WillCox & Gibbs DC3 Threading

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

WillCox & Gibbs DC3 Threading

#1 Beitrag von MacBee »

Hey Leute... ich hab ja von diesen Mini Teilen keine Ahnung ... Habe gemäß eine Vids mal engefädelt und das Teil näht auch... Allerdings stimmt die Fadenspannung mal gar nicht.. gibts iwo eine RICHTIGE Anleitung für das Maschinchen?? Möchte die eigentlich nur einstellen. Ich weiß ja nicht einmal, wie die Naht aussehen soll im Endergebnis ...
Hier mal live...
https://youtu.be/-NstZH2Z_d8
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: WillCox & Gibbs DC3 Threading

#2 Beitrag von Liebelilla »

Du hast dickes Garn drin... ist die Maschine für schwere Arbeiten ausgelegt?

Die Naht sollte vielleicht wie eine "3 Faden Overlockstich" aussehen. Bei dir sieht eher wie eine "3 Faden Flatlocknaht" aus. Möglicherweise sollte auch so sein.
Die Stichlänge ist sehr kurz eingestellt bei deine Maschine. Das könnte aber auch so gewollt sein. Ich weiß nicht für welche Art von Naht oder Stoff die Maschine gedacht ist.

Ich hätte die Spannung der Untergreiferfaden (Braun) reduziert und die Spannung der Nadelfaden (Weiß) erhöht, bis die Naht wie eine 3 Faden Overlockstich aussieht. shy
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: WillCox & Gibbs DC3 Threading

#3 Beitrag von MacBee »

jo -/ 40er garn mit 900g canvas :-)))
ich probiers mal mit dünnerem — hatte auf die schnelle nix anderes —
so schauts jetzt aus ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: WillCox & Gibbs DC3 Threading

#4 Beitrag von Liebelilla »

Die Stichlänge scheint jetzt ein tick zu lang, aber du kommst der Sache schon näher. Sieht gut aus smile

Um eine Gleichmäßige Spannung/Naht zu bekommen, ist erstmal sehr wichtig für einen gleichmäßigen Ablauf/Abwickeln des Garns zu sorgen. Du kannst die Lampe als Fadenmast verwenden, aber der Garnkone muss direkt unter der Lampe stehen, damit das Garn gerade (90 grad) nach oben abgewickelt wird. Wenn das Garn schräg abläuft, dann hast mal mehr und mal weniger Widerstand beim abwickeln und dadurch ungleichmäßige Spannung. Das ist womöglich der Grund für die Wellen an der Naht.

Wenn das alles passt (Stichlänge und Ablauf des Garns) dann kannst du das braune Garn noch ein bisschen lockern und das silberne noch ein bisschen fester drehen, bis das Ergebnis passt.

PS: Wenn die Nadelstärke passt und die Fadenführungen es zulassen, kannst du das dickes Garn schon verwenden. Es muss nur überall gut durchgleiten und nicht zu eng für das Garn sein. wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: WillCox & Gibbs DC3 Threading

#5 Beitrag von MacBee »

cool — danke - die stichlänge zu verstellen, ist ja mal nen krampf — hinten ist ne sechskant, an die man kaum drankommt ... aber geht schon irgendwie — ich hab die mal komplett unter öl gesetzt erstmal — ich teste die tage weiter :-) habt mir schon sehr geholfen :-)
da ich die verkaufen möchte — ohne tisch und motor — was wäre denn realistisch, wenn ich fragen darf ?
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: WillCox & Gibbs DC3 Threading

#6 Beitrag von Liebelilla »

Ich weiß leider nicht was die Maschine wert ist und ob sie zusätzlich ein Sammler Wert hat.

Vielleicht hat jemand andere eine Idee?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten