Toyota FabriQ 17 - Kann Sie wirklich Leder nähen?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Toyota FabriQ 17 - Kann Sie wirklich Leder nähen?

#21 Beitrag von mahlekolben »

Schade, warst doch ein angenehmer Gesell!

Vielleicht bleibst Du noch ein bisschen, plauderst ein wenig mit und zeigst uns dann später Deine Maschine...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Toyota FabriQ 17 - Kann Sie wirklich Leder nähen?

#22 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn man es nicht eilig hat und beim nähen gerne einschläft, kann auch mit einer toyota dünnes leder genäht werden

die frage ist nur wie oft, wie lange und wie ist das stichbild
gruß dieter
der mechaniker

Doka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 15:15

Re: Toyota FabriQ 17 - Kann Sie wirklich Leder nähen?

#23 Beitrag von Doka »

Eieiei....dass das hier nun ausgerechnet mein erster Kommentar auf dieser Plattform werden würde, hätte ich ja nun nicht gedacht rolleyes

Ich oute mich dann mal als Besitzerin der Power FabriQ 17 wite

Also: Stichbild gefällt mir supergut, ist wirklich sauber und ich liebe ihren Dreifachgradstich, klasse, um schöne Kappnähte auf Jeans zu nähen.
Garn: Jeansgarn, ich meine 40er Stärke, müsste aber nochmal nachschauen, schluckt sie, ohne zu murren und die Fadenprobe, die dabei ist, ist noch stärker. Ich werde die Tage mal stärkeres Garn, ich glaube, für Polsterarbeiten, mitbringen.

Richtig genäht habe ich bisher einmal mit ihr, als ich einer Jeans eine neue Knopfleiste verpasst habe. Das ist für manche Haushaltsnähmaschinen ja schon eine Herausforderung. Die Aufgabe hat die Toyota aber gut gemeistert, auch die dicken Nahtstellen.

Leder hatte ich bisher in Ermangelung an Material noch nicht probiert. Jetzt habe ich aber welches da und morgen (heute rolleyes ) werde ich sie mal aufstellen und das zur Probe nähen.

Mitgebracht hat sie auch die Ausrüstung für schwierige Materialien: einen Rollfuß und eine beschichtete Gleitsohle sowie auch starke Nadeln, auch Ledernadeln.
Ausserdem ist eine Stichplatte extra für Leder dabei.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Videos wirklich manipuliert sind. Bisher kann ich sagen: ja, sie näht dicke Materialien sehr gut und tut da ihren Dienst.
Was die Haltbarkeit der Maschine anbelangt, kann man das natürlich nicht abschätzen, aber ich erwarte für den Preis jetzt nicht zwingend, dass sie 15 Jahre oder länger hält. Aber ich würde sagen: für den Hausgebrauch kann ich bisher nicht meckern.

LG Dörte

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7379
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Toyota FabriQ 17 - Kann Sie wirklich Leder nähen?

#24 Beitrag von det »

Hallo Dörte,
danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe hier eine Super Jeans 34 stehen, die ich auch mal zerlegt habe und die zumindest von der Gehäuseform der FabriQ 17 sehr ähnlich ist.
Von innen ist dort viel gestanztes Blech zu sehen, was nicht so vertrauenserweckend ist, aber wenn deine Maschine gut funktioniert dann ist das ja toll.

Ich glaube auch nicht, dass die Videos manipuliert sind. Ich würde gerne so eine Maschine nach 100 Heavy-Duty Betriebsstunden mal sehen, ob sie dann immer noch so gut funktioniert.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Toyota FabriQ 17 - Kann Sie wirklich Leder nähen?

#25 Beitrag von Memst »

det hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 10:01
... Ich würde gerne so eine Maschine nach 100 Betriebsstunden mal sehen ...
+100
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Antworten