Necchi 270

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Necchi 270

#11 Beitrag von GerdK »

lijubu hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 21:27 Die Nadel also ist leicht nach links versetzt, und die Greiferspitze schleift an der Nadel entlang
Naja, rechts-links ist in dem Zusammenhang nicht wichtig. Interessant ist die andere Richtung:
Nadel-Stichplatte.JPG
Kannst Du den Nähfuss mal entfernen? Dann sieht man es besser...

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lijubu
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. November 2019, 00:03
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Necchi 270

#12 Beitrag von lijubu »

So besser?
IMG_20191215_222852 (Custom).jpg
IMG_20191215_222927 (Custom).jpg
IMG_20191215_222943 (Custom).jpg
Ich muß für heute feierabend machen, da es früh raus geht. Deswegen ein nächstes Lebenszeichen von mir frühestens erst morgen wieder.

Gute Nacht und Danke nochmal.

Justine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Necchi 270

#13 Beitrag von GerdK »

Ja, die Bilder waren gut. Und die Nadelposition im Stichplattenloch ist OK, da muss man wohl an die Greifereinstellung im "Unterbau" ran, um den Greifer ein kleines Stück von der Nadel weg zu schieben.
Vielleicht kennt Dieter auf Anhieb die entsprechende Schraube(n), die dafür gelöst werden müssen? Ich hatte diesen Maschinentyp bisher leider noch nicht in den Fingern..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Necchi 270

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

DIE HOHLKEHLE GEHÖRT NACH HINTEN

das ist ein MUSS, die flache Seite und die Hohlkehle sind immer auf der gleichen Seite

bitte nicht vergessen, daß diese Necchi ein Fernost Import ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Necchi 270

#15 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 12:16 DIE HOHLKEHLE GEHÖRT NACH HINTEN
das ist ein MUSS, die flache Seite und die Hohlkehle sind immer auf der gleichen Seite
Hallo Dieter,
wenn ich mich nicht verguckt habe, ist die Nadel richtig eingesetzt (lange Rille nach vorne, Hohlkehle nach hinten), ist auf dem ersten Bild hier zu sehen:
viewtopic.php?f=37&p=77586#p77564
Im "blauen Forum" gibt es einen Thread von 2009 mit Bildern.
Kann man nach Lösen der im Bild sichtbaren Madenschraube die Greiferachse verschieben?
https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... nt=2168377

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Necchi 270

#16 Beitrag von dieter kohl »

lijubu hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 21:27 Soo,
Nadel ist nochmal neu, Hohlkehle nach vorn.

bei den vorherigen Bildern stand die Nadel rechts durch rechte Position vom ZZ.
Für diese neuen Bilder ist Geradstich=Mitte eingestellt.

IMG_20191214_212356 (Custom).jpg
IMG_20191214_212623 (Custom).jpg
Die Nadel also ist leicht nach links versetzt, und die Greiferspitze schleift an der Nadel entlang

Danke für Deine Hilfe smile
serv

ich bezog mich auf diesen Beitrag
gruß dieter
der mechaniker

lijubu
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. November 2019, 00:03
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Necchi 270

#17 Beitrag von lijubu »

So, nun bin auch ich endlich da, für eine kleine Weile....
Einen schönen guten Abend.

Ich hab die lange Rille einfach als Hohlkehle interpretiert und nicht gemerkt, daß ich der ursprünglichen Anweisung damit logisch im Widerspruch stand. Aber die Nadel ist richtig rum drin und geht auch gar nicht anders rein.

Was kann ich jetzt tun?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Necchi 270

#18 Beitrag von GerdK »

lijubu hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 21:10Was kann ich jetzt tun?
Du musst versuchen, die Greiferwelle von der Nadel weg zu schieben, damit sie die Nadel nicht mehr "wegschiebt", sondern - wie es sich gehört - ca. 0,1 mm hinter der Nadel vorbeiläuft.
Im "Hobbyschneiderin24"-Forum gibt es ein Bild des Greiferantriebs-Bereich der Necci 270:
(STRG-Taste beim Anklicken gedrückt halten, damit es in einem neuen TAB geöffnet wird)
https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... nt-2168377
In dem Bild sieht man eine Madenschraube:
Necci 270-2.JPG
Ich würde versuchen, die Madenschraube zu lösen und dann die Greiferbaugruppe von der Nadel weg zu schieben (es geht da sicher nur um ein paar 1/10 mm). Bei einigen Maschinen ist die Greiferjustage mit der Methode möglich. Wie gesagt: Ich kann da nur auf gut Glück raten, da ich die Maschine nicht kenne.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lijubu
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. November 2019, 00:03
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Necchi 270

#19 Beitrag von lijubu »

Diese Operation war insofern schon mal erfolgreich, als daß nach Lösen von zwei Madenschrauben - es gibt zur ersten noch eine im rechten Winkel, die auf dem Bild nicht zu sehen ist - und einer mir nicht ersichtlichen Bewegung nach hinten, wo sowieso kein Abstand vorhanden war, die Nadel nicht mehr vom Greifer weg gedrückt wird.

Da ich keinen Unterschied zwischen Vorher und Nachher sehe, habe ich etliche Runden im Handbetrieb im Geradstich und ZZ probiert, ohne daß Greiferspitze und Nadel kollidierten. Und auch eine kurze Geradstichnaht im Handbetrieb habe ich erfolgreich genäht. lol

Für die Anleitung bis hier her schon mal ein dickes DANKE. heart

Ich werde dann als nächstes wieder probe nähen, wo ich ursprünglich ja dran war, und versuchen, die Schwergängigkeit, die immer wieder auftrat zu reproduzieren.

Bis dahin...
Viele Grüße und gute Nacht

Justine

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Necchi 270

#20 Beitrag von GerdK »

lijubu hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 23:01Diese Operation war insofern schon mal erfolgreich, als daß nach Lösen von zwei Madenschrauben - es gibt zur ersten noch eine im rechten Winkel, die auf dem Bild nicht zu sehen ist - und einer mir nicht ersichtlichen Bewegung nach hinten, wo sowieso kein Abstand vorhanden war, die Nadel nicht mehr vom Greifer weg gedrückt wird..
Das beruhigt mich. rolleyes . Ist nicht so einfach, auf Grund von mehr oder weniger aussagefähigen Bildern einen Hinweis zu geben über ein Gerät, das man nicht auf dem Tisch hat. Wie bei der Bombenentschärfung ("schneiden sie das rote Kabel durch!") ... :lol27:

Viele Grüße, Gerd

Antworten