Alfa Alfamatic 109 (Spanien)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Alfa Alfamatic 109 (Spanien)

#1 Beitrag von Estrilda »

Gestern konnte ich mir eine waschechte Spanierin abholen, weil ihr Vorbesitzer wieder zurück nach Spanien geht: Die Alfamatic 109

Alfa vertreibt seit gut 100 Jahren Nähmaschinen in Spanien und ist dort genauso weit verbreitet und scheinbar auch ebenso beliebt wie Singer: https://www.youtube.com/watch?v=ANoOBHWg3rY

Die Alfamatic 109 stammt wahrscheinlich von 1971/72, jedenfalls werden auf einschlägigen spanischen Trödlerseiten so die Werbeanzeigen datiert.
128589971.jpg
Mit 21,3 kg als Komplettpaket (also mit Koffer, Anlasser, Zubehör) ist die Alfamatic nicht gerade ein Leichtgewicht...aber ne hübsche isse trotzdem smile
Alf01.jpg
Alf02.jpg
Auf dem Bild leider nicht so schon zu sehen, aber der Fußanlasser hat unten die gleiche zarte Mintfärbung wie der obere Teil der Maschine.
Alf04.jpg
Das Zubehör ist soweit ich das beurteilen kann komplett, bis auf die Stichmusterblöcke (dazu gleich mehr).
Alf03.jpg
Wie so viele andere Maschinen ihrer Zeit, ist diese Alfa ein Modell, welches sowohl für den Tischeinbau als auch als Koffermodell angeboten wurde und daher in meinem Fall als Koffermaschine einen Rucksackmotor hat.
Alf05.jpg
Dieser hat auch einen kleinen versteckten Geschwindigkeitsschalter
Alf06.jpg
Was mir bei der Recherche zu der Maschine aufgefallen war, ist das der Keilriemen bei den Alfamaschinen einem Expandergummi ähnelt biggrin
Ein bisschen morsch ist er auch dem Alter entsprechend.
Alf07.jpg

Das innere der Alfa ist, soweit ich es beurteilen kann, anstandslos. Nicht ein Staubkrümel. Also gab es nur frisches Öl.
Alf08.jpg
Hier die gleiche Ansicht mit dem ausgebauten Stichmusterblock. Da ein handgeschriebener Zettel mit der Modellbezeichnung von 1998 und ein gebrochenes Zahnrad im Zubehörkasten dabei lag, vermute ich dass sie damals möglicherweise mal einen Besuch bei einem Mechaniker hatte. Denn das Zahnrad entspricht dem Antrieb von dem Stichmusterblock (hier eingekreist). Das würde auch den tadellosen Pflegezustand erklären, sollte die Maschine danach nicht weiter benutzt worden sein.
Alf10.jpg
Und so schaut es im Gebrauchzustand aus. Die Alfamatic 109 verwendet 4 Stichmusterblöcke; leider sind bei mir nur noch Block A und D vorhanden. Anfangs hatte ich die Hoffnung noch B oder C eingebaut in der Maschine zu finden, aber es war ebenfalls A - den habe ich also seltsamerweise doppelt. Aber ich habe schon gesehen, dass diese Blöcke in Spanien teilweise noch aufzutreiben sind, daher bin ich da recht optimistisch, dass ich irgendwann auch noch mal Block B und C bekomme.
Alf02a.jpg
Die Alfamatic verwendet das Nadelsystem 1738. Zum Glück hab ich ein paar solcher Nadeln hier, die bei einigen ebay-Ersteigerungen mal als Beiwerk dabei lagen. Mit beim Zubehör dabei ist auch ein Nadelhalter für zwei Nadeln, so dass auch Zwillingsnähte gemacht werden können.
Alf11.jpg

Da mein Bildkontingent für diesen Beitrag aufgebraucht ist, geht es gleich als Kommentar weiter... rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Estrilda am Freitag 27. September 2019, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Re: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)

#2 Beitrag von Estrilda »

Die 109 besitzt zudem einen Doppelumlaufgreifer...
Alf12.jpg
...mit einem ordentliches Fettdepot. Soll/darf das so sein? huh
Alf13.jpg
Um den Transporteur zu versenken, muss man diesen markanten Hebel nach innen drücken. Den anschließend wieder in die richtige Position zu ziehen ist von oben über die Stichplattenöffnung leider nicht so leicht zu bewerkstelligen.
Alf15.jpg
Zum Abschluss noch die Ansicht vom inneren Keilriemen (der auch noch einwandfrei ist)
Alf14.jpg
und dem Zugang zum Inneren über die Klappe über dem Motor.
Alf16.jpg

Jetzt fehlen nur noch schöne Nähte, im Moment neigt sie noch zu Nahtaussetzern. Aber ansonsten ein schönes Teil im überraschend guten Zustand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)

#3 Beitrag von nicole.boening »

Huhu und danke für die Einblicke. Es scheint eine wirklich robuste Maschine zu sein. Design und Farbe sind klasse. Zierstichmaschinen interessieren mich immer sehr, auch wenn ich letztlich kaum Zierstiche verwende. Aber es sieht meist so abgefahren in der Maschine aus.
Schöner Fund und vielen lieben Dank fürs Zeigen.
Bin gespannt auf die Nähbeispiele. Hast du runter Anleitung dazu?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1287
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Mir gefällt sie auch sehr gut! (Auch die Farbe smile )
Hwrzlichen Glückwunsch zu der Hübschen und Danke für's Teilen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Re: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)

#5 Beitrag von Estrilda »

nicole.boening hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 06:00 Es scheint eine wirklich robuste Maschine zu sein.
Laut den paar Infos, die ich so aus dem Netz zusammenkratzen konnte, ist das Zahnrad für den Stichmusterblock sowie die Blöcke selbst wohl eine kleine Schwachstelle. Aber Ersatzteile lassen sich scheinbar ab und an noch mal auftreiben.

Design und Farbe sind klasse. Zierstichmaschinen interessieren mich immer sehr, auch wenn ich letztlich kaum Zierstiche verwende. Aber es sieht meist so abgefahren in der Maschine aus.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass die mal so mein Interesse wecken. Koffermaschinen mit Stichmusterscheiben sind inzwischen genau mein Beuteschema. Ich finde es auch spannend, wie kreativ die Hersteller in den 60er/70er waren, sowohl vom Design als auch von den Funktionen.
Bin gespannt auf die Nähbeispiele. Hast du runter Anleitung dazu?
Die Originalanleitung war leider nicht dabei (der Vorbesitzer wollte mir sie noch schicken, wenn er sie wiederfindet), aber auf der Herstellerseite gibt es sie noch als pdf. Natürlich nur auf spanisch https://www.alfahogar.com/wp-content/up ... amatic.pdf
Da machen sich meine rudimentären Spanischkenntnisse jetzt doch bezahlt biggrin - wahrscheinlich hätte ich sonst noch lange darüber gegrübelt, wie man den Hebel für den Transporteur bewegt, der saß nämlich fest und brauchte erst mal ordentlich Öl.

Sobald wir unsere Sprachbarriere überwunden haben, komme ich auch hoffentlich zu schönen Probenähten wink

Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Re: Alfa Alfamatic 109 Nadelstange

#6 Beitrag von Estrilda »

Ein guter Vorsatz für dieses Jahr: erst mal was heile machen, ehe was neues reinkommt.

Wie sich heraus gestellt hatte, waren die Stichmusterblöcke leider altersbedingt hinüber. Ich fand zwar einen, der die Blöcke nachproduziert, aber die dort in Spanien zu ordern ist doch sehr viel komplizierter, als man es von einem EU-Land erwartet hätte boewu

Hier der Block, den es am schlimmsten erwischt hat. Regelrecht aufgesprengt.
IMG_20200106_170839_F.jpg


Aber Glück muss der Esel haben - den gängigsten Block (mit dem essentiellen Zickzack) gab es doch tatsächlich bei Amazon DE (über Amazon FR aus Spanien) biggrin
IMG_20200106_171142_f.jpg
Original und Ersatz im Vergleich
IMG_20200106_171031_f.jpg
Passt und funktioniert lol
IMG_20200106_174012_f.jpg



Nun hab ich aber ein ganz anderes Problem: die Nadelstange ist irgendwie nicht mehr ganz in Position und sitzt ein gutes Stück zu weit links; somit kann ich den Hebel für die Nadelposition nur auf Mitte und rechts verwenden, da mir sonst die Nadel auf den Transporteur knallt. Ein Vollzickzack bei voller Stichbreite geht ergo auch nicht.

Bei der Einstellung von Stichbreite 4 (von 6) sieht es dann wie folgt aus:

Nadelposition links
ZZli.jpg
Nadelposition rechts
ZZre.jpg

Hat jemand eine Ahnung, wo ich da was richten könnte? An die Nadelstange komme ich von vorne scheinbar nicht ran (siehe Bild im Eingangspost); drücke ich unten die Nadelstange in die richtige Position, dann scheint das Problem wohl an dem markierten Bereich zu liegen: huh
IMG_20200106_172133_f_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Alfa Alfamatic 109 Nadelstange

#7 Beitrag von mahlekolben »

Estrilda hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 23:03Aber Glück muss der Esel haben - den gängigsten Block (mit dem essentiellen Zickzack) gab es doch tatsächlich bei Amazon DE (über Amazon FR aus Spanien) biggrin
... mit einem Versandaufkleber von Conrad aus Hirschau biggrin

Eine echt schöne Maschine im traumhaften Zustand hast Du da ergattert! Schon die Idee, das Ganze durch Deckel und Anlasserfarben "einzurahmen", find' ich klasse. Von innen sieht sie aus, wie neu.

Der Rest ist hoffentlich reine Einstellungssache.

Viel Spaß mit dem Schätzchen!

(Wollte "bella macchina" schreiben, aber das wäre ein anderer Stiefel...)
Beste Grüße!

Michael

Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Re: Alfa Alfamatic 109 Nadelstange

#8 Beitrag von Estrilda »

mahlekolben hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 03:25
Eine echt schöne Maschine im traumhaften Zustand hast Du da ergattert! Schon die Idee, das Ganze durch Deckel und Anlasserfarben "einzurahmen", find' ich klasse. Von innen sieht sie aus, wie neu.

Der Rest ist hoffentlich reine Einstellungssache.
Ich glaube, die ist auch mehr gepflegt als benutzt worden. Ich hoffe daher, dass sich das Problem mit der Nadelstange beheben lässt, denn allein die Tatsache, dass die in unseren Breiten ja ein echter Exot ist, macht sie - neben dem Design - noch mal besonders reizvoll. Deswegen ist bei der momentan auch mein Ehrgeiz am größten, sie wieder vollständig in Gang zu kriegen. Dann könnte das sauschwere Biest nämlich auch einfach mal da stehen bleiben.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)

#9 Beitrag von inch »

Ich habe mir das ALFA-Youtube-Video angeschaut. ALFA vertrieb die Nähmaschinen nicht nur,sondern war sogar waschechter Nähmaschinenfabrikant.
Sehr interessant,diesen Herstellernamen kannte ich bisher noch nicht.
Das Fettdepot unten am Greiferantrieb ist okay so. Wenn das Fett noch geschmeidig ist,kannst du es so lassen.
Falls nicht,das alte Fett entfernen und durch neues Wälzlagerfett ersetzen.
Hat sich deine Nadelstangenposition erst mit Einbau der Nachbau-Zierstichschablone verstellt?
Probiere doch mal einen originalen Zierstichblock.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Re: Alfa Alfamatic 109 (Spanien)

#10 Beitrag von Estrilda »

inch hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 09:30
Hat sich deine Nadelstangenposition erst mit Einbau der Nachbau-Zierstichschablone verstellt?
Probiere doch mal einen originalen Zierstichblock.
Nein, das war vorher auch schon - ich hatte nur die laienhafte vage Hoffnung, dass es durch den heilen eingebauten Block ein wenig zurückgedrückt wird. Das ist leider nicht der Fall.

Antworten