Claes 233 Klon oder Dürkopp relabelt?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sönke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Claes 233 Klon oder Dürkopp relabelt?

#1 Beitrag von Sönke »

Hi,

ich habe mir die in den letzten Tagen bei eBay angebotene "KLES DURKOP" zugelegt.
Den Bildern nach hatte ich vermutet, dass es sich um eine Claes 233 handelt, zu der es hier im Forum ja ein paar Beiträge gibt. Nach zufrieden stellenden Verhandlungen bzgl. Preis, Artikelumfang (nur Kopf) und Lieferung habe ich dann zugeschlagen.

Jetzt ist das Teil hier und sieht genauso aus wie erwartet: nicht hübsch, aber soweit erstmal OK.
1.jpg
2.jpg
Walter war bereits so nett, mir eine Anleitung zur Claes 233 als PDF zu senden. Vielen Dank nochmal!

Etwas seltsam ist das "Dürkopp" Label. Da hätte ich eigentlich drauf gewettet, dass das nur jemand nach einer Wartung draufgepappt hat, um die Maschine besser dastehen zu lassen. Aber Lack und Labels sehen m.E. original aus. Das Typenschild ist leider nicht beschriftet oder nicht mehr zu lesen (Thermodruck?).
Ich frag da aber einfach mal bei Dürkopp nach, vielleicht hatten die ja mal DDR-Restbestände aufgekauft und gen Osten vertickert.
6.jpg
Die Maschine wirkt für eine "Dürkopp" zu grobschlächtig. Nicht im Sinne von billig, sondern so, als hätten die Konstrukteure im Fokus gehabt, dass das Teil auch unter widrigen Bedingungen funktioniert und mit Hammer und Feile zu reparieren ist.

Man sieht, dass zumindest ein paar Teile der Adler 67/69 Klasse passen:
3.jpg
4.jpg
Es scheint eine Abdeckung vorne am Arm zu fehlen.

Das Handrad wurde offenbar mal mit einer zusätzlichen Keilriemenaufnahme mit größerem Durchmesser ausgestattet, um langsamere Drehzahlen zu ermöglichen:
5.jpg
Ich muss mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem Motor machen. Ich hatte eigentlich mit einem Direct Drive Servo geliebäugelt:
h**ps://de.aliexpress.com/item/32866795149.html
Der Aliexpress-Verkäufer ist leider nicht in der Lage, Manual und CE Konformität (Label ist ja dran) beizubringen - ohne tu ich mir den Zollstress aber nicht an (been there, done that).
Eine Bezugsquelle in der EU ist mir nicht bekannt.
h**ps://w*w.eb*y.de/itm/123738287142 wäre ähnlich, aber da bin ich mir wg. dem Drehmoment und der Mindestdrehzahl unsicher. Ich will das ja eher gemächlich und gut dosierbar haben.

Die Maschine soll auf jeden Fall kompakt bleiben, also kein fester Anbau mit Untertischmotor und so. Ist bei mir nur Hobby und da muss das Zeug auch mal wegräumbar sein.

Transporteur und Stichplatte scheinen speziell für die Bandeinfassung zu sein. Da muss also was "normales" her. Nur was? Gibt es Maschinen, bei denen sich Bauteile zumindest so stark ähneln, dass ein Anpassen möglich ist?


PS:
Der Verkäufer (http://szwalniczemaszyny.pl/) hat laut eigener Aussage z.Zt. ca. 500 Maschinen diverser Typen zu verkaufen und macht auf mich den Eindruck, die gerne loswerden zu wollen. Man muss ja nicht eB** was in den Rachen werfen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Claes 233 Klon oder Dürkopp relabelt?

#2 Beitrag von adler104 »

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Dürkopp die 233 von CLAES in der damaligen DDR zugekauft und unter eigenen Namen weiter verkauft hat. Ich würde eher vermuten, dass Dürkopp beim damaligen Nachbarn (ADLER) in Bielefeld angeklingelt hätte und nach Maschinen gefragt hätte (evtl. für einen besonderen Kundenauftrag). Wenn es zugekaufte und umetikettierte Maschinen von Dürkopp wären, dann wären von der Maschine schon mehr aufgetaucht. Ich vermute mal, da hat jemand Aufkleber drauf gemacht. Zudem ist es ein Aufkleber Mix aus Dürkopp-Adler und Dürkopp - man beachte die Firmenzeichen (das gekippte gelbe D für Dürkopp und auf dem silbernen Aufkleber ein gekipptes D mit angesetzten A-Strich für Dürkopp-Adler). Dürkopp und Adler waren ja nicht immer eine Firma. wink Meeeerkwürdig - ich denke das ist mal bei einer Restauration nachträglich so gemacht worden und ein paar mehr Taler zu machen.

Fehlende Teile sind nicht wirklich ein gutes Zeichen. Die Abdeckung vorn wird (vermute ich) die Mechanik ein wenig stabilisieren und, natürlich, vor Schmutz schützen.Ich hoffe die Maschine ist für deine Zwecke richtig ausgestattet. Es ist eine Einfassermaschine mit entsprechendem Transporteur und Nadelplatte.

Du kannst hier übrigens auch funktionieren Links posten, du bist hier nicht eingeschränkt auf irgendwelche Waren zu verlinken.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten