Dürkopp 560-38

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Dürkopp 560-38

#1 Beitrag von Felix W »

Hallo, ich habe diese Maschine heute am Flohmarkt gekauft. Ich weis aber nicht was man damit genäht hat und wie sie funktioniert. Aber ich werde mich hoffentlich bald mit ihr beschäftigen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Dürkopp 560-38

#2 Beitrag von GerdK »

Respekt, an solche Wocker traue ich mich nicht heran, zuviel schwere Arbeit droht da. smile
Ich habe interessehalber mal nachgesehen, für was sie verkauft wurde:
560-38, Bauj. 1966, Dürkopp Riegel-Nähmaschine ; Knopflöcher, kurze Riegel 3-7 mm, Nadel Länge 68 x 5 / 3201
...bin aber nicht schlauer als zuvor.

Viel Glück, Spaß und Erfolg!

Viele Grüße, Gerd

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Dürkopp 560-38

#3 Beitrag von Felix W »

Ich hab mir auch gedacht, dass das einiges an Arbeit abverlangt, aber es ist mal etwas Neues.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 560-38

#4 Beitrag von adler104 »

Das ist ein Kurznahtautomat oder Riegelautomat / Bar Tacker. Je nach Ausstattung kann man mit der Art Maschinen auch Knöpfe annähen oder Knopflöcher nähen aber geh mal davon aus das die Maschine für für eine dieser Operationen ausgestattet ist. Aber wie immer - solche Geräte können auch individuell unbebaut sein (andere Steuerkurve usw).

Die Maschine dürfte deutlich vor 1966 gebaut sein, da ist noch das alte Dürkopp Logo drauf, denke eher späte 30er-40er Jahre. 1966 ist die Maschine ausgelaufen.

Denke die Maschine basiert auf der Singer 69 - evtl kannst Du über den Singer Weg mehr Infos finden.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Dürkopp 560-38

#5 Beitrag von Felix W »

Danke, jetzt weis ich schon mal mehr als vorher.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Dürkopp 560-38

#6 Beitrag von Felix W »

Ich habe mich nun der Maschine angenommen und erst einmal alles mit W-D40 eingesprüht. Sie lässt sich nun auch wieder vollständig bewegen. Es dürfte sich um eine Riegelmaschine handeln.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Antworten