Nadelstange Veritas 8014/39

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Nadelstange Veritas 8014/39

#1 Beitrag von zimmy »

Hallo, bin neu hier auf dem Forum und hab gleich mal eine Frage. Ich habe eine Veritas 8014/39 bekommen und an der wurde wahrscheinlich die Nadelstange verschoben.Kann mir jemand weiterhelfen um die Werkeinstellung wieder herzustellen. Aktuell habe ich folgende Einstellung, gemessen von der Nadelaufnahme bis zur Stichplatte: oberer Totpunkt:(o.t.) 43,8 mm, unterer Totpunkt:(u.t.)  14,6 mm Nadelhub : 29,2 mm. Ich habe nun schon mehrmals versucht den Greifer einzustellen, alle Versuche sind fehlgeschlagen. Entweder schlägt die Nadel auf die Spulenkapsel auf oder der Unterfaden wird nicht mitgenommen bzw. es wird keine Schlaufe gebildet. Die Einstellungen habe ich wie folgt vorgenommen: Unterer Totpunkt - Nadel 2 mm nach oben gedreht, Greiferspitze mittig zur Nadel ausgerichtet. Der Abstand Greiferspitze zur Nadel beträgt 0,5 mm. Das Spiel der Spulenkapsel zum Anhaltestück beträgt 0.7 mm. Kann mir jemand einen guten Rat geben ?
Vielen Dank Uwe

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#2 Beitrag von inch »

Hallo zimmy,
willkommen im Forum!
Deine universellen Einstellwerte hören sich soweit ganz gut an,mach doch mal paar Fotos davon.
Bilder sagen ja manchmal mehr ais tausend Worte wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#3 Beitrag von GerdK »

zimmy hat geschrieben: Montag 27. Januar 2020, 19:58 Hallo, bin neu hier auf dem Forum und hab gleich mal eine Frage. Ich habe eine Veritas 8014/39 bekommen und an der wurde wahrscheinlich die Nadelstange verschoben.Kann mir jemand weiterhelfen um die Werkeinstellung wieder herzustellen. Aktuell habe ich folgende Einstellung, gemessen von der Nadelaufnahme bis zur Stichplatte: oberer Totpunkt:(o.t.) 43,8 mm, unterer Totpunkt:(u.t.)  14,6 mm Nadelhub : 29,2 mm. Ich habe nun schon mehrmals versucht den Greifer einzustellen, alle Versuche sind fehlgeschlagen. Entweder schlägt die Nadel auf die Spulenkapsel auf oder der Unterfaden wird nicht mitgenommen bzw. es wird keine Schlaufe gebildet. Die Einstellungen habe ich wie folgt vorgenommen: Unterer Totpunkt - Nadel 2 mm nach oben gedreht, Greiferspitze mittig zur Nadel ausgerichtet. Der Abstand Greiferspitze zur Nadel beträgt 0,5 mm. Das Spiel der Spulenkapsel zum Anhaltestück beträgt 0.7 mm. Kann mir jemand einen guten Rat geben ?
Vielen Dank Uwe
Hallo zimmy,
auch von mir ein herzliches Willkommen! smile
Abstand Greiferspitze zur Nadel sollte kleiner 0,1 mm sein, mit anderen Worten: So nahe dran wie möglich, ohne zu berühren.
Und die Hohlkehle der Nadel muss zur Greiferspitze hin zeigen.
Nadel-Greifer.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#4 Beitrag von GerdK »

Noch ein Nachtrag: Wenn die Greiferspitze hinter der Nadel steht, sollte sie 1-2 mm oberhalb des Nadelöhrs stehen. Damit ist dann die notwendige Einstellhöhe der Nadelstange schon ausreichend definiert.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
---------------------------------------

zuerst wird der Schlingenhub am Greifer eingestellt

danach die Nadelstangenhöhe
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#6 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, bitte Bilder von der Greifer Situation machen, dann kann man wirklich besser Aussagen treffen.

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#7 Beitrag von zimmy »

Hallo zusammen, hab mich nochmal rangesetzt und die Einstellung etwas verändert,leider kein besseres Ergebnis als zuvor.Ich wollte euch ein paar Fotos von der Naht und der Greifersellung senden,aber: ... Das Bild muss zwischen 0 Pixel und 1100 Pixel breit sowie zwischen 0 Pixel und 1100 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 2048 Pixel breit und 1360 Pixel hoch...Sagt der Rechner und ich hab nicht so ne Ahnung wie man die Bilder verkleinert,oder könnt ihr mir da helfen, sonnst muss ich warten bis einer meiner Jungs mir unter die Arme greift und die kommen nicht so oft nach hause.
Jedenfalls wird auf der Unterseite keine Schlaufe gebildet,der Unterfaden wird einfach so mitgenommen und der Oberfaden macht an der Stoff Unterseite einen richtig schönen Fitz um den Unterfaden, als ob die Oberfadenspannung zu gering ist, aber die hab ich auch schon gut angezogen.Dann reist mir wieder der Oberfaden und ich habe immer noch das wirr - war auf der Stoffunterseite.
Also bis dahin,die Bilder werde noch nachgereicht.
Danke Uwe

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#8 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, zu deinen Bildern:

Wenn du ein Windows Programm hast, kannst du zum Bilder kleiner machen das Programm PAINT benutzen, das praktisch immer dabei ist. Das ist das Programm mit der Farbpalette wie sie die Kunstmaler benutzen. Dieses aufmachen und ganz öffnen also volle Seite. Links oben gehst du auf Größe ändern dann sollte da Vertikal und Horizental stehen. Dort wo 100 steht gibst du am besten 25 ein das bedeutet 25 Prozent. Unten in der Leiste siehst du dann die Skallierungsparameter also zum Beispiel 800X600. Das Bild in eine Datei abspeichern, also speichern unter und auf JPG gehen. Dieses kannst du dann hier im Forum hochladen.
Unter dem Schreibfeld des Forums dann auf durchsuchen gehen, dein Bild auswählen und dann hinzufügen anklicken und als letztes auf Absenden klicken. Das ist alles einfach, man muss es nur einmal gemacht haben. beerchug

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#9 Beitrag von zimmy »

Hallo, hab erst wahrscheinlich einen Fehler gemacht.Ich hab schon versucht die Bildgröße zu ändern,habe aber die Pixelgröße geändert und das hat nicht funktioniert.Wie gesagt bin nicht so bewandert mit Computer.Also sehen wir mal was ihr dazu meint.
Danke für die Hilfe Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

deine Nähergebnisse wundern mich nicht : du hast keinen Fadenspalt eingestellt
das "Haltefingerlein" liegt doch an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten