Necchi 270

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
lijubu
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. November 2019, 00:03
Wohnort: Friedrichsdorf

Necchi 270

#1 Beitrag von lijubu »

Hallo, einen schönen guten Sonn-Tag.
Necchi 270.jpg
ich habe oben genannte Maschine, weil sie schwergängig war, mit WD40 und Wärme wieder leichtgängig bekommen. So zumindest ohne Nadel.

Mit Nadel gibts jetzt ein Problem: die Greiferspitze berührt die Nadel und wird von ihr am sauberen Rückweg gehindert. sad
Das ist erst so, nachdem sie beim Probenähen Fadensalat produziert hat. Vorher stand die Nadel leicht vor der Greiferspitze (ich hab extra geguckt), dafür gab es Momente, an denen der Motor brummte, ohne daß sie losnähen wollte, und der Oberfaden ließ sich nur schwer rausziehen. Dann wieder gings leicht.
Die Unterfadenspannung ist ok mit Jojo-Test, eher fest als lose, der Oberfaden stand auf ca. 2 und in einer Naht gabs sichtbaren Oberfaden mal hier und sichtbaren Unterfaden mal dort. huh

Kann mir mit dieser Maschine jemand bitte, bitte weiterhelfen?

Viele liebe Grüße.

Justine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Necchi 270

#2 Beitrag von det »

Hallo Justine,
das klingt nach einem verstellten Greifer.
Vielleicht hat der Fadensalat beim Probenähen für eine Blockade der Mechanik gesorgt und ein Zahnrad, eine Welle oder ein anderes Bauteil hat nachgegeben und seine Position verändert.

Bitte mal die Nadel in die tiefste Position bringen und dann ein Foto vom Greiferbereich machen (vorher Spulenkapsel herausnehmen). Bitte mit (Taschen-)Lampe den Bereich ausleuchten, falls es sonst ddort zu dunkel ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lijubu
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. November 2019, 00:03
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Necchi 270

#3 Beitrag von lijubu »

Danke für die superschnelle Antwort shy
IMG_20191215_Greiferspitze-Nadel (Custom).jpg
IMG_20191214_Greiferspitze-Nadel 2 (Custom).jpg
Ist die Ausleuchtung so ausreichend?
Als die Greiferspitze vorher leicht hinter und über dem Nadelöhr war, war die Nadel trotzdem nicht zu ihrem tiefsten Punkt gekommen gewesen. Sagt das noch irgendwas Sinnvolles aus?

Gruß
Justine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Necchi 270

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Justine,
lijubu hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 14:23Ist die Ausleuchtung so ausreichend?
Ja, die Bilder sind gut.
lijubu hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 14:23Als die Greiferspitze vorher leicht hinter und über dem Nadelöhr war, war die Nadel trotzdem nicht zu ihrem tiefsten Punkt gekommen gewesen. Sagt das noch irgendwas Sinnvolles aus?
Wenn Du das Handrad zu Dir hin drehst, bis die Nadel auf der tiefsten Stellung steht, und dann weiterdrehst, bis die Nadel wieder ca. 2,5 mm hochgestiegen ist: In dieser Stellung muss die Greiferspitze exakt hinter der Nadel stehen. Und zwar darf der Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze dann nicht größer als 0,1 mm sein, d.h., ein schmaler Streifen Druckerpapier darf gerade so noch dazwischen passen, mehr nicht.
Nadeltiming.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lijubu
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. November 2019, 00:03
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Necchi 270

#5 Beitrag von lijubu »

@GerdK
Na, dann war es ja vorher, als ich geguckt hatte, richtig gewesen, und jetzt nicht mehr heul

Gruß

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Necchi 270

#6 Beitrag von GerdK »

lijubu hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 15:11Na, dann war es ja vorher, als ich geguckt hatte, richtig gewesen, und jetzt nicht mehr heul
Mache doch mal ein Bild, wenn die Greiferspitze exakt hinter der Nadel steht. Dann bekommt man vielleicht einen Eindruck davon, wie stark sie verstellt ist. Und auch der Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze in der Stellung wäre interessant...

Viele Grüße, Gerd

lijubu
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. November 2019, 00:03
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Necchi 270

#7 Beitrag von lijubu »

Hallo Gerd,
GerdK hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 19:22 Und auch der Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze in der Stellung wäre interessant...
das scheint mir das Problem zu sein.
Auf dem Auf dem Weg abwärts wird die Nadel vom Metall des Greifers leicht nach vorn gedrückt.
Auf dem Bild ist sie wieder auf dem Weg nach oben und die Greiferspitze stößt an. Wenn ich weiterdrehe mit Gewalt wird sie zur Seite gedrückt.
IMG-20191215-WA0001 (Custom).jpg
IMG-20191215-WA0000 (Custom).jpg
Grüße

Justine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Necchi 270

#8 Beitrag von GerdK »

lijubu hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:04 Auf dem Auf dem Weg abwärts wird die Nadel vom Metall des Greifers leicht nach vorn gedrückt.
Auf dem Bild ist sie wieder auf dem Weg nach oben und die Greiferspitze stößt an. Wenn ich weiterdrehe mit Gewalt wird sie zur Seite gedrückt.
OK. Wie ist die Stellung der Nadel im Stichloch der Stichplatte? Zur Erläuterung: Wenn alles gut eingestellt ist, sollte die Nadel bei Geradsticheinstellung durch die Mitte des Stichlochs laufen. Manchmal aber verstellt sich die Nadelstange und die Nadel läuft dann zu sehr oben oder unten am Rand des Stichlochs vorbei, anstatt durch die Mitte. Das pflanzt sich dann fort nach "unten", so dass die Nadel dann zu nahe am Greifer steht und von ihm berührt bzw. weggedrückt wird.
Das sollte man mal abklären. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Necchi 270

#9 Beitrag von GerdK »

P.S.: Noch vergessen: Setze bitte auf jeden Fall eine brandneue Nadel ein. Richtig herum, natürlich. Die Hohlkehle der Nadel muss zum Greifer zeigen.
Es wäre sehr ärgerlich, wenn man alles auf eine "krumme" Nadel einstellt und es dann nochmal machen muss.. wink

Viele Grüße, Gerd

lijubu
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. November 2019, 00:03
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Necchi 270

#10 Beitrag von lijubu »

Soo,
Nadel ist nochmal neu, Hohlkehle nach vorn.

bei den vorherigen Bildern stand die Nadel rechts durch rechte Position vom ZZ.
Für diese neuen Bilder ist Geradstich=Mitte eingestellt.
IMG_20191214_212356 (Custom).jpg
IMG_20191214_212623 (Custom).jpg
Die Nadel also ist leicht nach links versetzt, und die Greiferspitze schleift an der Nadel entlang

Danke für Deine Hilfe smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten