig etwas falsch machen oder sie fallen lassen.
Ich bin jetzt auch kein Experte aber bei dem Untertransport kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie sich der Fuß abnutzen soll. Der Untertransport besteht (bei meiner Maschine) aus einer Walze die wohl gleichzeitig das Messer schärft. (Verschleißteil) das glockenmesser an sich ist natürlich auch ein Verschleißteil. Riemen können mal spröde und alt werden und dann reißen. Drittes Verschleißteil.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, was man irgendwann mal tauschen muss. Solange man die Maschine sauber hält und als Riemen kein Schleifpapier benutzt (grob übertrieben gesagt) sollte das Ding etwas für die Ewigkeit sein.
Apropos.... Ich sollte meine jetzt auch mal aufstellen angel

Achja. Bzgl Motor hast du die freie Wahl. Neue werden mit Servomotor angeboten. An meiner war ursprünglich ein starkstrommotor dran der dauerhaft lief ohne Regelung. Da fetzt es einem das Leder nur so durch ohne jegliche Kontrolle. Deshalb bastel ich die Maschine mit Tischplatten Adapter an meine Adler 67 dazu.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten