Seite 1 von 1

Gritzner Selecta GAF

Verfasst: Mittwoch 23. Oktober 2019, 05:19
von Olaf_Larsen
Hallo alle!
Ich habe für €18 noch eine klassische Nähmaschine gekauft, ein Gritzner Selecta GAF, von etwa +-1960. Ich habe auch einige Pfaff 360 und 362 Maschinen, und Ich finde es lustig, den unteren Teil dieser Maschine als typische Pfaff 300-Serie zu erkennen, mit Freiarm und Klapptisch. Die seite naehmaschinenverzeichnis.de erzählt, daß Antrieb und Greifersystem sind ähnliche der Pfaff 332. Es folgt auch 5 Doppelte Musterschablonen mit der Maschine. Ich will die Maschine erst ordentlich durchgehen, und dafür weiß Ich noch nicht wie sie laüft. Weiß jemand etwas über besondere Probleme mit dieser Maschine, ausser eventuelle Fehler mit dem Kunststoff Zahnräder?

Ich habe keine Handbücher für die Maschine, hat jemand von Ihnen eine Kopie einer Bedienungsanleitung und/oder eines Technisches Handbuch und/oder Einstellanleitung?

Re: Gritzner Selecta GAF

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2019, 19:51
von dieter kohl
serv

diese Maschinen stammen aus der zeit, als Pfaff die Gritzner-Werke in Karlsruhe übernommen hat

es gibt teilweise baugleiche Maschinen mit unterschiedlichen Namen

Re: Gritzner Selecta GAF

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2019, 20:05
von Olaf_Larsen
Danke, Dieter, Ich fand gestern ein Bild von einer Pfaff-maschine, typ 339 Selecta.