Privileg - Durchrutschender Riemen?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Privileg - Durchrutschender Riemen?

#1 Beitrag von AlphaRay »

Habe für ne Freundin die mit Nähen anfangen mag dieses Maschinchen für 10er geholt. Sie sagte sie würde funktionieren...tut sie auch, solange man bei einer sehr dünnen Stoffschicht bleibt ;)
Wenn ein wenig Widerstand dazu kommt, dann rutscht der Riemen durch und es Quietscht..auch per Hand lässt sich da nichts weiter drehen - rutscht genauso durch und Nadel bewegt sich nicht, wenn ein mal im Stoff.

Heisst das dass ich den Motor irgendwie nachspannen kann oder geht das bei solchen nicht und ich muss einen passenden PU-Riemen schweißen?

Gruß
Paul
privileg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Pfafffffffan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 10:34

Re: Privileg - Durchrutschender Riemen?

#2 Beitrag von Pfafffffffan »

Hallo,

wenn Du schreibst "auch per Hand lässt sich da nichts weiter drehen" - meinst Du dann, mit der Hand am Riemen ziehen oder am Handrad drehen? Wenn die Nadel sich nicht bewegt wenn Du am Handrad drehst liegt es nicht am Riemen, dann würde ich als erstes mal die Greiferkapsel checken. Ist da eine Unterfadenspule mit Garn eingesetzt? Wenn sich der Unterfaden um die Greiferkapsel gewickelt hat kann das schon zur Blockade führen und ist schnell behoben.

Gruß Thomas

EDIT: Ignorniere mein Post einfach, ich sehe gerade erst dass Du im Gegensatz zu mir ein Profi bist und mein Tipp wahrscheinlich nur zu einem Kopfschütteln führen weil Du das natürlich längst gecheckt hast, sorry...

Wenn ein Admin das hier liest - bitte löschen, Danke

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Privileg - Durchrutschender Riemen?

#3 Beitrag von AlphaRay »

Pfafffffffan hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:42 Hallo,

wenn Du schreibst "auch per Hand lässt sich da nichts weiter drehen" - meinst Du dann, mit der Hand am Riemen ziehen oder am Handrad drehen? Wenn die Nadel sich nicht bewegt wenn Du am Handrad drehst liegt es nicht am Riemen, dann würde ich als erstes mal die Greiferkapsel checken. Ist da eine Unterfadenspule mit Garn eingesetzt? Wenn sich der Unterfaden um die Greiferkapsel gewickelt hat kann das schon zur Blockade führen und ist schnell behoben.

Gruß Thomas

EDIT: Ignorniere mein Post einfach, ich sehe gerade erst dass Du im Gegensatz zu mir ein Profi bist und mein Tipp wahrscheinlich nur zu einem Kopfschütteln führen weil Du das natürlich längst gecheckt hast, sorry...

Wenn ein Admin das hier liest - bitte löschen, Danke
Es rutscht durch wenn man per Hand dreht. Mache ich nur eine Lage von dem Stoff (mitteldicke, lockere Baumwolle) und gebe direkt vollgas, näht die Nähma "normal"...wirds Langsam oder mehrere Schichten, dann bleibt die Nadel stecken und es quetscht. Geht dann auch nicht per Hand weiter zu drehen. Das Handrad dreht durch.

Ich bin kein Profi..erst seit einem Monat beim Sammeln von Maschinen dabei dodgy angel
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Privileg - Durchrutschender Riemen?

#4 Beitrag von Alfred »

erstmal den Riemen kontrollieren und spannen, sehen dass das Handrad für die Spulerfunktion festgezogen ist.
Die ganze Maschine durchölen, auch den Greifer und mal ohne Faden und Stoff leer Vollgas laufen lassen, evtl. mit der Hand am Handrad bremsen und testen wie es mit der Leistung aussieht.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Privileg - Durchrutschender Riemen?

#5 Beitrag von AlphaRay »

Alfred hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 09:13 erstmal den Riemen kontrollieren und spannen, sehen dass das Handrad für die Spulerfunktion festgezogen ist.
Die ganze Maschine durchölen, auch den Greifer und mal ohne Faden und Stoff leer Vollgas laufen lassen, evtl. mit der Hand am Handrad bremsen und testen wie es mit der Leistung aussieht.
Danke :) Das war ja an sich die Hauptfrage: ob man den Riemen bei so einer "modernen" Maschine überhaupt Nachspannen kann. Das geht also?
Leerlauf kein Ding..wie gesagt: solange der Widerstand nicht zu hoch ist, näht die..Fast alle Nähte auf dem Stoff sind mit der gemacht. Beim langsam Anfahren hat die dann schon schwierigkeiten. Vollgas tut's. Dann aber auch vier Lagen problemlos, wenn mit weniger angefangen :)
Säubern & ölen sowieso..vorher muss die ja aber allgemein laufen, sonst kann ja das WD + Öl nicht verteilen wenn sich nichts bewegt ;)
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Privileg - Durchrutschender Riemen?

#6 Beitrag von Alfred »

normalerweise sind die Motoren in verschiebbaren Langlöchern befestigt, dürfte kein Problem sein.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Privileg - Durchrutschender Riemen?

#7 Beitrag von mahlekolben »

Hab' ja auch keine Ahnung...

Aber: Wenn Du doch am Handrad drehst, drehst Du doch direkt an der fetten Welle oben.

Die Verbindung von Welle oben und Welle unten darf nicht durchrutschen, sonst stimmt das Timing nicht.

Einzig der Motor kann einen (möglicherweise) durchrutschenden Riemen haben.

Wenn Du also am Handrad drehst, kann es schwer gehen oder blockieren - aber nicht durchrutschen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Privileg - Durchrutschender Riemen?

#8 Beitrag von AlphaRay »

mahlekolben hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:36 Hab' ja auch keine Ahnung...
Aber: Wenn Du doch am Handrad drehst, drehst Du doch direkt an der fetten Welle oben.
Die Verbindung von Welle oben und Welle unten darf nicht durchrutschen, sonst stimmt das Timing nicht.
Einzig der Motor kann einen (möglicherweise) durchrutschenden Riemen haben.
Wenn Du also am Handrad drehst, kann es schwer gehen oder blockieren - aber nicht durchrutschen.
Hm...ist Handrad immer direkt an der Welle? Ich meine, als ich in 262er Pfaff geschaut hab, dass das Handrad nur so ne Schnurkette bedient.
Ich komme erst nächste Woche zu den ganzen Nähmas..Heute bis Mitternacht Umzug zu Ende..morgen Wohnung einrichten...über Morgen Besuch und direkt drei Tage in den definitiv verdienten Urlaub... dodgy rolleyes
Danach ist Wohnung einrichten dran. Alles in Kartons und nicht angeschlossen. Nur Backofen bzw. Pizza ist nutzbar :lol27:
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg - Durchrutschender Riemen?

#9 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:36 Wenn Du also am Handrad drehst, kann es schwer gehen oder blockieren - aber nicht durchrutschen.
Doch, das geht schon, wenn nämlich die Auskopplung zum Spulen nicht richtig funktioniert. Beim Spulen darf sich ja nur das Handrad drehen, nicht aber die Welle. Erst im Nähbetrieb (meistens durch Anziehen einer Schraube in der Mitte des Handrads) koppelt das Handrad wieder an der Welle an. Wenn der Mechanismus nicht richtig funktioniert, rutscht das Handrad durch.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Privileg - Durchrutschender Riemen?

#10 Beitrag von AlphaRay »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 16:09 Doch, das geht schon, wenn nämlich die Auskopplung zum Spulen nicht richtig funktioniert. Beim Spulen darf sich ja nur das Handrad drehen, nicht aber die Welle. Erst im Nähbetrieb (meistens durch Anziehen einer Schraube in der Mitte des Handrads) koppelt das Handrad wieder an der Welle an. Wenn der Mechanismus nicht richtig funktioniert, rutscht das Handrad durch.
Ich kann mit dem Handrad definitiv die Nadel auf und ab bewegen..nur bei hohem Widerstand rutscht es halt durch... Läuft der Motorriemen nicht auch hier durch was das erklären würde?
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Antworten