Privileg - Durchrutschender Riemen?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Privileg - Durchrutschender Riemen?

#11 Beitrag von mahlekolben »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 16:09
mahlekolben hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:36 Wenn Du also am Handrad drehst, kann es schwer gehen oder blockieren - aber nicht durchrutschen.
Doch, das geht schon, wenn nämlich die Auskopplung zum Spulen nicht richtig funktioniert.
Aaaah! Hier hat's gerade geklatscht, muss an der Stirn gewesen sein... Hast Du's auch gehört? biggrin

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg - Durchrutschender Riemen?

#12 Beitrag von GerdK »

AlphaRay hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 16:12 Ich kann mit dem Handrad definitiv die Nadel auf und ab bewegen..nur bei hohem Widerstand rutscht es halt durch... Läuft der Motorriemen nicht auch hier durch was das erklären würde?
Wenn Du am Handrad drehst und es rutscht durch, dann hat der Motorriemen da keinen Einfluß. Das Handrad sitzt direkt an der Welle und der Motorriemen auf dem Handrad (anders würde das Spulen nicht funktionieren).
Mache die Maschine doch einfach mal hinten auf, dann müßte man es sofort sehen können...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Privileg - Durchrutschender Riemen?

#13 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 16:34
AlphaRay hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 16:12 Ich kann mit dem Handrad definitiv die Nadel auf und ab bewegen..nur bei hohem Widerstand rutscht es halt durch... Läuft der Motorriemen nicht auch hier durch was das erklären würde?
Wenn Du am Handrad drehst und es rutscht durch, dann hat der Motorriemen da keinen Einfluß. Das Handrad sitzt direkt an der Welle und der Motorriemen auf dem Handrad (anders würde das Spulen nicht funktionieren).
Mache die Maschine doch einfach mal hinten auf, dann müßte man es sofort sehen können...

Viele Grüße, Gerd
Beim Handrad sollte zumindest eine Schraube, die das Handrad an der oberen Welle fest hält. Schau mal, ob überhaupt eine ist und wenn ja, versuch sie fest zu ziehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Privileg - Durchrutschender Riemen?

#14 Beitrag von AlphaRay »

Benno1 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 17:16 Beim Handrad sollte zumindest eine Schraube, die das Handrad an der oberen Welle fest hält. Schau mal, ob überhaupt eine ist und wenn ja, versuch sie fest zu ziehen.
Teste ich die Tage. Wird sich alles verzögern, da sich der Umzug insg. um paar Tage verzögert und ich jetzt dringend den Urlaub brauche um weiter zu machen. Wird also nächste Woche iwann werden.
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Antworten