Seite 1 von 1

Phoenix Automatic 283F

Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 20:20
von Benno1
Neulich kam diese Nähmaschine bei mir an und nach dem ich ihr neue Kabel und neues Pedal verpasst hatte, läuft sie wieder so, wie sie soll

Re: Phoenix Automatic 283F

Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 20:25
von Benno1
Ach ja, dieser Trafo war bei ihr montiert und und hatte die Beleuchtung mit 6 Volt versorgt. Da es nicht mehr funktioniert hatte.

Und bevor ich es vergesse, Nadelsystem ist bei ihr 1738

Re: Phoenix Automatic 283F

Verfasst: Samstag 11. Januar 2020, 09:45
von GerdK
Hallo Benno,
schönes Maschinchen, Mechanik vom Feinsten. smile
Das heisst, Du hast die Beleuchtung wieder auf 230VAC umgeklemmt? War ja wahrscheinlich auch im Original so.

Viele Grüße, Gerd

Re: Phoenix Automatic 283F

Verfasst: Samstag 11. Januar 2020, 09:59
von Benno1
GerdK hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 09:45 Hallo Benno,
schönes Maschinchen, Mechanik vom Feinsten. smile
Das heisst, Du hast die Beleuchtung wieder auf 230VAC umgeklemmt? War ja wahrscheinlich auch im Original so.

Viele Grüße, Gerd
Ja, ich habs auf 220 Volt umgerüstet. Ob der 5 Volt Trafo bei dieser Serie Standart war, weiß ich nicht aber 220 Volt ist mir sympathischer. Vor allem hab ich die Bajonettfassung gegen eine E14 Fassung ausgetauscht, da die passenden Leuchtmittel auf LED-Basis leichter zu bekommen sind. Ergo, Trafo raus geschmissen, die spröden Kabel ebenfalls und durch neues Kabel ersetzt. Auch die Motorverkabelung samt Kondensator neu gemacht

Re: Phoenix Automatic 283F

Verfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 17:56
von Lupomita
todschick!!
Was ist denn der dicke Knopp unter der hinteren Serviceklappe?
Stecken da die Musterscheiben? Oder sind die vorn hinter der oberen Abdeckung wo auch der Stichbreitensteller ist?

Grüße
Wolf

Re: Phoenix Automatic 283F

Verfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 19:32
von Benno1
Lupomita hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 17:56 todschick!!
Was ist denn der dicke Knopp unter der hinteren Serviceklappe?
Stecken da die Musterscheiben? Oder sind die vorn hinter der oberen Abdeckung wo auch der Stichbreitensteller ist?

Grüße
Wolf
ja Wolf, dahinter stecken sich die Stichmusterscheiben