Phoenix 249 - Maximalgeschwindigkeit?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Phoenix 249 - Maximalgeschwindigkeit?

#1 Beitrag von AlphaRay »

Moin :)

Habe letztes WE ne 249er günstig abholen können. Noch gar nicht an gehabt - der Vater der Verkäuferin hatte diese früher als Schneider genutzt.
Ein riesiger Kobol-Motor ist darunter. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen hab, sind die Kupplungen/Bremsen (??) da drin höchstwahrscheinlich mit Asbest verseucht..den würde ich also ungern zum testen in der neuen Wohnung einschalten.
Frage wäre was ich da für nen "normalen" Motor denn drunter bauen könnte als Maximum. 120 W zum testen hätte ich da. Dass "Schnellnäher" früher aber kaum schneller sein konnten als heutige Haushaltsnähmaschinen frage ich daher lieber.
Der 120W Motor ist eigentlich für ne 260er Automatic Pfaff gedacht. Muss halt beide Maschinen antesten um zu entscheiden was mit meinen Stoffen besser klar kommt und welche ggf. weg kommt.
Es gibt seit gestern auch eine Pfaff 138-6U in der Umgebung sehr günstig...aber 6U wären max ~1000 Stiche/Min, wenn ich das richtig recherchiert habe. Gibts da sonst besondere Unterschiede zu einer Phoenix 249?
Die 260er Pfaff kann ich ja mit 2500 laufen lassen, wenn es sein muss.

lg
Paul
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 249 - Maximalgeschwindigkeit?

#2 Beitrag von nicole.boening »

Es kommt ja, wie du sagst auch auf den Motor an.
Die Greifer der Pfaff sind gleich und auch der restliche Aufbau (Korrektur: Waaas, die 138-6 hat eine Königswelle und einen Dreiecksexcenter am Transporteuer, der die Maximalgeschwindigkeit begrenzt? - Memo an mich: gleich mal nachschauen und merken - danke für die Info!).
Hat die Phoenix nicht auch einen Doppelumlaufgreifer? So weit ich verstanden habe, wird die Stichleistung grundsätzlich vom Greifertyp festgelegt. In wie weit man sie ausreizt, liegt am Motor.
CB-Greifer etwa 800
DUG über 1000
Ist so ein Wert, den Dieter ins Spiel bringt. Aber er kann sicher viel mehr dazu sagen.
Warum ist dir die maximale Nähgeschwindigkeit wichtig?

Ich persönlich nähe ungern schneller als ich denken kann. Für mehr als Standard nähe ich außerdem zu wenig Kleidung im Akkord, als das ich das automatisieren könnte.
Ist es für dich nicht besonders wichtig, dass deine Maschine auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ordentlich Wumms hat?

Grundsätzliche Frage beim Vergleich zwischen Pfaff und Phoenix - beide verwenden den gleichen Greifer: Wie beeinflusst eine Königswelle die Nähgeschwindigkeit im Vergleich zu den Pfaff Schnurketten?

Zeig mal den Motor, denn du verwenden möchtest, auch das Typenschild.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Donnerstag 19. September 2019, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Phoenix 249 - Maximalgeschwindigkeit?

#3 Beitrag von 314ter »

Vielleicht noch was zur Pfaff 138: Die Unterklasse -6 U hat im Gegensatz zu den anderen Unterklassen einen Dreiecks-Exzenter für die Vorschubbewegung des Transporteurs. Die anderen haben einen "einfachen" Kreis-Exzenter (oben auf der Hauptwelle).
Aufgrund der über eine Umdrehung ungleichmäßig verteilten Geschwindigkeiten beim Dreiecks-Exzenter entstehen höhere Beschleunigungen, was im Rückschluss die maximale Betriebsgeschwindigkeit nach oben begrenzt - also geringer als beim Kreis-Exzenter der anderen Unterklassen.

Für Motorbetrieb werden (bis auf die -6 U) bis zu 2500 St/min bei Motorbetrieb angegeben, der Greifer ist immer der gleiche und die 138 hat eine Königswelle im Gegensatz zu 230/260 mit Schnurkette - das dürfte aber primär keinen Einfluss auf die max. Nähgeschwindigkeit haben.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 249 - Maximalgeschwindigkeit?

#4 Beitrag von Manohara »

was mich beeindruckt hat, ist der Unterschied beim Freilauf beider Maschinen.
Die Pfaff läuft gut und leise - aber bei der Phoenix scheint es, als würde überhaupt nichts bewegt innendrin. Kein Geräusch. (übertreibe ich? ... vielleicht, aber der Unterschied war sehr deutlich!)

Das war aber meine private Beobachtung, die hier zwar "von Jemand" bestätigt - aber bisher nicht wissenschaftlich überprüft wurde. Sowas kann immer auch mit den ausgewählten Maschinen und subjektiven Vorlieben zu tun haben.

Einen Vorteil der Paff sehe ich darin, dass es sie deutlich häufiger gibt. Da gibt es mehr Ersatzteile und mehr Menschen, die sich auskennen.

Was die Geschwindigkeit betrifft, erinnere ich mich an einen Maschinentechniker aus Berlin (der inzwischen längst im Nähmaschinenhimmel ist, das war der, der Zickzack für eine Fehlentwicklung hielt, weil die Mechanik ausleiere) - der meinte, die Schnurkette sei eine geniale Verbesserung, wegen der möglichen Geschwindigkeit und Lautstärke (also weil sie leiser sei).

Ich vertraue dabei auf mein Gefühl. Sollte ich Mal wieder lange Stoffbahnen vernähen wollen, merke ich schon, ob der moderne Texi-Motor zu schnell arbeitet. Ich glaube, das man das selbstverständlich spürt.
Welche objektiv schneller "kann", weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Manohara am Donnerstag 19. September 2019, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 249 - Maximalgeschwindigkeit?

#5 Beitrag von nicole.boening »

Ich bin so neugierig: Was genau näht ihr mit Volllast - also sagen wir mal 2500 Stichen pro Minute?

Nachtrag: Für die Pfaff 138-6U sind 1500 U/min als Maximum angegeben.
Pfaff138.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Donnerstag 19. September 2019, 09:51, insgesamt 3-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 249 - Maximalgeschwindigkeit?

#6 Beitrag von Manohara »

wieviele Stiche das sind weiß ich nicht, aber "voll auf's Gas" gegangen (mit einer Phoenix Schnellnähmaschine (mit Zahnriemen) ... welches Modell weiß ich nicht mehr) bin ich mehrfach bei Vorhängen. Ich brauchte Mal riesige schwarze Mollton-Flächen für eine Ausstellung.
Zuletzt geändert von Manohara am Donnerstag 19. September 2019, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Phoenix 249 - Maximalgeschwindigkeit?

#7 Beitrag von adler104 »

Ich weiß ja nicht, was Du nähen willst aber die Maximalgeschwindigkeit wirst Du als Hobbyist in der Praxis vermutlich nie erreichen. So eine Maschine im Maximalbereich zu fahren ist schon nicht ganz einfach.

Gerüchte gibt es viele. Ob Asbest in den Motoren ist oder nicht (und falls doch, in welchen Modellen und von welchen Herstellern) weiß vermutlich niemand genau außer dem Hersteller (so es den noch gibt und Unterlagen noch vorhanden sind). Aber wie so oft ist es die Dosis die das Gift macht. Man kann also nur vermuten oder es ignorieren. Du kannst ja mal überlegen was du sonst so den ganze Tag einatmest und ob die eventuelle Menge an was weiß ich für Stäuben, die vom Motor ausgehen könnten, dann relevant sind. Selbst wenn Du dir einen modernen Servo Motor kaufst - weißt Du was da drin ist oder ob die Magneten darin dir auf Dauer gesundheitliche Schäden zufügen? Kann sein, muss aber nicht (wohl eher nicht). Ich pers. ignoriere solche Dinge (eher als dass ich hysterisch werde) und gehe davon aus, dass das eher nicht relevant ist für mich (persönlich).

Ich habe auch einen 120Watt Anlasser Motor an einer meiner Maschinen (Singer 108w20, 3 fach Trsp. Einfassermaschine) , allerdings + 1:3 Speed Reducer. 120Watt Motoren sind nicht unüblich an Zick Zack "Handwerker" Maschinen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 249 - Maximalgeschwindigkeit?

#8 Beitrag von Manohara »

Maximalbereich zu fahren ist schon nicht ganz einfach
Stimmt.
Ich muss auch einschränkend sagen, dass ich "Vollgas" immer nur für kurze Strecken gefahren bin, dann umgreifen und wieder Volle Kanne ... ob das dann jemals die mögliche Höchst-Geschwindigkeit erreicht hat, kann ich nicht mehr sagen/erinnern.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix 249 - Maximalgeschwindigkeit?

#9 Beitrag von dieter kohl »

AlphaRay hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 08:26 Moin :)

Habe letztes WE ne 249er günstig abholen können. Noch gar nicht an gehabt - der Vater der Verkäuferin hatte diese früher als Schneider genutzt.
Ein riesiger Kobol-Motor ist darunter. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen hab, sind die Kupplungen/Bremsen (??) da drin höchstwahrscheinlich mit Asbest verseucht..den würde ich also ungern zum testen in der neuen Wohnung einschalten.
Frage wäre was ich da für nen "normalen" Motor denn drunter bauen könnte als Maximum. 120 W zum testen hätte ich da. Dass "Schnellnäher" früher aber kaum schneller sein konnten als heutige Haushaltsnähmaschinen frage ich daher lieber.
Der 120W Motor ist eigentlich für ne 260er Automatic Pfaff gedacht. Muss halt beide Maschinen antesten um zu entscheiden was mit meinen Stoffen besser klar kommt und welche ggf. weg kommt.
Es gibt seit gestern auch eine Pfaff 138-6U in der Umgebung sehr günstig...aber 6U wären max ~1000 Stiche/Min, wenn ich das richtig recherchiert habe. Gibts da sonst besondere Unterschiede zu einer Phoenix 249?
Die 260er Pfaff kann ich ja mit 2500 laufen lassen, wenn es sein muss.

lg
Paul
serv

… und die 138 mit 3000 Stich/min wenn Dreiecksexcenter und bis 4000 wenn Rundexcenter
die 138 hat eine Königswelle und keine Schnurkette

die Begrenzung auf 1500 ist nur für die Knopflöcher etc. bei der Ausführung "U" von Belang, wenn Knopflöcher etc. gearbeitet werden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 249 - Maximalgeschwindigkeit?

#10 Beitrag von nicole.boening »

Immerhin geht diese Info aus der Anleitung einer 138 in die Richtung:
stiche pro min.JPG
Ich muss jetzt noch mal ganz doof fragen: Der Doppelumlaufgreifer braucht zwei Umdrehungen, um einen Stich zu erzeugen. Also wären 2500 U/min 1250 Stiche. Ich denke da läuft etwas durcheinander. Entweder in meinem Kopf oder bei der Definition. Dementsprechend wären die Umdrehungen / Minute nicht die Anzahl der Stiche.

Änderung: Ich schließe für mich diese Überlegung mit der Erkenntnis ab, dass der Greifer zweimal dreht, bei 1 U/min - richtig? Wenn die Nadel sich einmal bewegt, muss der Greifer sich also doppelt so schnell drehen. Also passt das ... ich hatte vorher darüber noch nie nachgedacht und werde das gleich mal beobchten. Ich komme mir gerade so doof vor ... lach. Egal ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Donnerstag 19. September 2019, 12:14, insgesamt 3-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten