Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#1 Beitrag von Reddevil81 »

Hallo, ich habe im meinem jugendlichen Leichtsinn die Übersetzung des Greifers getauscht. Vorher alles bildlich dokumentiert und am Gestänge markiert. Der Schlingenhub und Fadenspalt passen schon wieder und per Handrad entsteht eine recht sauberes Stichbild. Allerdings klackert es ziemlich laut und ich würde den Transport jetzt mal ausschließen. Gibt es da spezielle Maße das die Einstellung wieder passt? Das alte Ritzel auf der Welle war komplett runter. Und die Maschine von einem Mechaniker kaputt geschrieben. Meine war so verharzt das ich sie nicht wieder gängig bekam. So hab ich es aus 2 eine gemacht.

Hier das Video zur Maschine https://youtu.be/vvvA7LqL_Jk

Danke schon mal!
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#2 Beitrag von Liebelilla »

Reddevil81 hat geschrieben: Samstag 2. November 2019, 11:23 Hallo, ich habe im meinem jugendlichen Leichtsinn die Übersetzung des Greifers getauscht. Vorher alles bildlich dokumentiert und am Gestänge markiert. Der Schlingenhub und Fadenspalt passen schon wieder und per Handrad entsteht eine recht sauberes Stichbild. Allerdings klackert es ziemlich laut und ich würde den Transport jetzt mal ausschließen. Gibt es da spezielle Maße das die Einstellung wieder passt? Das alte Ritzel auf der Welle war komplett runter. Und die Maschine von einem Mechaniker kaputt geschrieben. Meine war so verharzt das ich sie nicht wieder gängig bekam. So hab ich es aus 2 eine gemacht.

Hier das Video zur Maschine https://youtu.be/vvvA7LqL_Jk

Danke schon mal!
Das es ordentlich näht spricht schon dafür dass du richtig gearbeitet hast.

Wenn ich richtige verstehe, hast du eine von den Zahnräder vom Greifer ersetzt. Könntest mit Bilder zeigen was ausgebaut wurde und was getauscht wurde, so können wir uns vorstellen ob und was vielleicht nicht richtig zusammen passt.

Hast du die Greiferbahn schon mal geölt? Ein weitere Test wäre die Maschine laufen lassen, ohne den CB-Greifer/Brillengreifer und schauen ob es trotzdem laut ist (nur den CB-Greifer raus holen, nichts abschrauben).
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#3 Beitrag von Reddevil81 »

Es wurde alles im Greiferbereich geölt und gefettet. Ich habe das Teil getauscht welches auf der Antriebswelle sitzt. Ob mit oder ohne Greifer ist egal, es ist gleich laut..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#4 Beitrag von Alfred »

Hört sich an dass im Bereich Greifer was anschlägt, evtl. mit den Fingern mal prüfen ob da was Luft hat.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#5 Beitrag von Liebelilla »

Reddevil81 hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 20:38 Es wurde alles im Greiferbereich geölt und gefettet. Ich habe das Teil getauscht welches auf der Antriebswelle sitzt. Ob mit oder ohne Greifer ist egal, es ist gleich laut..
Ich sehe schon ein Problem... warte, ich muss an dein Bild malen..
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#6 Beitrag von Liebelilla »

Das Zahnrad am Greiferwelle ist zu weit unten und greift nicht richtig an das Zahnrad an der Welle. Es Darf keinen Spalt (Pfeil zeigt Spalt) geben zwischen Zahnrad(B) und Halter(A).
20191103_202803-768x1024.jpg
Dafür muss du erstmal das Zahnrad(C) an der Welle lockern und nach rechts verschieben. Dann das Zahnrad(B) lockern und nach oben, bündig zu obere Teil(A) befestigen. Dann Zahnrad(C) wieder zurück nach links schieben, befestigen und prüfen ob Spiel oder Schwergang entstanden ist, ggf. verbessern bis kein Spiel zwischen den Zahnräder erkennbar ist aber trotzdem kein Schwergang entsteht.

Auch wichtig ist dass das Teil vorne die den Greifer treibt/bewegt (Greifertreiber) darf auch kein Spiel im Lager haben. Also auch prüfen dass der Halter(A) bündig zu Lager Sitzt und der Treiber nicht nach vorne/hinten Spiel hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#7 Beitrag von Liebelilla »

Bei Nähmaschinen Verzeichnis gibt es ein Bild aus den Bereich der Maschine. Dort sieht man wie es sein sollte: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... /gritzner/ Weiter unten scrollen bis dein Maschine Modell erscheint, dann auf den kleinen Bilder klicken.

Es darf da kaum Spiel geben, sonst hat man Geräusch.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#8 Beitrag von Reddevil81 »

Danke! Ich gucke morgen mal das ich mich daran begebe! Rückmeldung kommt!
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#9 Beitrag von det »

Hallo,
Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 21:37 Bei Nähmaschinen Verzeichnis gibt es ein Bild aus den Bereich der Maschine. Dort sieht man wie es sein sollte: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... /gritzner/ Weiter unten scrollen bis dein Maschine Modell erscheint, dann auf den kleinen Bilder klicken.
Respekt, gut gesehen!
Und mal wieder ein Hinweis, wie gut es ist, dass es das Verzeichnis und die vielen Fotos gibt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#10 Beitrag von Reddevil81 »

Ja Detlef, das stimmt. Ich hab selbst schon nachgesehen aber das Foto wohl übersehen! Man sollte sich die Zeit nehmen die Seite mit dem PC zu betrachten und nicht nur übers Handy! Die haben da was ganz tolles auf die Beine gestellt!
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Antworten