Quasatron - mit CB-Greifer: Faden geht nicht um die Spulenkapsel herum

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Quasatron - mit CB-Greifer: Faden geht nicht um die Spulenkapsel herum

#1 Beitrag von nicole.boening »

Die wurde sogar schon im Nähmaschinenforum erwähnt: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... quasatron/ werd hätte das gedacht, ich hatte vor dem REepair Cafe noch nie davon gehört.
k-20191225_070134.jpg
Nervensäge Nummer zwei
Beschreibe euch das Problem, aber bevor ich allerdings an die Maschine ran geht, würde ich gerne wissen, wie ihr mit der Maschine umgehen würdet: Der Besitzerin ist nämlich genau das passiert, was bei Lutz auf der Seite steht: Die Klappe zum Greifer ist abgebrochen. Sie hat die Maschine immer ohne Klappe betrieben. Die Klappe ist zwar noch da und könnte mit Klebeband fixiert werden, aber ich halte die Maschine in der Form für eine Sicherheitsgefahr und würde sie aus dem Verkehr ziehen. Was meint ihr?
k-20191225_070157.jpg
Hier das Problem der Maschine:
Der Oberfaden geht beim Nähen nicht mehr um die Kapsel herum. Also kommt kein Stich zustande. Ich habe geschaut, ob es am Timing liegen kann, aber:
1. wenn alles nähbereit ist, sieht man das Timing nicht ... (tiefste Stellung)
k-20191225_070327.jpg
2. wenn man das Timing sieht, kann man nicht nähen - ich finde aber, Greiferspitze und Nadelöhr treffen sich beim Hochkommen relativ gut. Der Faden wird auch mit geschleift, geht aber nicht komplett über die Kapsel. Es fehlt immer ein kleiner Tick. Ich habe so lange keine CB-Greifer mehr mit solchen Problemen gehabt, dass ich gerade echt auf dem Schlauch stehe.
k-20191225_071207.jpg
die Feder sieht gut aus, wie ich finde
k-20191225_071526.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Quasatron - mit CB-Greifer: Faden geht nicht um die Spulenkapsel herum

#2 Beitrag von inch »

Hallo Nicole,
zuerst einmal würde ich sagen: "Wo die Liebe hinfällt...". Also wenn die Besitzerin so an ihrer Nähmaschine hängt,würde ich für die Klappe eine Bastelei vorschlagen.
Entweder eine neue Abdeckung nur für vorne aus dünnem (Alu)Blech biegen und so gestalten,daß man sie festklemmen kann(mit Laschen,Federn,oder Stiften),oder die alte Klappe entsprechend modifizieren.
Wegen dem mangelnden Unterfaden-Transport würde ich zuerst eine andere Spulenkapsel testen und auch mal schauen,ob das Timing minimal nach hinten verlegt werden kann,um dem Greifer noch etwas Transportfähigkeit mehr zu geben.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Quasatron - mit CB-Greifer: Faden geht nicht um die Spulenkapsel herum

#3 Beitrag von nicole.boening »

Hallo zurück,
erst einmal danke für die Nachricht.

Hmmm - Ich denke folgendes: Die Repair-Cafes haben eine gewisse Verantwortung. Gefährliche Teile müssen aus dem Verkehr gezogen werden. Ich selbst habe keine Zeit und auch kein Werkzeug, dafür eine neue Klappe zu basteln. Auch ein Scharnier an die alte zu basteln, übersteigt meine Möglichkeiten. Wie würdest du denn an Kunststoff ein Scharnier/Verschluss dran basteln? Heißkleber?
Ich könnte sonst nur die alte Klappe mit Klebeband fixieren. Weiß nicht ob das so schick ist.

Ich habe sowohl einen anderen Greifer als auch eine andere Spulenkapsel getestet. Hat nichts geändert.

Wie verändert man noch mal das Timing bei einem CB-Greifer wie diesem?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Quasatron - mit CB-Greifer: Faden geht nicht um die Spulenkapsel herum

#4 Beitrag von inch »

Das Scharnier kannst du mit Heißkleber fixieren,und oder mit 2 kleinen Schrauben. Dort,wo die Klappe am Gehäuse anschlägt,einen Schnipsel Klettband verkleben.
Oder die ganze Klappe komplett mit Klettband fixieren,sollte wohl das Einfachste sein.
Den Greifer kannst du wenn wirklich nötig über das Lockern des Zahnrades unten an der Greiferwelle verstellen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Quasatron - mit CB-Greifer: Faden geht nicht um die Spulenkapsel herum

#5 Beitrag von det »

Moin und frohe Weihnachten,
der Greifer scheint verstellt und kommt zu spät. Wie groß ist aktuell der Schlingenhub?
Eventuell ist im Ständer am unteren Ende ein Pleuel locker, ansonsten kann man das Greifertiming an der Greiferantriebswelle verstellen.

Wegen der Greiferklappe: Wie die Vorgänger schon schieben, bei zwei Quasatrons, die ich in der Hand hatte, war die Klappe mit einem Streifen Tesafilm fixiert, das geht auch.

Schöne Feiertage!
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Quasatron - mit CB-Greifer: Faden geht nicht um die Spulenkapsel herum

#6 Beitrag von nicole.boening »

Grins - die Klettvariante klingt sexy. Das schaue ich mir mal an, wenn das Timing stimmt. Wenn ich Maschinen so doof finde wie diese hier, kann ich mich immer so schwer überwinden. Letztlich bin ich aber immer froh, etwas gelernt zu haben.

Ich mach später noch mal Bilder, weil ich mir gerade nicht vorstellen kann, was der "Ständer am unteren Pleuel" ist. biggrin

Dies Klappe mit Tesa zu fixieren würde bei der Besitzerin nicht viel helfen. Die würde nach dem nächsten Fadenwechsel wieder ohne nähen- sie hat keine Ahnung wie gefährlich das sein kann.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Quasatron - mit CB-Greifer: Faden geht nicht um die Spulenkapsel herum

#7 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben: Mittwoch 25. Dezember 2019, 12:19 Ich mach später noch mal Bilder, weil ich mir gerade nicht vorstellen kann, was der "Ständer am unteren Pleuel" ist. biggrin
LOL! Ich vermute, Detlef meint mit "Ständer" den grünen, gewissermaßen "aufragenden" Bereich hier im Bild:
Ständer etc.JPG
..und im roten Kreis sind oft Klemmen, die die Wellen zu Greifer und Transporteur befestigen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Quasatron - mit CB-Greifer: Faden geht nicht um die Spulenkapsel herum

#8 Beitrag von det »

Gerd versteht mich biggrin

Jepp, der grüne Teil ist der Ständer (siehe Renters, der Nähmaschinenfachmann, 8.Auflage, Band I, Seite 122).
Wobei der kritische Bereich (rot) im Sockel liegt, da muss ich mich korrigieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Quasatron - mit CB-Greifer: Faden geht nicht um die Spulenkapsel herum

#9 Beitrag von nicole.boening »

:lol27:
Also gut, ihr meint also, wenn ich die Freiarmmaschine unten öffne, finde ich am Ende des unteren Pleuel eine Schraube zum Einstellen des Timings. Ich bin gespannt.
danke schon mal
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Quasatron - mit CB-Greifer: Faden geht nicht um die Spulenkapsel herum

#10 Beitrag von nicole.boening »

also ... ich hab mal den Deckel geöffnet und die Funktion gescheckt. Ist etwas anders als bei der Maschine auf dem Foto, aber ähnlich. Hier wird ja alles über Pleues übertragen. Es ist der obere, der die Greifer-Pendelbewegung steuert. UNd zwar so:
Greifer- und Transporteurbewegung.jpg
Wenn ich nur eine kleine Justierung mache, ist es okay, nur 1 und 2 zu öffnen? Das Timing zum Transporteur stimmt nämlich.
aak-20191225_173955.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten