Nadelstange Veritas 8014/39

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#11 Beitrag von zimmy »

P1070432.JPG
Was kann ich tun? Wie kann man den Haltefinger in die richtige Position bringen? Du wirst wahrscheinlich recht haben, aber es ist doch ein Spalt zwischen dem Haltefinger und der Spuhlenkapsel vorhanden, oder verstehe ich dich nicht richtig dort läuft doch der Faden durch.Ich habe in den Spalt eine Stecknadel hinein getan um es besser zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#12 Beitrag von mahlekolben »

Nicht der Spalt... einen Spalt weiter rechts!

Da, wo die Nase in die Nut greift. Da muss der Faden durchflutschen...

---#

Mist, doch der Spalt. Dachte, der Nadelkopf wäre eine Spiegelung!

`Tschuldigung...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#13 Beitrag von GerdK »

zimmy hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 20:12 P1070432.JPGWas kann ich tun? Wie kann man den Haltefinger in die richtige Position bringen? Du wirst wahrscheinlich recht haben, aber es ist doch ein Spalt zwischen dem Haltefinger und der Spuhlenkapsel vorhanden, oder verstehe ich dich nicht richtig dort läuft doch der Faden durch.Ich habe in den Spalt eine Stecknadel hinein getan um es besser zu erkennen.
Der Fadenspalt ist OK. Das war nur auf den Bildern vorher schlecht zu sehen, es sah dort so aus, als wäre kein Spalt vorhanden. Du hattest ja auch geschrieben, dass Du den Spalt auf 0,7 mm eingestellt hast.

Was Du noch machen könntest: Schraube die Stichplatte wieder drauf, lege ein Stück Stoff darunter und schaue, was passiert im Greifer/Spulenbereich, wenn Du das Handrad zu Dir hin drehst und die Maschine dadurch Stiche im Stoff bildet.
Wenn alles korrekt ist, wird der Greifer den Oberfaden aufnehmen, ihn dann um die Spule herumführen und dann wird der Faden durch den Fadenspalt schlüpfen und der Stich wird vom Fadenhebel zugezogen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich bin immer noch der Meinung, daß der Fadenspalt zu klein ist
oder das "Fingerlein" ist nicht glatt ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#15 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 21:38ich bin immer noch der Meinung, daß der Fadenspalt zu klein ist
Naja, wenn ein Stecknadelschaft reingeht, muss das OK sein...
dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 21:38oder das "Fingerlein" ist nicht glatt ?
Das kann natürlich sein. Wenn der Faden irgendwo hängt, gibt es solche Probleme wie beschrieben.

Viele Grüße, Gerd

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#16 Beitrag von zimmy »

ich hab die greiferkapsel ausgebaut,auseinander genommen,gereinigt,auf schäden untersucht,alles wieder zusammengebaut und alles ordnungsgemäß eingestellt.Die nähprobe war alles andere als zufriedenstellend.Aufgefallen ist mir allerdings,dass wenn der greifer den oberfaden um die spuhle legen will,das dass verdammt schwer geht! Das merkt man sehr gut,weil ich die nähprobe mit der hand gemacht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#17 Beitrag von Veritas_now »

Blöde Frage aber es erinnert mich an gewisse Erfahrungen: Ist mit der Nadel alles ok? Ist es eine frische Nadel, ist sie richtig im Nadelhalter ist es der richtige Nadeltyp und ist sie richtig herum in den Halter reigesteckt? Ist der Faden passend zur Nadel gewählt, welche Stärke hat der Faden und die Nadel?
Ist das Greiferblech überall glatt oder hat es Grate, wo der Faden behindert wird zu gleiten?

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#18 Beitrag von Memst »

zimmy hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 10:33 ich hab die greiferkapsel ausgebaut,auseinander genommen,gereinigt,auf schäden untersucht,alles wieder zusammengebaut und alles ordnungsgemäß eingestellt.Die nähprobe war alles andere als zufriedenstellend.Aufgefallen ist mir allerdings,dass wenn der greifer den oberfaden um die spuhle legen will,das dass verdammt schwer geht! Das merkt man sehr gut,weil ich die nähprobe mit der hand gemacht habe.
Hallo.
Was ich auf den vorgestellten Fotos sah, ist ein nicht richtig funktionierender oberfadenfaden.
Es ist dumm, das Problem von unten zu suchen.

MfG, Memst
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#19 Beitrag von zimmy »

Hab ich mich auch schon gefragt,könnte am Oberfaden liegen.Eingefädelt ist soweit i.o.,bleibt ja eigentlich nur die Fadenspannung. Die Fadenspannungsfeder ist i.o. und die Fadenspannung sollte auch soweit funktionieren. Aber auch wenn ich fester drehe oder lockerer müsste sich das ja irgendwo bei der Naht zeigen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#20 Beitrag von GerdK »

Wie sieht denn die Stichplatte aus? Wir hatten auch schon mal den Fall, dass der Oberfaden an Scharten im Stichplattenschlitz hängen geblieben ist und dann ähnliche Probleme verursachte.

Viele Grüße, Gerd

Antworten