Passende Nadeln und Fäden für Hightex Cowboy 3200

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Teddy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:28
Wohnort: Bochum

Passende Nadeln und Fäden für Hightex Cowboy 3200

#1 Beitrag von Teddy »

Hallo ans Forum,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Hightex Cowboy und versuche, mich im Dschungel der Nadel- und Fadenbezeichnungen zurecht zu finden. Bei der Maschine sind Schmetz-Nadeln in den Größen 180/24 und 200/25 dabei. Die größeren Nadeln sind für 8er-Garne, von denen ich vier Rollen a 200m erstanden habe. Jetzt wollte ich für die 180er-Nadeln passende Garne kaufen, sehe aber kein Land im Wirrwar der Nadelbezeichnungen. Meine gewachsten Ledergarne für das Handnähen kann ich für die Maschine nicht verwenden. Immerhin habe ich kapiert, das es sich bei der Nadelbezeichnung 794 um das Nadelsystem handelt, das für meine Maschinen gilt und Erklärungen für die Nadel-Bezeichnungen wie NM für 180 und 24 für das alte Singer-System habe ich auf der Schmetz-Homepage gefunden. Doch welcher Faden passt jetzt?

Ein weiteres Problem: Leider ist keine Bedienungsanleitung bei der Cowboy dabei. So weiß ich nicht, welche kleinste Nadelgröße ich bei der Maschine verwenden kann, um feinere Nähte erzeugen zu können. Vielleicht hat hier jemand ebenfalls einen Tipp für mich. Bei Youtube habe ich einige wenige Videos zur Cowboy gefunden, die aber nicht wirklich weiter helfen.

LG aus Bochum

Ted
Irgendwie geht's immer weiter!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Passende Nadeln und Fäden für Hightex Cowboy 3200

#2 Beitrag von dieter kohl »

Bild

wunderbar
aber ich kenne die Maschine nicht

bitte Fotos
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Passende Nadeln und Fäden für Hightex Cowboy 3200

#3 Beitrag von det »

Hallo und Glückwunsch zu der Cowboy!

Die Nadeln müssen ziemliche Klöpper sein, wenn ich es richtig lese, dann haben sie eine Länge bis zum Öhr von 60 mm und einen Kolbenduchmesser von 2,5 mm.

Die kleinste Nadelstärke, die ich gefunden habe, beträgt NM 120, dazu passt 30er Garn, 40er geht eventuell auch noch.

Bei der 180er Nadel würde ich mal 10er oder 15er Garn versuchen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Passende Nadeln und Fäden für Hightex Cowboy 3200

#4 Beitrag von GerdK »

Ein starkes Stück, diese Maschine. Ich hielt es immer für einen Scherz, wenn jemand schrieb "damit kannst Du Dielenbretter nähen". Aber die kann es tatsächlich, siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=fdK6Zonr6_4

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Passende Nadeln und Fäden für Hightex Cowboy 3200

#5 Beitrag von adler104 »

Keine Anleitung dabei - da würde ich dem Händler mal die Exxr lang ziehen wink Wenigstens eine Englische Anleitung dabei sein. Wo haste den Prügel den gekauft?

Hier gibts es reichlich Info - und auch ne Anleitung zum Download.

http://www.solar-leather.com/

Falls Du über google keine 794 Nadeln findest prüfe mal College Sewing in GB. Oft heißen 794 Nadeln auch 7x3 oder ähnlich.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Teddy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:28
Wohnort: Bochum

Re: Passende Nadeln und Fäden für Hightex Cowboy 3200

#6 Beitrag von Teddy »

Guten Morgen,
erst mal herzlichen Dank für die vielen Tipps und Links und ausdrücklichen Dank für den wirklich angenehmen Umgangston hier im Forum! Ich bin in einer ganzen Reihe anderer Foren und oft enttäuscht/entsetzt der rüde Umgangston, gerade bei den immer wieder kommenden Anfängerfragen.

Anbei drei Fotos meines Prachtexemplars. Die Maschine ist wohl ein Juki 441-Clone chinesischer Fertigung für schwerste Materialien und die Nadeln sind wirklich imponierend. Ich habe sie bei DS-Leder in Duisburg gekauft. Sicherlich hätte ich sie günstiger direkt aus China z.B. über Aliexpress bekommen, aber mir ist der Support durch einen Fachhändler wichtig, wenn mal was an der Maschine nicht geht. Wovon ich allerdings nicht ausgehe, da das Monstrum simpel und solide wirkt, kein Vergleich zur filigranen Brother-Nähmschine meiner Frau. Als Amateur werde ich das Teil kaum an irgendwelche Grenzen bringen. Als Zubehör habe ich einen links offenen Nähfuss und einen Kantenanschlag dazu gekauft, das ist es auch schon. Der Nähtisch war inklusive. Das Teil kann durch den Servomotor wirklich in Zeitlupe nähen, was beste Kontrolle verspricht. Dazu verrutscht nichts durch den Dreifach-Transport und die Kraft der Maschine ist enorm. Ich wurde eindringlich gewarnt vor der Nadel, die neben dickstem Leder auch gerne unvorsichtige Finger mitsamt dem Knochen perforiert.

Besten Dank für die Tipps bezüglich der Nadel- und Fadenstärken, die ich gleich in Bestellungen umsetzen werde. Dann geht es los mit der Cowboy, die hoffenlich hält, was die Optik verspricht. Ich werde, neben bestimmt aufkommenden weiteren Fragen, gerne berichten, wie sich die Maschine im harten Leder-Einsatz schlägt.

Einen schönen Sonntag

Ted
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Irgendwie geht's immer weiter!

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Passende Nadeln und Fäden für Hightex Cowboy 3200

#7 Beitrag von Manohara »

angenehmen Umgangston


ja, das freut mich auch oft biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Passende Nadeln und Fäden für Hightex Cowboy 3200

#8 Beitrag von det »

Hallo,
es MUSS eine Anleitung mitgegeben werden beim Kauf!
Und sie muss so verständlich sein, dass man das Gerät nutzen kann und bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht beschädigt.
Kann man beim Käufer eine gewisse Sachkenntnis voraussetzen, z.B. weil das Produkt nur im professionellen Umfeld genutzt wird oder sowieso nur von Fachpersonal eingebaut werden soll, dann reicht z.B. auch in Deutschland eine englischsprachige Anleitung aus, aber zumindest die sollte dabei gewesen sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Passende Nadeln und Fäden für Hightex Cowboy 3200

#9 Beitrag von MacBee »

Also der Cowboy Dealer hier Frank Brunnet .. keiner kennst sich besser mit den Maschinen aus.

https://frank-brunnet.com/

Faden/Nadel zugehörigkeit findest hier: -- Ich ne 180er nadel mit 10er Serafil. Geht wunderbar ud gibt ne schöne Ziernaht.

https://www.amann.com/de/produkte/produkt/serafil/

Und wenn Du infos zu Lederbasteleien willst, könnt ich Dir noch ne obercoole FB Gruppe empfehlen :-)

ach ja.. und Willkommen :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Teddy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:28
Wohnort: Bochum

Re: Passende Nadeln und Fäden für Hightex Cowboy 3200

#10 Beitrag von Teddy »

Klasse Infos, herzlichen Dank, da macht der Start doppelt Spaß! Meinen Händler habe ich angemailt wegen einer Bedienungsanleitung für die Cowboy. Allerdings habe ich durch Euch jetzt bereits eine und dazu jede Menge weitere Infos über die Maschine. Besonders der Tipp mit den Videos auf Solar Leather ist Gold wert, die Videos schaue ich gerade. Das 10er-Serafil-Garn ist ebenfalls bestellt. So langsam fummel ich mich in die Materie. Frank Brunett ist mir bekannt. Allerdings kaufe ich seit längerem mein Leder in Duisburg, wo ich immer geduldig und kompetent beraten wurde, auch wenn ich nur einen Punzierstempel gekauft habe. Daher habe ich dort mit der Maschine zu geschlagen. Der Firmeninhaber hatte sich übrigens vor ein paar Tagen sogar telefonisch bei mir gemeldet wegen meiner Mail, leider war ich unterwegs. Morgen will er sich noch einmal melden. Jetzt türmen sich die Projekte. Nach dem ersten handgenähten Sattel für mein Motorrad bin ich gespannt, wie das Produkt mit der Nähmaschine wird. Leider hat mich das Sommergeschäft im Würgegriff, aber es besteht ja kein Zeitdruck. Der Tipp für eine FB-Gruppe von MacBee ist natürlich herzlich willkommen!

Sobald ich was fertig habe, werde ich berichten.

Ted
Irgendwie geht's immer weiter!

Antworten