Necchi 559

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Necchi 559

#1 Beitrag von AndreasHH »

Hallo allerseits,

bin mir nicht ganz sicher ob die Necchi 559 nun unter sonstige Marken oder Versandhandelmaschinen fällt, aber egal. Ich hab die besagte Maschine gerade hier, aber der Motor brummt und hat kein Drehmoment, läuft zwar noch, aber hat nicht genug Power, um die Maschine richtig anzutreiben. Ich tippe auf verschlissene Motorkohlen, das will ich mir natürlich ansehen, aber in der Welle steckt ein Hohlsplint quer, der will da auf keinen Fall raus, aber deswegen bekomme ich die Hälften des Motorgehäuses nicht auseinander.

Hat jemand nen Tipp, wie ich den da rausbefördern kann? Hammer, Zange, ???...
Hat jemand zufällig nen YDK YM 261B-6 rumfliegen, der gut funktioniert?
Wo würde ich ggf. passende Motorkohlen dafür herbekommen können?

Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Necchi 559

#2 Beitrag von Benno1 »

Hallo Andreas, in wie weit ist die Maschine gängig, wenn du am Handrad drehst?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Re: Necchi 559

#3 Beitrag von AndreasHH »

Naja, die ist nicht frisch geölt, aber es geht eigentlich ganz normal, also leicht zu drehen.
Benno1 hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 17:36 Hallo Andreas, in wie weit ist die Maschine gängig, wenn du am Handrad drehst?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4938
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Necchi 559

#4 Beitrag von GerdK »

AndreasHH hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 19:06Naja, die ist nicht frisch geölt, aber es geht eigentlich ganz normal, also leicht zu drehen.
Dann mal "anders herum": Wenn Du den Motor von der Maschine trennst (also den Riemen abnimmst): Läuft der Motor dann genauso schlecht? Nur um Trivialfehler auszuschliessen, denn manchmal genügt ein zu stramm gezogener Treibriemen, um eine Maschine schwergängig erscheinen zu lassen.

Viele Grüße, Gerd

AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Re: Necchi 559

#5 Beitrag von AndreasHH »

Den Motor hatte ich schon ausgebaut, nur die Kabel drangelassen. Dann habe ich ihn laufen lassen. Er hat dann zwar nicht mehr gebrummt beim Anlaufen, aber die Endgeschwindigkeit hat er nur relativ langsam erreicht, ausserdem waren auch leise kniternde/knackende Geräusche dabei zu hören. Die Hälften des Motorgehäuses habe ich auch schon auseinander, nur kann ich sie nicht vollständig auseinandernehmen, weil der Splint da im Weg ist...

Der Riemen war jedenfalls nicht zu stramm gezogen, ich fand ihn sogar recht lose, es war kein Problem, ihn ca. 15 mm einzudrücken.

GerdK hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 19:19
AndreasHH hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 19:06Naja, die ist nicht frisch geölt, aber es geht eigentlich ganz normal, also leicht zu drehen.
Dann mal "anders herum": Wenn Du den Motor von der Maschine trennst (also den Riemen abnimmst): Läuft der Motor dann genauso schlecht? Nur um Trivialfehler auszuschliessen, denn manchmal genügt ein zu stramm gezogener Treibriemen, um eine Maschine schwergängig erscheinen zu lassen.

Viele Grüße, Gerd

Antworten