Seite 1 von 2

cornely kurbelstickmaschine model a

Verfasst: Montag 18. November 2019, 23:26
von MacBee
so — da isse - stand zwischen 30 anderen maschinen versteckt. ne menge rost, hängt total fest aber scheint komplett — wer kann mir da ein wenig helfen, die zu verstehen— einige vids hab ich mir angeschaut, aber erstmal iwie die teile beweglich bekommen .... wer hat denn eine hier oder gibts anleitungen etc?
merci

Re: cornely kurbelstickmaschine model a

Verfasst: Dienstag 19. November 2019, 07:37
von Lanora
Ich hab noch eine Schirmer, Blau&Co 6L (die ich nicht brauch und verkaufen möchte....) . prinzipiell ziehst du ja unten an der Kurbel und durch Drehung änderst du die Richting beim nähen.
Ich hab ein paar Anleitungen aus dem Inet zusammen gesucht. Die sind aber hauptsächlich in englisch. Geholfen bei der Suche danach hat mir auch das Stichwort : Singer 114W103 .
Die sind nämlich alle praktisch identisch - Cornely, Litz&Eckardt,Schirmer, Blau&Co, Singer

Re: cornely kurbelstickmaschine model a

Verfasst: Dienstag 19. November 2019, 18:05
von Hummelbrummel
Mac Bee: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. (Ich habe leider auch keine Ahnung, wie man die bedient, auch wenn ich schon mal kurz eine im Haus hatte.)

Lanora: Wahrscheinlich wirst Du die spielend los. Unter meinem Blogeintrag (Link unten, aber kein verwertbarer Absender) wird z.B. gerade nach einer gesucht und im Hobbyschneiderinnen24 auch ab und zu.

https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... chine.html

LG Hummelbrummel

Re: cornely kurbelstickmaschine model a

Verfasst: Dienstag 19. November 2019, 18:24
von Manohara
merkwürdig ... gehört die so offen? Doch wohl nicht, oder?

Re: cornely kurbelstickmaschine model a

Verfasst: Dienstag 19. November 2019, 18:30
von Lanora
Nein vorne müsste eine Abdeckung dran .

Re: cornely kurbelstickmaschine model a

Verfasst: Mittwoch 20. November 2019, 10:05
von Manohara
jedenfalls sieht sie gut gebaut aus. Viel solide Mechanik ohne Kunststoffe smile

Re: cornely kurbelstickmaschine model a

Verfasst: Mittwoch 20. November 2019, 18:07
von Klaus
Diese alte "embroidery machine" ist ein absolutes "Eisenschwein", echt cooles Gerät, wo du die nur immer herzauberst?

...mir ist nur aufgefallen das auf der Stirnseite Spannungs-Federn fehlen dürften ... sonst kann ich da nicht vielzu sagen:
67319EE3-48C8-4292-B131-0B9C0AD5E934.JPG

Re: cornely kurbelstickmaschine model a

Verfasst: Donnerstag 21. November 2019, 12:30
von MacBee
Die Abdeckung hatte ich abgenommen und dank Reginas unermüdlicher Hilfe nun auch den Nadelhalter rausbekommen. Nun kann ich den Kopf abschrauben. Aber:

Diese bewegliche Welle ist festgerostet... Wie und mit was gehe ich da am Besten nun gegen Rost vor.

Zum Vergleich; die Nadelhaltertstange stand oben ein wenig hervor: da hat sich im Durchschnitt gerechnet zur übrigen Stange ca. 0,5mm Rost gebildet.

Also ich hätte zur Auswahl:
1) Cola Bad und dann mit 5W40 öl ausspülen ( weil ja wasser in der Cola ist) aber ich denke das ausspühlen wird schwer sein
2) Bad in Essigessenz -- selbe Problem wegen wasser und vlt zu aggressiv?
3) Zitronensäure -- auch Wasser Problem und die Teile laufen an

Elektolydbad und Ultraschall entfällt, weil ich sowas nicht hab.. Wie bekomme ich nun am Besten den alten Rost da weg, damit ich die Teile halbwegs beweglich bekomme...

Nur mit der Messingbürste wird nicht reichen.

UNd Federn habe ich bestellt :-))

Danke Euch...

Re: cornely kurbelstickmaschine model a

Verfasst: Donnerstag 21. November 2019, 13:00
von 314ter
Bei meinen rostigen Teilen gehe ich meist erst mal mit einer Rotierenden Messing- oder weichen Drahtbürste dran. Entweder die Bürste stationär in Ständerbohrmaschine/Drehbank etc. einspannen und das Teil dran entlang führen oder das Teil einspannen (oder ggf. auch montiert in/an der Maschine) und mit der Bürste im Akku-Bohrer etc. dran entlang führen. Mit Bürstendurchmesser, -Aufbau, Drehzahl und Anpresskraft ist schon ein großer Bereich abdeckbar.

Damit kann man zunächst den meisten Rost entfernen und sieht danach ganz gut wie stark der Fraß fortgeschritten ist um ggf. weiter Schritte ein zu leiten - oft reicht es aber auch schon um im geschmierten Zustand die Funktion wieder her zu stellen.

Re: cornely kurbelstickmaschine model a

Verfasst: Donnerstag 21. November 2019, 14:07
von Klaus
MacBee hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 12:30 Diese bewegliche Welle ist festgerostet... Wie und mit was gehe ich da am Besten nun gegen Rost vor.
Neben all den Tipps noch meinen Senf dazu:

Wärme (Föhn, Heißluftföhn) und Unterkriechendes (WD40) wiederholt anwenden und mit etwas Gefühl immer wieder Drehbewegungen einleiten, irgendwann funktioniert es dann meist. (wäre mein Patent-Rezept)

@Elektrolysebad: für großflächiges Entrosten u.U. feingliedriger Teile schon sehr interessant da der Materialabtrag so gering wie möglich gehalten wird, du derweil etwas anderes machen kannst (Freizeit genießen biggrin); das Zusammenrichten ist mit Soda, einem sehr wahrscheinlich vorhandenen Batterie-Schnellladegerät (Achtung: Strom kann gefährlich sein! Nur kontrolliert in gut belüfteten Räumen oder eben im Freien anwenden), Wanne, Metallplatten usw. doch einigermaßen schnell erledigt, ist immer wieder verwendbar und günstig...
Gebe zu Bedenken: Mit dem Lack/Decals ist es dann aber gewesen....
Zunächst ist jedoch immer mal das "Gängig machen" notwendig da die E-lyse vor allem mal den Oberflächen-Rost löst...