Nadelstange Veritas 8014/39

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#31 Beitrag von dieter kohl »

das kleine Bild ist leider zu klein und das größere Bild ist unscharf

bitte nochmal
gruß dieter
der mechaniker

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#32 Beitrag von zimmy »

Hallo, wir betreiben seit 6 Jahren eine gut gehende Änderungsschneiderei und haben mit Veritas,Pfaff und Co. täglich zu tun. Ich gebe dir völlig recht wenn du nachfragst, denn oft liegt es am einfädeln, Greiferabstand, Nadel, Faden und so Kleinigkeiten, die großen Ärger machen. Wir haben noch einmal drüber gesehen und uns vergewissert, das alles korrekt ist. Nun versuche ich immer den Betrieb am laufen zu halten und warte die Maschinen. Ich denke dass ich das so einigermaßen hin bekommen habe. Ist nur leider so, wenn man das nicht gelernt hat, erst mal Bücher wällst, sich bei Google schlauer macht und wie ich jetzt Rat in Foren holt. Die Maschine, die wir übrigens geschenkt bekommen haben, scheint etwas hartnäckiger zu sein. Ader da ich immer nach dem Motto "geht nicht, gibts nicht" arbeite möchte ich auch die wieder hin bekommen, deswegen bin ich hier. Ich leg noch neue Fotos rein und bin gespannt, ob jemand helfen kann Unterfaden ist schwarz.
mfg. Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#33 Beitrag von GerdK »

Hallo zimmy,
hast Du die beiden Maschinen mal miteinander verglichen?
(Hatte ich hier mal vorgeschlagen: viewtopic.php?f=37&t=7087&start=20#p79893 )

Viele Grüße, Gerd

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#34 Beitrag von Memst »

zimmy hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2020, 10:02 ... Unterfaden ist schwarz.
Hallo.
Führen Sie die Obere Faden bis auf die Nadel durch den ganzen Weg.
Jetzt befestigen Sie die Ladung von Münzen mit einem Gewicht von 90 Gramm an einem Strang.
Senken Sie den Fuß. Der Faden muss die Last in der Position "NORMAL" halten und sich beim drehen des Reglers sehr langsam absenken.

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#35 Beitrag von zimmy »

Hallo, spielt es eine Rolle in welcher Stellung da die Nadel stehen soll? Ich meine weiter oben, mittig oder eher im unteren Bereich?
Gruß Uwe

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#36 Beitrag von zimmy »

Hallo Gerd, der Fadenheber verhält sich bei der "29" anders als bei der "39" Während bei der 29 der Fadenheber seinen Umkehrpunkt erreicht wenn die Nadelstange am O.T. genau 10mm sich abwärts bewegt hat, ist es bei der 39 genau umgekehrt. Nadelstange U.T. 10mm aufwärtsbewegung jetzt ist der Umkehrpunkt des Fadenheber erreicht und bewegt sich ebenfalls nach oben. Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, deswegen noch 2 Bilder. Ein bild zeigt die Stellung des Nadelheber am U.T. der Nadelstange und das andere am O.T.
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#37 Beitrag von GerdK »

zimmy hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2020, 17:53Während bei der 29 der Fadenheber seinen Umkehrpunkt erreicht wenn die Nadelstange am O.T. genau 10mm sich abwärts bewegt hat, ...
Hallo zimmy,
ich habe jetzt mal bei einer PFAFF 130 und bei einer PFAFF 6122 nachgeschaut. Bei beiden Maschinen verhält es sich ebenso. Die Nadelstange erreicht OT, man dreht weiter und wenn die Nadel wieder ca.(!) 10 mm abwärts gegangen ist, dann erreicht der Fadenheber seine höchste Stellung.
Dieses Verhalten sollte eigentlich bei allen Haushalts-Nähmaschinen zumindest sehr ähnlich sein, so dass man das m.E. gut vergleichen kann.
Jetzt mußt Du "nur noch" schauen, warum das bei der 39 anders ist. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#38 Beitrag von dieter kohl »

serv

es ist nicht möglich Einstellungen zu vergleichen,
wenn du bei einer Maschine vom OT ausgehst und bei der anderen von UT

vom unteren Totpunkt 2 mm aufwärtsgehend, muß bei nadelstellung mitte
und Geradstich die Greiferspitze genau hinter der Nadel sein

abstand Nadel <---> Greiferspitze 0,1 mm
Nadelöhr immer unterhalb der Greiferspitze

die Bewegungen bei OT und UT sind zwangsläufig

irgendwas machst du falsch

dein Nähtest zeigt, daß du entweder die Spannung
oder den Fadenhebel nicht eingefädelt hast
oder die Oberfadenspannung ist falsch montiert
gruß dieter
der mechaniker

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#39 Beitrag von duesenberg »

Es sieht so aus, als ob bei der Fadenspannung der 39 die Feder fehlt. Machst Du davon bitte ein Bild? Und nach Möglichkeit auch eines von dem gesamten Einfädelweg der 39.

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Nadelstange Veritas 8014/39

#40 Beitrag von zimmy »

Hi, dieter du hast da etwas falsch verstanden. Bei dem O.T und den U.T. der Nadelstange, war die rede vom Umkehrpunkt des Fadenheber. Nicht die Einstellung des Greifer, das ist soweit alles klar. Wie gerd schon richtig erkannt hat ist der Umkehrpunkt des Fadenheber bei der 29 anders als bei der 39 und deswegen könnte es ja sein,das man dort ansetzen sollte. Ich hab bei der 39 die Nadelstange entfernt um es besser sehen zu können. Der Fadenheber geht mit dem O.T. der Nadelstange mit, demzufolge ist dann keine Spannung mehr auf dem Faden, so dass beim eintauchen der Nadel in den Stoff der Faden sagen wir mal richtig locker ist. Dei der 29 geht die Nadel nach unten (10mm) der Fadenheber fährt aber noch diese 10mm nach oben und nun ist der Umkehrpunkt des Fadenheber erreicht. Die Nadel fährt mit gespannten Faden in den Stoff.
Die Fadenspannungsfeder ist neu, vielleicht nicht zu deutlich zu erkennen, aber es ist eine drin. Ich wollte jetzt nicht auch noch die 29 auseinander nehmen, aber das Gelenk des Fadenheber mit der Nadelstange ist bei der 29 anders als bei der 39 angebracht. Ich würde ja am liebsten das Gelenk bei der 39 so wie bei der 29 umbauen, um mal zu sehen 1. ob es überhaupt geht und 2. ob das was bringt. Nun ist ja die 39 mit mehreren Programmen ausgestattet, kann natürlich voll nach hinten losgehen. Was meint Ihr? Ich denke die Konstrukteure haben sich was dabei gedacht, vielleicht so lassen und weiter nach dem Fehler suchen??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten