Forton F-810

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Forton F-810

#1 Beitrag von Manni750 »

Moin Moin Gemeinde,

weiß zufällig jemand welches Dateiformat die Fa. Forton bei den alten F-810 Monogramm Stickmaschinen usw. verwendet hat.

Ist kein Dos!


Grüßle
Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Forton F-810

#2 Beitrag von mahlekolben »

Den Hersteller gibt's noch, dort wird auch die genannte Maschine als Gebrauchtmaschine angeboten:

https://www.fortron.de/gebrauchte-stickmaschinen.htm

Wäre vielleicht einen Anruf wert...

In einem anderen Link ist in einem Screenshot *.PAT erkennbar, auch *.DSG ist dabei:

https://fortron.de/deutsch/Pages/stickm ... schine.htm
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Forton F-810

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hatte damals in Krefeld zwar einen Lehrgang für diese Maschinen (auch Mehrkopf-Automaten gehörten dazu)

das ist allerdings schon "ein paar Tage her"
gruß dieter
der mechaniker

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Forton F-810

#4 Beitrag von Manni750 »

Software ist ein wenig vorhanden. Ist eine Monogram Stickmaschine mit einem Berninakopf. Ich wollte Sicherungskopien der Disketten erstellen weil 3,5" 720ziger DD sind nicht mehr an jeder Ecke zu haben und wenn die kaputt sind darf ich die teuer nachkaufen.

Ich kann die Disketten jedoch nicht kopieren. Nicht mal auf einem uralt Dos-Rechner.

Deshalb dachte ich...frägst mal hier nach. beerchug

Grüße
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Forton F-810

#5 Beitrag von Alfred »

Manni750 hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2019, 18:25 Ich kann die Disketten jedoch nicht kopieren. Nicht mal auf einem uralt Dos-Rechner.
kannst du die Disketten denn lesen bzw. funktionieren sie?
Ist die Schreibdichte auf deinem Laufwerk variabel/doppelseitig oder nur auf 1.44 und nicht 722
Diskcopy, dd_rescue, Acronis, Macrium reflect
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Forton F-810

#6 Beitrag von mahlekolben »

Manni750 hat geschrieben: Samstag 28. Dezember 2019, 20:18Ist kein Dos!
Manni750 hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2019, 18:25Ich kann die Disketten jedoch nicht kopieren. Nicht mal auf einem uralt Dos-Rechner.
dodgy

Na watt denn nu?

DD wurde ab 1985 modern - also geht es schon um richtig alten Krams... Schwer, sehr schwer! Ich war damals 12 und tippte "Hello World!" in Pascal auf einem Apple IIe.

DOS oder nicht DOS ist eigentlich uninteressant. Das Dateisystem entscheidet. Floppys bei DOS in FAT 12, bei Linux üblicherweise in EXT2 - wenn ich mich recht erinnere.

Wenn die Floppy in EXT2 formatiert ist, kannst Du sie also in DOS nicht (ohne viel Weiteres) einlesen. Linux konnte aber auch in FAT 12 formatieren - und in weitere Formate. DOS und Windows können in der Regel nur FAT 12 lesen.

Das nächste Problem ist, ob das Laufwerk mit den alten DD-Floppys zurecht kommt. Alte Laufwerke sind oft verschmutzt oder haben verstellte Schreib-/Leseköpfe. Damit wird das nichts. Manchmal wurden die Floppys in bereits verstellten Laufwerken formatiert und beschrieben, sodass sie nur noch von diesen auslesbar waren.

Das übernächste Problem wird vermutlich ein schleichender Datenverlust auf den Floppys sein.

Es wird wohl einfacher sein, das Gespräch mit dem Hersteller zu suchen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Luchs
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 12:14
Wohnort: Würzburg

Re: Forton F-810

#7 Beitrag von Luchs »

Hi..
Wenn es noch jemanden interresiert..

ich habe Fortron 810.. (mit Bernina kopf) heart
Bild
und die Maschine kann auch solche Bilder sticken, nicht nur Monogramm biggrin biggrin tongue .
Bild
Bild

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Olga
“Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos”
—-
Pfaff 2140, industrial Pfaff 487, 1245
Fortron 810 mit Einnadelkopf Berina 217
Singer 401

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Forton F-810

#8 Beitrag von det »

Hallo,
man kann auch einfach unter Linux mit dem dd-Befehl die Disketten 1:1 kopieren oder auch als Image auf einer Festplatte / USB-Stick etc. ablegen, da spielt es zunächst mal keine Rolle, welches Dateiformat die Diskette hat.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Forton F-810

#9 Beitrag von mahlekolben »

Toll!

Echt toll!

mx

Ich hätte weder mit einem positiven Ausgang, noch mit solchen Ergebnissen gerechnet!
Beste Grüße!

Michael

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Forton F-810

#10 Beitrag von Knopp »

Floppys hab ich keine mehr (auch kein Laufwerk), aber 1,44 (irgendwo glaube gar neu verpackt).
Ob die Kopierfunktion es an zwei Rechnern noch tut (einer davon Wind. 95), keine Ahnung.

Gruß
Knopp
Zuletzt geändert von Knopp am Donnerstag 7. Januar 2021, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten